Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
46,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Mit dem fundamentalen Wandel der Gesellschaft zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus veränderte sich auch das kulturelle Leben, nicht zuletzt die Musik und ihre Rezeption. Hörgewohnheiten, Konzepte von Musik und institutionelle Praktiken wandelten sich und auch die Rolle des Konzerts, das zum wichtigsten Erfahrungsraum für Musik geworden war, wurde neu bestimmt. Hansjakob Ziemer untersucht das Konzert als Mikrokosmos der urbanen Gesellschaft am Beispiel von Frankfurt am Main. Er verbindet dabei Kommunikations-, Institutionen- und Wahrnehmungsgeschichte zu einer Kulturgeschichte der Musik in der Moderne.
Mit dem fundamentalen Wandel der Gesellschaft zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus veränderte sich auch das kulturelle Leben, nicht zuletzt die Musik und ihre Rezeption. Hörgewohnheiten, Konzepte von Musik und institutionelle Praktiken wandelten sich und auch die Rolle des Konzerts, das zum wichtigsten Erfahrungsraum für Musik geworden war, wurde neu bestimmt. Hansjakob Ziemer untersucht das Konzert als Mikrokosmos der urbanen Gesellschaft am Beispiel von Frankfurt am Main. Er verbindet dabei Kommunikations-, Institutionen- und Wahrnehmungsgeschichte zu einer Kulturgeschichte der Musik in der Moderne.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Kapitel I: Das Konzert in der Frankfurter musikalischen Welt des 19. Jahrhunderts
1. Ideale der Musik
2. Das Konzert als öffentliche Institution
3. Individuum und Gesellschaft
Kapitel II: Musik für alle: Das Konzert im Fin de Siècle
1. Das Konzert und die Krise
2. Die Popularisierung des Konzerts
3. Aufbruch aus der Krise
4. Der Konzertsaal als Arena
Kapitel III: Ein Tempel für die Nation: Das Konzert und der Erste Weltkrieg
1. "Vaterländische Konzerte"
2. Musik als Verklärung
Kapitel IV: Revolution in der musikalischen Welt: Musik und Gesellschaft, 1916-1924
1. Umstrittene Konzepte des Konzerts
2. Reformer und Reformen
3. Klänge des Umbruchs
Kapitel V: Die Welt in der Stadt: Das Konzert und die kulturelle Vielfalt in der Mitte der 1920er Jahre
1. Musik und Utopie auf der musikalischen Weltausstellung von 1927
2. Das Konzert und die Expansion der musikalischen Welt
3. Die Moderne hören
Kapitel VI: Der Verlust der Welt: Das Konzert und der Aufstieg der Nationalsozialisten
1. Das Ende des Krisendiskurses
2. Das Konzert und seine Reorganisation in den 30er Jahren
3. Von der Kollektivierung zur Privatisierung
Kapitel VII: Die "Ruinen des Konzerts"? Das Konzert nach 1945
Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis
Quellen und Literatur
Personen- und Sachregister
Einleitung
Kapitel I: Das Konzert in der Frankfurter musikalischen Welt des 19. Jahrhunderts
1. Ideale der Musik
2. Das Konzert als öffentliche Institution
3. Individuum und Gesellschaft
Kapitel II: Musik für alle: Das Konzert im Fin de Siècle
1. Das Konzert und die Krise
2. Die Popularisierung des Konzerts
3. Aufbruch aus der Krise
4. Der Konzertsaal als Arena
Kapitel III: Ein Tempel für die Nation: Das Konzert und der Erste Weltkrieg
1. "Vaterländische Konzerte"
2. Musik als Verklärung
Kapitel IV: Revolution in der musikalischen Welt: Musik und Gesellschaft, 1916-1924
1. Umstrittene Konzepte des Konzerts
2. Reformer und Reformen
3. Klänge des Umbruchs
Kapitel V: Die Welt in der Stadt: Das Konzert und die kulturelle Vielfalt in der Mitte der 1920er Jahre
1. Musik und Utopie auf der musikalischen Weltausstellung von 1927
2. Das Konzert und die Expansion der musikalischen Welt
3. Die Moderne hören
Kapitel VI: Der Verlust der Welt: Das Konzert und der Aufstieg der Nationalsozialisten
