Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Tourismus in der Kritik
Klimaschädigender Overtourism statt sauberer Industrie?
Taschenbuch von Torsten Kirstges
Sprache: Deutsch

23,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Schattenseiten des Tourismus erkennen und verstehen!

Die Reisebranche boomt! Glamouröse Hotels, gigantische Kreuzfahrtschiffe und lange Sandstrände locken immer mehr Touristen aus nah und fern ¿ mit negativen Folgen. Auf diese geht Torsten Kirstges ein: Er skizziert die ökonomischen, soziokulturellen und ökologischen Schattenseiten des Tourismus. Dabei lässt er Phänomene wie Overtourism, Kinderprostitution und mangelnde Nachhaltigkeit nicht außer Acht. Zahlreiche Praxisbeispiele machen das Thema greifbar. Wissensboxen verschaffen beim Lesen Aha-Erlebnisse und sensibilisieren für die negativen Auswirkungen des Reisens.

Ein Must-have für alle, die sich mit Tourismus im Studium, in der Wissenschaft oder Praxis beschäftigen. Auch für Reisende, die Wert auf nachhaltigen und sanften Tourismus legen, ist dieses Buch eine spannende Lektüre.
Die Schattenseiten des Tourismus erkennen und verstehen!

Die Reisebranche boomt! Glamouröse Hotels, gigantische Kreuzfahrtschiffe und lange Sandstrände locken immer mehr Touristen aus nah und fern ¿ mit negativen Folgen. Auf diese geht Torsten Kirstges ein: Er skizziert die ökonomischen, soziokulturellen und ökologischen Schattenseiten des Tourismus. Dabei lässt er Phänomene wie Overtourism, Kinderprostitution und mangelnde Nachhaltigkeit nicht außer Acht. Zahlreiche Praxisbeispiele machen das Thema greifbar. Wissensboxen verschaffen beim Lesen Aha-Erlebnisse und sensibilisieren für die negativen Auswirkungen des Reisens.

