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Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen
Interdisziplinäre und Intersektionale Betrachtungen
Taschenbuch von Yaliz Akbaba (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Lehren und Lernen findet innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse statt, die von Differenzordnungen geprägt sind und oft unter den Labels Diversity, Heterogenität und Inklusion diskutiert werden. Die entlang von Markierungen wie etwa race, class, gender, sexual identity, ability, body und language konstruierten Ordnungen betreffen Lehrende und Lernende. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge im Band aus machtkritischen Perspektiven widmen. Wissenschaftler*innen und Studierende untersuchen interdisziplinär, was es bedeutet, zu Differenz unter Bedingungen von Differenz zu lehren, wie sich Differenzordnungen auf Lernprozesse auswirken und welche Rolle Institutionen in der Konstitution von Differenzordnungen spielen. Der Band leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur (empirischen) erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung.
Lehren und Lernen findet innerhalb gesellschaftlicher Verhältnisse statt, die von Differenzordnungen geprägt sind und oft unter den Labels Diversity, Heterogenität und Inklusion diskutiert werden. Die entlang von Markierungen wie etwa race, class, gender, sexual identity, ability, body und language konstruierten Ordnungen betreffen Lehrende und Lernende. Dies bringt Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge im Band aus machtkritischen Perspektiven widmen. Wissenschaftler*innen und Studierende untersuchen interdisziplinär, was es bedeutet, zu Differenz unter Bedingungen von Differenz zu lehren, wie sich Differenzordnungen auf Lernprozesse auswirken und welche Rolle Institutionen in der Konstitution von Differenzordnungen spielen. Der Band leistet dadurch einen wertvollen Beitrag zur (empirischen) erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung.
Über den Autor

Dr. Yal¿z Akbaba ist Postdoc am Institut für Erziehungswissenschaft an der JGU Mainz.

Dr. Tobias Buchner ist Professor am Institut Inklusive Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Linz.

Dr. Alisha M.B. Heinemann ist Professorin im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften und am Institut Technik und Bildung an der Universität Bremen.

Dr. Doris Pokitsch ist Senior Lecturer am Institut für Germanistik an der Universität Wien.

Dr. Nadja Thoma lehrt und forscht am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und am Institut für Angewandte Sprachforschung bei EURAC Research.

Zusammenfassung
Das Buch untersucht gesellschaftliche Differenzverhältnisse, in denen Teilhabe für verschieden positionierte Subjekte ermöglicht bzw. verhindert wird. Pädagogischen Ansätze, die sich mit Lern-räumen, Lehr- und Lernformen, Vermittlungs- und Ausrichtungsfragen sowie demokratischen Grund-satzanliegen beschäftigen, sind dabei selbst nicht außerhalb, sondern mitten in gegebenen und immer wieder neu hergestellten und dynamischen Differenzverhältnissen verortet. Damit findet auch das Lernen und Lehren über Differenzverhältnisse unter Bedingungen von Differenz statt. Dies bringt spezifische Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge aus machtkritischer Sicht widmen.
Inhaltsverzeichnis
Differenzverhältnisse in pädagogischen Räumen.- Lernen in Differenzverhältnissen.- Perspektiven Studierender of Colour zu Schweigen und Silencing in weiß-dominanten Räumen.- Zur Verschränkung der Differenzkategorien Sprache, race und Religion.- Becoming Academic: Bildungsaufsteiger*innen an der Universität.- Lehren in Differenzverhältnissen.- Lehrende of Color an deutschen Hochschulen.- Lehre über Gender unter Bedingungen von Gender.- Strategien im Umgang mit Anti-Genderismus und Anti-Feminismus in der Lehre.- Ableism Verlernen: Reflexionen zu Bildung und Fähigkeit als Angebot zur Professionalisierung von Lehrer*innen im Kontext von inklusiver Bildung. Pädagogische Institutionen als konstitutiver Teil von Differenzordnungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 416
Reihe: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Inhalt: xxi
394 S.
ISBN-13: 9783658373276
ISBN-10: 365837327X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37327-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Akbaba, Yaliz
Buchner, Tobias
Thoma, Nadja
Pokitsch, Doris
Heinemann, Alisha M. B.
Herausgeber: Yaliz Akbaba/Tobias Buchner/Alisha M B Heinemann u a
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Yaliz Akbaba (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.07.2022
Gewicht: 0,536 kg
preigu-id: 121311610
Über den Autor

Dr. Yal¿z Akbaba ist Postdoc am Institut für Erziehungswissenschaft an der JGU Mainz.

Dr. Tobias Buchner ist Professor am Institut Inklusive Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich Linz.

Dr. Alisha M.B. Heinemann ist Professorin im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften und am Institut Technik und Bildung an der Universität Bremen.

Dr. Doris Pokitsch ist Senior Lecturer am Institut für Germanistik an der Universität Wien.

Dr. Nadja Thoma lehrt und forscht am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und am Institut für Angewandte Sprachforschung bei EURAC Research.

Zusammenfassung
Das Buch untersucht gesellschaftliche Differenzverhältnisse, in denen Teilhabe für verschieden positionierte Subjekte ermöglicht bzw. verhindert wird. Pädagogischen Ansätze, die sich mit Lern-räumen, Lehr- und Lernformen, Vermittlungs- und Ausrichtungsfragen sowie demokratischen Grund-satzanliegen beschäftigen, sind dabei selbst nicht außerhalb, sondern mitten in gegebenen und immer wieder neu hergestellten und dynamischen Differenzverhältnissen verortet. Damit findet auch das Lernen und Lehren über Differenzverhältnisse unter Bedingungen von Differenz statt. Dies bringt spezifische Herausforderungen mit sich, denen sich die Beiträge aus machtkritischer Sicht widmen.
Inhaltsverzeichnis
Differenzverhältnisse in pädagogischen Räumen.- Lernen in Differenzverhältnissen.- Perspektiven Studierender of Colour zu Schweigen und Silencing in weiß-dominanten Räumen.- Zur Verschränkung der Differenzkategorien Sprache, race und Religion.- Becoming Academic: Bildungsaufsteiger*innen an der Universität.- Lehren in Differenzverhältnissen.- Lehrende of Color an deutschen Hochschulen.- Lehre über Gender unter Bedingungen von Gender.- Strategien im Umgang mit Anti-Genderismus und Anti-Feminismus in der Lehre.- Ableism Verlernen: Reflexionen zu Bildung und Fähigkeit als Angebot zur Professionalisierung von Lehrer*innen im Kontext von inklusiver Bildung. Pädagogische Institutionen als konstitutiver Teil von Differenzordnungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 416
Reihe: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Inhalt: xxi
394 S.
ISBN-13: 9783658373276
ISBN-10: 365837327X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37327-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Akbaba, Yaliz
Buchner, Tobias
Thoma, Nadja
Pokitsch, Doris
Heinemann, Alisha M. B.
Herausgeber: Yaliz Akbaba/Tobias Buchner/Alisha M B Heinemann u a
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Yaliz Akbaba (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.07.2022
Gewicht: 0,536 kg
preigu-id: 121311610
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