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Moderne Methoden der Marktforschung
Kunden besser verstehen
Taschenbuch von Bianca Krol (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Herausgeberwerk zeigt einfach und praxisnah aktuelle Methoden und Analyseverfahren in der modernen Marktforschung auf. Nachdem in dem Herausgeberband ¿Markt- und Absatzprognosen¿ der Fokus auf etablierten Methoden und Praxisbeispielen zu Prognoseverfahren lag, werden in diesem Band insbesondere die neueren Entwicklungen im Bereich der Marktforschungsmethoden in den Mittelpunkt gestellt. Damit ist das Buch inhaltlich etwas breiter, methodisch aber fokussierter aufgestellt und bietet eine ideale Informationsquelle für Manager und Berater in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, aber auch für Studierende mit dem Schwerpunkt Marktforschung.
Dieses Herausgeberwerk zeigt einfach und praxisnah aktuelle Methoden und Analyseverfahren in der modernen Marktforschung auf. Nachdem in dem Herausgeberband ¿Markt- und Absatzprognosen¿ der Fokus auf etablierten Methoden und Praxisbeispielen zu Prognoseverfahren lag, werden in diesem Band insbesondere die neueren Entwicklungen im Bereich der Marktforschungsmethoden in den Mittelpunkt gestellt. Damit ist das Buch inhaltlich etwas breiter, methodisch aber fokussierter aufgestellt und bietet eine ideale Informationsquelle für Manager und Berater in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen, aber auch für Studierende mit dem Schwerpunkt Marktforschung.
Über den Autor

Prof. Dr. Oliver Gansser studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität München (iwb) und Marketing-Experte beim Bayerischen Kompetenznetzwerk für Mechatronik (BKM). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing bei Prof. Dr. Heribert Gierl an der Universität Augsburg und Vorstandsmitglied des Wissenschaftlichen Instituts für marktorientierte Unternehmensführung (WIMU) e.V. Seit 2009 ist er hauptamtlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der FOM am Standort München und leitet den ifes Standort Süd. Er ist Vorstandsmitglied beim Access Marketing Management (AMM) e.V. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Feldern Präferenzforschung, Kommunikationsforschung und Käuferverhalten und Management von Kundenbeziehungen.

Prof. Dr. Bianca Krolist Gründerin und Direktorin des ifes Instituts für Empirie & Statistik an der FOM Hochschule. Im Jahr 2010 erhielt sie nach zehnjähriger Berufstätigkeit als Unternehmensberaterin (zuletzt als Geschäftsführerin und Partnerin) die Berufung zur Professorin für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insbesondere Statistik und Wirtschaftsmathematik, an der FOM Hochschule. Sie engagiert sich in der Kompetenzentwicklung von Studenten und Dozenten im Bereich der empirischen Forschung sowie der operativen Unterstützung und methodischen Absicherung empirischer Fragestellungen im Rahmen von Forschungsprojekten der Hochschule. Das eigene Forschungsinteresse liegt insbesondere auf der Durchführung von Marktanalysen und der Erforschung des Nachfrageverhaltens in verschiedenen Branchen (bspw. im Gesundheitswesen) sowie auf der Entwicklung von managementorientierten Gestaltungsansätzen durch den Einsatz von anwendungsorientierten empirischen Methoden.

Zusammenfassung
Die Autoren zeigen aktuelle Methoden und Analyseverfahren in der modernen Marktforschung auf. Nachdem im Herausgeberband "Markt- und Absatzprognosen" der Fokus auf etablierten Methoden und Praxisbeispielen zu Prognoseverfahren lag, werden in diesem Folgeband insbes. die neueren Entwicklungen im Bereich der Marktforschungsmethoden in den Mittelpunkt gestellt. Damit ist das Buch inhaltlich etwas breiter, methodisch aber fokussierter aufgestellt und bietet eine ideale Ergänzung für Praktiker, aber auch für Studierende.
Inhaltsverzeichnis
Den Unbewussten Konsumenten verstehen.- Wissensmanagement 4.0.- "Shopper Research" als moderne Ausprägung der qualitativen Marktforschung.- Dialogorientierte qualitative Online-Forschung.- Online- versus mobile Umfragen.- Die Akzeptanz von Location-based Services in der Marktforschung.- Biometrische Messung in der Produktmarktforschung.- Dem Publikum in die Augen schauen.- Eyetracking zur empirischen Validierung von Celebrity Endorsement.- Berücksichtigung der Psycho-Physiognomik bei der Auswahl von Werbegesichtern in der Marktforschung.- Mediaeffektivitätsanalysen.- Die Möglichkeiten der Werbewirkungsmessung und Mediaoptimierung vor dem Hintergrund der Parallelnutzung von TV und Internet.- Big Data und Kundenzufriedenheit.- Der Einsatz von Text-Mining zur Bestimmung des Diffusionsprozesses von Produkten.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: FOM-Edition
Inhalt: viii
280 S.
65 s/w Illustr.
18 farbige Illustr.
280 S. 83 Abb.
18 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658097448
ISBN-10: 3658097442
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-09744-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Krol, Bianca
Gansser, Oliver
Herausgeber: Oliver Gansser/Bianca Krol
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
FOM-Edition
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Bianca Krol (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.04.2017
Gewicht: 0,488 kg
Artikel-ID: 108925154
Über den Autor

