Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Moderne hören
Das Konzert als urbanes Forum 1890-1940. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Hansjakob Ziemer
Sprache: Deutsch

46,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Mit dem fundamentalen Wandel der Gesellschaft zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus veränderte sich auch das kulturelle Leben, nicht zuletzt die Musik und ihre Rezeption. Hörgewohnheiten, Konzepte von Musik und institutionelle Praktiken wandelten sich und auch die Rolle des Konzerts, das zum wichtigsten Erfahrungsraum für Musik geworden war, wurde neu bestimmt. Hansjakob Ziemer untersucht das Konzert als Mikrokosmos der urbanen Gesellschaft am Beispiel von Frankfurt am Main. Er verbindet dabei Kommunikations-, Institutionen- und Wahrnehmungsgeschichte zu einer Kulturgeschichte der Musik in der Moderne.
Mit dem fundamentalen Wandel der Gesellschaft zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus veränderte sich auch das kulturelle Leben, nicht zuletzt die Musik und ihre Rezeption. Hörgewohnheiten, Konzepte von Musik und institutionelle Praktiken wandelten sich und auch die Rolle des Konzerts, das zum wichtigsten Erfahrungsraum für Musik geworden war, wurde neu bestimmt. Hansjakob Ziemer untersucht das Konzert als Mikrokosmos der urbanen Gesellschaft am Beispiel von Frankfurt am Main. Er verbindet dabei Kommunikations-, Institutionen- und Wahrnehmungsgeschichte zu einer Kulturgeschichte der Musik in der Moderne.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

Kapitel I: Das Konzert in der Frankfurter musikalischen Welt des 19. Jahrhunderts
1. Ideale der Musik
2. Das Konzert als öffentliche Institution
3. Individuum und Gesellschaft

Kapitel II: Musik für alle: Das Konzert im Fin de Siècle
1. Das Konzert und die Krise
2. Die Popularisierung des Konzerts
3. Aufbruch aus der Krise
4. Der Konzertsaal als Arena

Kapitel III: Ein Tempel für die Nation: Das Konzert und der Erste Weltkrieg
1. "Vaterländische Konzerte"
2. Musik als Verklärung

Kapitel IV: Revolution in der musikalischen Welt: Musik und Gesellschaft, 1916-1924
1. Umstrittene Konzepte des Konzerts
2. Reformer und Reformen
3. Klänge des Umbruchs

Kapitel V: Die Welt in der Stadt: Das Konzert und die kulturelle Vielfalt in der Mitte der 1920er Jahre
1. Musik und Utopie auf der musikalischen Weltausstellung von 1927
2. Das Konzert und die Expansion der musikalischen Welt
3. Die Moderne hören

Kapitel VI: Der Verlust der Welt: Das Konzert und der Aufstieg der Nationalsozialisten
1. Das Ende des Krisendiskurses
2. Das Konzert und seine Reorganisation in den 30er Jahren
3. Von der Kollektivierung zur Privatisierung

Kapitel VII: Die "Ruinen des Konzerts"? Das Konzert nach 1945

Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis
Quellen und Literatur
Personen- und Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 410 S.
ISBN-13: 9783593386379
ISBN-10: 3593386372
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38637
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Ziemer, Hansjakob
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 214 x 140 x 26 mm
Von/Mit: Hansjakob Ziemer
Erscheinungsdatum: 06.10.2008
Gewicht: 0,519 kg
Artikel-ID: 101813781
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung

Kapitel I: Das Konzert in der Frankfurter musikalischen Welt des 19. Jahrhunderts
1. Ideale der Musik
2. Das Konzert als öffentliche Institution
3. Individuum und Gesellschaft

Kapitel II: Musik für alle: Das Konzert im Fin de Siècle
1. Das Konzert und die Krise
2. Die Popularisierung des Konzerts
3. Aufbruch aus der Krise
4. Der Konzertsaal als Arena

Kapitel III: Ein Tempel für die Nation: Das Konzert und der Erste Weltkrieg
1. "Vaterländische Konzerte"
2. Musik als Verklärung

Kapitel IV: Revolution in der musikalischen Welt: Musik und Gesellschaft, 1916-1924
1. Umstrittene Konzepte des Konzerts
2. Reformer und Reformen
3. Klänge des Umbruchs

Kapitel V: Die Welt in der Stadt: Das Konzert und die kulturelle Vielfalt in der Mitte der 1920er Jahre
1. Musik und Utopie auf der musikalischen Weltausstellung von 1927
2. Das Konzert und die Expansion der musikalischen Welt
3. Die Moderne hören

Kapitel VI: Der Verlust der Welt: Das Konzert und der Aufstieg der Nationalsozialisten
1. Das Ende des Krisendiskurses
2. Das Konzert und seine Reorganisation in den 30er Jahren
3. Von der Kollektivierung zur Privatisierung

Kapitel VII: Die "Ruinen des Konzerts"? Das Konzert nach 1945

Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis
Quellen und Literatur
Personen- und Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 410 S.
ISBN-13: 9783593386379
ISBN-10: 3593386372
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38637
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Ziemer, Hansjakob
Hersteller: Campus Verlag
Maße: 214 x 140 x 26 mm
Von/Mit: Hansjakob Ziemer
Erscheinungsdatum: 06.10.2008
Gewicht: 0,519 kg
Artikel-ID: 101813781
Warnhinweis