1. Das Ende des Krisendiskurses
2. Das Konzert und seine Reorganisation in den 30er Jahren
3. Von der Kollektivierung zur Privatisierung
Kapitel VII: Die "Ruinen des Konzerts"? Das Konzert nach 1945
Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis
Quellen und Literatur
Personen- und Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 410 S. |
ISBN-13: | 9783593386379 |
ISBN-10: | 3593386372 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38637 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Ziemer, Hansjakob |
Hersteller: | Campus Verlag |
Maße: | 214 x 140 x 26 mm |
Von/Mit: | Hansjakob Ziemer |
Erscheinungsdatum: | 06.10.2008 |
Gewicht: | 0,519 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Kapitel I: Das Konzert in der Frankfurter musikalischen Welt des 19. Jahrhunderts
1. Ideale der Musik
2. Das Konzert als öffentliche Institution
3. Individuum und Gesellschaft
Kapitel II: Musik für alle: Das Konzert im Fin de Siècle
1. Das Konzert und die Krise
2. Die Popularisierung des Konzerts
3. Aufbruch aus der Krise
4. Der Konzertsaal als Arena
Kapitel III: Ein Tempel für die Nation: Das Konzert und der Erste Weltkrieg
1. "Vaterländische Konzerte"
2. Musik als Verklärung
Kapitel IV: Revolution in der musikalischen Welt: Musik und Gesellschaft, 1916-1924
1. Umstrittene Konzepte des Konzerts
2. Reformer und Reformen
3. Klänge des Umbruchs
Kapitel V: Die Welt in der Stadt: Das Konzert und die kulturelle Vielfalt in der Mitte der 1920er Jahre
1. Musik und Utopie auf der musikalischen Weltausstellung von 1927
2. Das Konzert und die Expansion der musikalischen Welt
3. Die Moderne hören
Kapitel VI: Der Verlust der Welt: Das Konzert und der Aufstieg der Nationalsozialisten
1. Das Ende des Krisendiskurses
2. Das Konzert und seine Reorganisation in den 30er Jahren
3. Von der Kollektivierung zur Privatisierung
Kapitel VII: Die "Ruinen des Konzerts"? Das Konzert nach 1945
Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis
Quellen und Literatur
Personen- und Sachregister
Einleitung
Kapitel I: Das Konzert in der Frankfurter musikalischen Welt des 19. Jahrhunderts
1. Ideale der Musik
2. Das Konzert als öffentliche Institution
3. Individuum und Gesellschaft
Kapitel II: Musik für alle: Das Konzert im Fin de Siècle
1. Das Konzert und die Krise
2. Die Popularisierung des Konzerts
3. Aufbruch aus der Krise
4. Der Konzertsaal als Arena
Kapitel III: Ein Tempel für die Nation: Das Konzert und der Erste Weltkrieg
1. "Vaterländische Konzerte"
2. Musik als Verklärung
Kapitel IV: Revolution in der musikalischen Welt: Musik und Gesellschaft, 1916-1924
1. Umstrittene Konzepte des Konzerts
2. Reformer und Reformen
3. Klänge des Umbruchs
Kapitel V: Die Welt in der Stadt: Das Konzert und die kulturelle Vielfalt in der Mitte der 1920er Jahre
1. Musik und Utopie auf der musikalischen Weltausstellung von 1927
2. Das Konzert und die Expansion der musikalischen Welt
3. Die Moderne hören
Kapitel VI: Der Verlust der Welt: Das Konzert und der Aufstieg der Nationalsozialisten
1. Das Ende des Krisendiskurses
2. Das Konzert und seine Reorganisation in den 30er Jahren
3. Von der Kollektivierung zur Privatisierung
Kapitel VII: Die "Ruinen des Konzerts"? Das Konzert nach 1945
Abkürzungen
Abbildungsverzeichnis
Quellen und Literatur
Personen- und Sachregister
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 410 S. |
ISBN-13: | 9783593386379 |
ISBN-10: | 3593386372 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 38637 |
Ausstattung / Beilage: | Großformatiges Paperback. Klappenbroschur |
Autor: | Ziemer, Hansjakob |
Hersteller: | Campus Verlag |
Maße: | 214 x 140 x 26 mm |
Von/Mit: | Hansjakob Ziemer |
Erscheinungsdatum: | 06.10.2008 |
Gewicht: | 0,519 kg |
Warnhinweis