Prof. Dr. Oliver Gansser studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität München (iwb) und Marketing-Experte beim Bayerischen Kompetenznetzwerk für Mechatronik (BKM). Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing bei Prof. Dr. Heribert Gierl an der Universität Augsburg und Vorstandsmitglied des Wissenschaftlichen Instituts für marktorientierte Unternehmensführung (WIMU) e.V. Seit 2009 ist er hauptamtlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, an der FOM am Standort München und leitet den ifes Standort Süd. Er ist Vorstandsmitglied beim Access Marketing Management (AMM) e.V. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Feldern Präferenzforschung, Kommunikationsforschung und Käuferverhalten und Management von Kundenbeziehungen.

Prof. Dr. Bianca Krolist Gründerin und Direktorin des ifes Instituts für Empirie & Statistik an der FOM Hochschule. Im Jahr 2010 erhielt sie nach zehnjähriger Berufstätigkeit als Unternehmensberaterin (zuletzt als Geschäftsführerin und Partnerin) die Berufung zur Professorin für Allgemeine Volkswirtschaftslehre, insbesondere Statistik und Wirtschaftsmathematik, an der FOM Hochschule. Sie engagiert sich in der Kompetenzentwicklung von Studenten und Dozenten im Bereich der empirischen Forschung sowie der operativen Unterstützung und methodischen Absicherung empirischer Fragestellungen im Rahmen von Forschungsprojekten der Hochschule. Das eigene Forschungsinteresse liegt insbesondere auf der Durchführung von Marktanalysen und der Erforschung des Nachfrageverhaltens in verschiedenen Branchen (bspw. im Gesundheitswesen) sowie auf der Entwicklung von managementorientierten Gestaltungsansätzen durch den Einsatz von anwendungsorientierten empirischen Methoden.

Zusammenfassung
Die Autoren zeigen aktuelle Methoden und Analyseverfahren in der modernen Marktforschung auf. Nachdem im Herausgeberband "Markt- und Absatzprognosen" der Fokus auf etablierten Methoden und Praxisbeispielen zu Prognoseverfahren lag, werden in diesem Folgeband insbes. die neueren Entwicklungen im Bereich der Marktforschungsmethoden in den Mittelpunkt gestellt. Damit ist das Buch inhaltlich etwas breiter, methodisch aber fokussierter aufgestellt und bietet eine ideale Ergänzung für Praktiker, aber auch für Studierende.
Inhaltsverzeichnis
Den Unbewussten Konsumenten verstehen.- Wissensmanagement 4.0.- "Shopper Research" als moderne Ausprägung der qualitativen Marktforschung.- Dialogorientierte qualitative Online-Forschung.- Online- versus mobile Umfragen.- Die Akzeptanz von Location-based Services in der Marktforschung.- Biometrische Messung in der Produktmarktforschung.- Dem Publikum in die Augen schauen.- Eyetracking zur empirischen Validierung von Celebrity Endorsement.- Berücksichtigung der Psycho-Physiognomik bei der Auswahl von Werbegesichtern in der Marktforschung.- Mediaeffektivitätsanalysen.- Die Möglichkeiten der Werbewirkungsmessung und Mediaoptimierung vor dem Hintergrund der Parallelnutzung von TV und Internet.- Big Data und Kundenzufriedenheit.- Der Einsatz von Text-Mining zur Bestimmung des Diffusionsprozesses von Produkten.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: FOM-Edition
Inhalt: viii
280 S.
65 s/w Illustr.
18 farbige Illustr.
280 S. 83 Abb.
18 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658097448
ISBN-10: 3658097442
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-09744-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Krol, Bianca
Gansser, Oliver
Herausgeber: Oliver Gansser/Bianca Krol
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
FOM-Edition
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Bianca Krol (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.04.2017
Gewicht: 0,488 kg
Artikel-ID: 108925154
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