Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Im November 2015 wurde die Stadt Kempten als erste Modellregion Inklusion in Bayern anerkannt. In institutionsübergreifender Kooperation zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten wird ein sozialraumorientierter Blickwinkel auf inklusive Bildung und Erziehung in der Region eingenommen. Ausgehend von der Betrachtung amtlicher Schuldaten untersuchen die Autor*innen neben der Sicht schulischer und außerschulischer Akteur*innen auf die regionale Vernetzung auch die inklusive Qualität der Grund- und Mittelschulen anhand der Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®). Die Analyse mündet in Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Regionen und zeigt Synergien, aber auch Stolperstellen auf, die aus der Kooperation im Sozialraum entstehen können.
Im November 2015 wurde die Stadt Kempten als erste Modellregion Inklusion in Bayern anerkannt. In institutionsübergreifender Kooperation zwischen der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten wird ein sozialraumorientierter Blickwinkel auf inklusive Bildung und Erziehung in der Region eingenommen. Ausgehend von der Betrachtung amtlicher Schuldaten untersuchen die Autor*innen neben der Sicht schulischer und außerschulischer Akteur*innen auf die regionale Vernetzung auch die inklusive Qualität der Grund- und Mittelschulen anhand der Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®). Die Analyse mündet in Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Regionen und zeigt Synergien, aber auch Stolperstellen auf, die aus der Kooperation im Sozialraum entstehen können.
Inhaltsverzeichnis
Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Kempten . 7Vorwort der Herausgeber*innen 9Ulrich Heimlich und Michael Wittko1 Teilprojekt A: Schulische Inklusion von Kindern und jungen Menschen -regionale Entwicklungsperspektiven . 17Vorbemerkung . 171.1 Sozialräumliche Betrachtung amtlicher Schuldaten zursonderpädagogischen Förderung in Bayern . 181.1.1 Förderquote in Bayern 191.1.2 Separationsquote und Separationsanteil in Bayern . 201.1.3 Inklusionsquote und Inklusionsanteil in Bayern . 201.1.4 Schullandschaft Kempten im Spiegel der kommunalen Daten 221.1.5 Strukturdaten zur inklusiven Schullandschaft Kempten . 231.1.6 Sozialräumliche Entwicklungsperspektiven der inklusivenSchullandschaft in Kempten (Diskussion) 361.2 Qualität inklusiver Schulentwicklung in der inklusiven ModellregionKempten . 381.2.1 Inklusive Schulentwicklung als Mehrebenenmodell . 381.2.2 Qualität inklusiver Schulentwicklung in Kempten . 401.2.3 Exkurs: Response-to-Intervention (RTI) und inklusive Schulqualität( Janina Minge) . 501.2.4 Inklusive Schulen im Sozialraum (Diskussion) 541.3 Netzwerkanalyse in inklusiven Regionen . 611.3.1 Netzwerke und Netzwerkforschung . 611.3.2 Netzwerkforschung an inklusiven Schulen . 631.3.3 Sozialräumliche Vernetzung an Kemptener Grund- und Mittelschulenund Förderzentren . 651.3.4 Vernetzung in der inklusiven Modellregion (Diskussion) . 821.4 Zusammenfassung: Entwicklung der inklusiven Modellregion Kemptenaus schulischer Sicht . 84Ursula Müller, Patricia Pfeil, Marion Einsiedler und Regina Roland2 Teilprojekt B: Außerschulische Inklusion von Kindern und jungen Menschen -sozialräumliche Perspektiven 89Vorbemerkung . 892.1 Inklusion in der Kommune 902.1.1 Entwicklung und Umsetzung eines inklusiven Gemeinwesens 912.1.2 Inklusive Bildung in der Kommune 952.1.3 Inklusion im Sozialraum 982.1.4 Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe/-arbeit . 1002.2 Vernetzte Akteur*innen: Forschungsheuristik 1042.2.1 Akteurzentrierter Institutionalismus 1042.2.2 Zum Begriff des Netzwerks . 1072.3 Qualitative Netzwerkanalyse . 1102.3.1 Fragebogen . 1122.3.2 Expert*inneninterviews 1142.3.3 Dokumentenanalyse 1152.4 Ergebnisse: Inklusion und Vernetzung in den Einrichtungen . 1152.4.1 Inklusionsverständnis 1252.4.2 Voraussetzungen für inklusives Arbeiten 1292.4.3 Dimensionen der Inklusionsarbeit . 1332.4.4 Fazit I: Inklusion in den Einrichtungen 1332.4.5 Vernetzung, Zusammenarbeit und Kooperation 1362.4.6 Konkurrenzerfahrungen und Synergieeffekte 1452.4.7 Zusammenarbeit in Gremien und Zusammenschlüssen . 1472.4.8 Stellenwert der Netzwerkarbeit im Hinblick auf Inklusion . 1482.4.9 Interne Kooperationen und Vernetzung . 1502.4.10 Fazit II: Vernetzung, Zusammenarbeit und Kooperation 1512.5 Gemeinsam inklusive: Kooperation im Wandel . 1532.5.1 Hürden der Vernetzung und Zusammenarbeit . 1542.5.2 Bedarfe zur Verbesserung der inklusiven Zusammenarbeit 1572.5.3 Gelingensfaktoren zur inklusionsfördernden Zusammenarbeit . 1582.6 Gemeinsam inklusive: erfolgreiche Vernetzung und Zusammenarbeit . 1672.7 "Inklusive Vernetzung" - Perspektiven außerschulischer Akteur*innen inKempten (Diskussion) 173Ulrich Heimlich, Ursula Müller, Patricia Pfeil, Marion Einsiedler, Regina Roland undMichael Wittko3 Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Regionen 1813.1 Merkmale inklusiver Regionen und Indikatoren zur Weiterentwicklungaus schulischer und außerschulischer Perspektive . 1813.2 Empfehlungen für die Auswahl inklusiver Regionen 1843.3 Zur Bedeutung des "Sozialraums" in inklusiven Regionen 1853.3.1 Konturen einer sozialraumorientierten Schule . 1863.3.2 Inklusion und Sozialraum zusammen denken . 1883.4 Netzwerk- und Zusammenarbeit von Akteur*innen in inklusiven Regionen 1883.4.1 Netzwerkarbeit mit allen relevanten Akteur*innen . 1893.4.2 Inklusion im Netzwerk organisieren und kommunizieren . 190Verzeichnisse 193Literaturverzeichnis . 193Verzeichnis der Abbildungen . 201Verzeichnis der Tabellen 202Steuergruppe der Modellregion Inklusion Kempten . 203Autor*innenverzeichnis . 204
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 204 S. |
ISBN-13: | 9783781524637 |
ISBN-10: | 3781524639 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Heimlich, Ulrich
Müller, Ursula Pfeil, Patricia Einsiedler, Marion Roland, Regina Wittko, Michael |
Hersteller: | Klinkhardt |
Maße: | 11 x 140 x 290 mm |
Von/Mit: | Ulrich Heimlich (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 04.04.2022 |
Gewicht: | 0,34 kg |
Inhaltsverzeichnis
Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Kempten . 7Vorwort der Herausgeber*innen 9Ulrich Heimlich und Michael Wittko1 Teilprojekt A: Schulische Inklusion von Kindern und jungen Menschen -regionale Entwicklungsperspektiven . 17Vorbemerkung . 171.1 Sozialräumliche Betrachtung amtlicher Schuldaten zursonderpädagogischen Förderung in Bayern . 181.1.1 Förderquote in Bayern 191.1.2 Separationsquote und Separationsanteil in Bayern . 201.1.3 Inklusionsquote und Inklusionsanteil in Bayern . 201.1.4 Schullandschaft Kempten im Spiegel der kommunalen Daten 221.1.5 Strukturdaten zur inklusiven Schullandschaft Kempten . 231.1.6 Sozialräumliche Entwicklungsperspektiven der inklusivenSchullandschaft in Kempten (Diskussion) 361.2 Qualität inklusiver Schulentwicklung in der inklusiven ModellregionKempten . 381.2.1 Inklusive Schulentwicklung als Mehrebenenmodell . 381.2.2 Qualität inklusiver Schulentwicklung in Kempten . 401.2.3 Exkurs: Response-to-Intervention (RTI) und inklusive Schulqualität( Janina Minge) . 501.2.4 Inklusive Schulen im Sozialraum (Diskussion) 541.3 Netzwerkanalyse in inklusiven Regionen . 611.3.1 Netzwerke und Netzwerkforschung . 611.3.2 Netzwerkforschung an inklusiven Schulen . 631.3.3 Sozialräumliche Vernetzung an Kemptener Grund- und Mittelschulenund Förderzentren . 651.3.4 Vernetzung in der inklusiven Modellregion (Diskussion) . 821.4 Zusammenfassung: Entwicklung der inklusiven Modellregion Kemptenaus schulischer Sicht . 84Ursula Müller, Patricia Pfeil, Marion Einsiedler und Regina Roland2 Teilprojekt B: Außerschulische Inklusion von Kindern und jungen Menschen -sozialräumliche Perspektiven 89Vorbemerkung . 892.1 Inklusion in der Kommune 902.1.1 Entwicklung und Umsetzung eines inklusiven Gemeinwesens 912.1.2 Inklusive Bildung in der Kommune 952.1.3 Inklusion im Sozialraum 982.1.4 Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe/-arbeit . 1002.2 Vernetzte Akteur*innen: Forschungsheuristik 1042.2.1 Akteurzentrierter Institutionalismus 1042.2.2 Zum Begriff des Netzwerks . 1072.3 Qualitative Netzwerkanalyse . 1102.3.1 Fragebogen . 1122.3.2 Expert*inneninterviews 1142.3.3 Dokumentenanalyse 1152.4 Ergebnisse: Inklusion und Vernetzung in den Einrichtungen . 1152.4.1 Inklusionsverständnis 1252.4.2 Voraussetzungen für inklusives Arbeiten 1292.4.3 Dimensionen der Inklusionsarbeit . 1332.4.4 Fazit I: Inklusion in den Einrichtungen 1332.4.5 Vernetzung, Zusammenarbeit und Kooperation 1362.4.6 Konkurrenzerfahrungen und Synergieeffekte 1452.4.7 Zusammenarbeit in Gremien und Zusammenschlüssen . 1472.4.8 Stellenwert der Netzwerkarbeit im Hinblick auf Inklusion . 1482.4.9 Interne Kooperationen und Vernetzung . 1502.4.10 Fazit II: Vernetzung, Zusammenarbeit und Kooperation 1512.5 Gemeinsam inklusive: Kooperation im Wandel . 1532.5.1 Hürden der Vernetzung und Zusammenarbeit . 1542.5.2 Bedarfe zur Verbesserung der inklusiven Zusammenarbeit 1572.5.3 Gelingensfaktoren zur inklusionsfördernden Zusammenarbeit . 1582.6 Gemeinsam inklusive: erfolgreiche Vernetzung und Zusammenarbeit . 1672.7 "Inklusive Vernetzung" - Perspektiven außerschulischer Akteur*innen inKempten (Diskussion) 173Ulrich Heimlich, Ursula Müller, Patricia Pfeil, Marion Einsiedler, Regina Roland undMichael Wittko3 Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiver Regionen 1813.1 Merkmale inklusiver Regionen und Indikatoren zur Weiterentwicklungaus schulischer und außerschulischer Perspektive . 1813.2 Empfehlungen für die Auswahl inklusiver Regionen 1843.3 Zur Bedeutung des "Sozialraums" in inklusiven Regionen 1853.3.1 Konturen einer sozialraumorientierten Schule . 1863.3.2 Inklusion und Sozialraum zusammen denken . 1883.4 Netzwerk- und Zusammenarbeit von Akteur*innen in inklusiven Regionen 1883.4.1 Netzwerkarbeit mit allen relevanten Akteur*innen . 1893.4.2 Inklusion im Netzwerk organisieren und kommunizieren . 190Verzeichnisse 193Literaturverzeichnis . 193Verzeichnis der Abbildungen . 201Verzeichnis der Tabellen 202Steuergruppe der Modellregion Inklusion Kempten . 203Autor*innenverzeichnis . 204
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 204 S. |
ISBN-13: | 9783781524637 |
ISBN-10: | 3781524639 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Heimlich, Ulrich
Müller, Ursula Pfeil, Patricia Einsiedler, Marion Roland, Regina Wittko, Michael |
Hersteller: | Klinkhardt |
Maße: | 11 x 140 x 290 mm |
Von/Mit: | Ulrich Heimlich (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 04.04.2022 |
Gewicht: | 0,34 kg |
Warnhinweis