Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Dieser Sammelband stellt die Ergebnisse aus dem Forschungsverbund der Creative Unit FaBiT (Universität Bremen) vor. Zunächst werden Innovation und Wandel im Fachunterricht aus philosophischer, kritisch-pädagogischer und institutioneller Sicht betrachtet. Dann wird illustriert, wie fachbezogene Designprojekte zu einem forschungsorientierten Entwicklungsmotor für Schule werden können. Die Vielfalt kreativer Lösungen und die Systematik der Forschung werden an der Entwicklung von Designprinzipien in fünf beteiligten Doktorarbeiten eindrucksvoll illustriert. Im letzten Teil wird Forschung für und mit Schulentwicklung als interdisziplinäre fachdidaktische Querschnittsforschung verstanden und deren Beitrag zur Unterrichtsentwicklung herausgearbeitet.
Dieser Sammelband stellt die Ergebnisse aus dem Forschungsverbund der Creative Unit FaBiT (Universität Bremen) vor. Zunächst werden Innovation und Wandel im Fachunterricht aus philosophischer, kritisch-pädagogischer und institutioneller Sicht betrachtet. Dann wird illustriert, wie fachbezogene Designprojekte zu einem forschungsorientierten Entwicklungsmotor für Schule werden können. Die Vielfalt kreativer Lösungen und die Systematik der Forschung werden an der Entwicklung von Designprinzipien in fünf beteiligten Doktorarbeiten eindrucksvoll illustriert. Im letzten Teil wird Forschung für und mit Schulentwicklung als interdisziplinäre fachdidaktische Querschnittsforschung verstanden und deren Beitrag zur Unterrichtsentwicklung herausgearbeitet.
Über den Autor

Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs ist Professorin für Didaktik der Mathematik an der Universität Bremen und zweite Sprecherin der Creative Unit FaBiT.

Prof. Dr. Maria Peters ist Professorin für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung an der Universität Bremen und Mitglied der Creative Unit FaBit.

Zusammenfassung

Aktuelle sozialwissenschaftliche Beiträge

Wandel im Fachunterricht als Herausforderung fachdidaktischer Forschung

Schulentwicklung als interdisziplinäre fachdidaktische Querschnittsforschung

Inhaltsverzeichnis
Wandel im Fachunterricht.- Design-Based Research.- Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Fachdidaktische Querschnittsforschung.- Schlüsselrolle der Lehrkraft.
Details
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
340 S.
1 s/w Illustr.
340 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658204860
ISBN-10: 3658204869
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-20486-0
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Peters, Maria
Bikner¿Ahsbahs, Angelika
Herausgeber: Angelika BiknerAhsbahs/Maria Peters
Auflage: 1. Auflage 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Maria Peters (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.03.2019
Gewicht: 0,456 kg
Artikel-ID: 113667669

Ähnliche Produkte

Taschenbuch