Ein Must-have für alle, die sich mit Tourismus im Studium, in der Wissenschaft oder Praxis beschäftigen. Auch für Reisende, die Wert auf nachhaltigen und sanften Tourismus legen, ist dieses Buch eine spannende Lektüre.
Über den Autor
Prof. Dr. Torsten Kirstges lehrt Tourismusmanagement der Reiseveranstalter und Reisemittler an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Inhalt 7
1 Tourismus als Wachstumsmarkt 9
2 Tourismus als ¿weiße Industrie¿? 13
3 Typische Entwicklungsstufen des Tourismus 19
4 Grundzüge der Tourismuskritik 25
5 Ökonomische und sozio-kulturelle Probleme durch den Tourismus 27
5.1 Überblick über tourismusinduzierte ökonomische und soziokulturelle Probleme 27
5.2 Spezielle ökonomische und sozio-kulturelle Probleme des Kreuzfahrttourismus 31
5.3 Schlimme Extreme sozio-kultureller Probleme: Tourismus und Kinderprostitution 39
Ursachen und Ausmaß der tourismusinduzierten Kinderprostitution 39
Beispiel Asien 44
Kinderprostitution durch Sextourismus in Europa 47
Die rechtliche Situation 48
Die Rolle der Regierungen sowie deutscher Reiseveranstalter und Medien 51
6 Ökologische Probleme durch den Tourismus 59
6.1 Tourismus als ¿Landschaftsfresser¿ 59
6.2 Tourismusinduzierte Ressourcenverbräuche und Verschmutzungen 62
Müllproblematiken 62
Wasserverbrauch und Abwasser 69
Skitourismus 72
6.3 Tourismusinduzierte Energieverbräuche und Emissionen 75
Ökologische Belastungen durch Flugverkehrsemissionen 75
Ökologische Belastungen durch Schiffsverkehrsemissionen (insbesondere Kreuzfahrten) 83
6.4 Tierleid im Namen des Tourismus? 92
7 Individuelle, psychologische Probleme 99
8 Overtourismus als Ursache und Extrakt der Problemvielfalt 103
8.1 Zum Phänomen des Overtourismus ¿ alter Wein in neuen Schläuchen? 103
8.2 Venedig, Dubrovnik & Co und die Kreuzfahrtproblematik 111
8.3 Overtourismus auf Mallorca 117
9 Sprücheklopfer und Selfie-Touristen statt Nachhaltigkeit 123
9.1 Welche Werte sind uns wichtig? 123
9.2 Diskrepanz zwischen verbal-ideeller Werteebene und realem Verhalten 125
9.3 Paradoxie eines ¿sanften Massentourismus¿ 136
9.4 Wo ist die Grenze zwischen ¿gut¿, ¿vertretbar¿ und ¿böse¿? 138
10 Sanfter Tourismus als Perspektive ¿ ist Nachhaltigkeit im Tourismus erreichbar? 141
Literatur 151
Stichwörter 161
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 170
Inhalt: 170 S.
20 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825253387
ISBN-10: 3825253384
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5338
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kirstges, Torsten
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Maße: 216 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Torsten Kirstges
Erscheinungsdatum: 09.03.2020
Gewicht: 0,28 kg
preigu-id: 117835132
Über den Autor
Prof. Dr. Torsten Kirstges lehrt Tourismusmanagement der Reiseveranstalter und Reisemittler an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Inhalt 7
1 Tourismus als Wachstumsmarkt 9
2 Tourismus als ¿weiße Industrie¿? 13
3 Typische Entwicklungsstufen des Tourismus 19
4 Grundzüge der Tourismuskritik 25
5 Ökonomische und sozio-kulturelle Probleme durch den Tourismus 27
5.1 Überblick über tourismusinduzierte ökonomische und soziokulturelle Probleme 27
5.2 Spezielle ökonomische und sozio-kulturelle Probleme des Kreuzfahrttourismus 31
5.3 Schlimme Extreme sozio-kultureller Probleme: Tourismus und Kinderprostitution 39
Ursachen und Ausmaß der tourismusinduzierten Kinderprostitution 39
Beispiel Asien 44
Kinderprostitution durch Sextourismus in Europa 47
Die rechtliche Situation 48
Die Rolle der Regierungen sowie deutscher Reiseveranstalter und Medien 51
6 Ökologische Probleme durch den Tourismus 59
6.1 Tourismus als ¿Landschaftsfresser¿ 59
6.2 Tourismusinduzierte Ressourcenverbräuche und Verschmutzungen 62
Müllproblematiken 62
Wasserverbrauch und Abwasser 69
Skitourismus 72
6.3 Tourismusinduzierte Energieverbräuche und Emissionen 75
Ökologische Belastungen durch Flugverkehrsemissionen 75
Ökologische Belastungen durch Schiffsverkehrsemissionen (insbesondere Kreuzfahrten) 83
6.4 Tierleid im Namen des Tourismus? 92
7 Individuelle, psychologische Probleme 99
8 Overtourismus als Ursache und Extrakt der Problemvielfalt 103
8.1 Zum Phänomen des Overtourismus ¿ alter Wein in neuen Schläuchen? 103
8.2 Venedig, Dubrovnik & Co und die Kreuzfahrtproblematik 111
8.3 Overtourismus auf Mallorca 117
9 Sprücheklopfer und Selfie-Touristen statt Nachhaltigkeit 123
9.1 Welche Werte sind uns wichtig? 123
9.2 Diskrepanz zwischen verbal-ideeller Werteebene und realem Verhalten 125
9.3 Paradoxie eines ¿sanften Massentourismus¿ 136
9.4 Wo ist die Grenze zwischen ¿gut¿, ¿vertretbar¿ und ¿böse¿? 138
10 Sanfter Tourismus als Perspektive ¿ ist Nachhaltigkeit im Tourismus erreichbar? 141
Literatur 151
Stichwörter 161
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 170
Inhalt: 170 S.
20 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783825253387
ISBN-10: 3825253384
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5338
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kirstges, Torsten
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Maße: 216 x 152 x 17 mm
Von/Mit: Torsten Kirstges
Erscheinungsdatum: 09.03.2020
Gewicht: 0,28 kg
preigu-id: 117835132
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte