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Visual History und Geschichtsdidaktik
Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung
Taschenbuch von Christoph Hamann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
¿der fotografie-unkundige wird der analfabet der zukunft sein.¿ (Lázló Moholy-Nagy, 1928). Geschichte ist mehr denn je visualisierte Geschichte: das Lagertor von Auschwitz-Birkenau (1945), der Atompilz von Hiroshima (1945), der landende ¿Rosinenbomber¿ in Berlin (1948), die Steinewerfer vom Potsdamer Platz (1953) die gescheiterte Flucht Peter Fechters (1962), das Napalm Girl (1972), die Anschläge vom 11. September 2001 ¿ diese Fotografien haben sich tief im kollektiven Gedächtnis eingegraben. Der Historiker und Geschichtsdidaktiker Christoph Hamann untersucht die Fotografie als ein zentrales Medium der historischen Erinnerung. Er analysiert exemplarisch kanonisierte Schlüsselbilder und zeigt, wie mit diesen historische Deutungen transportiert werden. Diese fotografische visual history wird im Kontext der Geschichte der deutschen wie globalen Erinnerungskultur betrachtet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Ästhetik der Bilder geworfen. Denn die mediale Formatierung der kollektiven Geschichtswahrnehmung wird durch diese beeinflusst. Christoph Hamann räumt der Form des fotografischen Bildes eine semantische Funktion ein und verortet die Bilder in ikonografischen Traditionen. Der Einfluss von Visualisierungen auf das individuelle wie kollektive Geschichtsbewusstsein ist empirisch belegt ¿ diese Erkenntnis ist für das historische Lernen von elementarer Bedeutung. Hamanns Ausführungen reflektieren deswegen die Notwendigkeit sowie die Möglichkeiten der Förderung einer kritischen Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung. Die historischen Wissenschaften müssen ihre ästhetische Unmündigkeit überwinden ¿ im historiographischen, geschichtsdidaktischen wie unterrichtspragmatischen Interesse. Denn Moholy-Nagys Zukunft ist längst Gegenwart.
¿der fotografie-unkundige wird der analfabet der zukunft sein.¿ (Lázló Moholy-Nagy, 1928). Geschichte ist mehr denn je visualisierte Geschichte: das Lagertor von Auschwitz-Birkenau (1945), der Atompilz von Hiroshima (1945), der landende ¿Rosinenbomber¿ in Berlin (1948), die Steinewerfer vom Potsdamer Platz (1953) die gescheiterte Flucht Peter Fechters (1962), das Napalm Girl (1972), die Anschläge vom 11. September 2001 ¿ diese Fotografien haben sich tief im kollektiven Gedächtnis eingegraben. Der Historiker und Geschichtsdidaktiker Christoph Hamann untersucht die Fotografie als ein zentrales Medium der historischen Erinnerung. Er analysiert exemplarisch kanonisierte Schlüsselbilder und zeigt, wie mit diesen historische Deutungen transportiert werden. Diese fotografische visual history wird im Kontext der Geschichte der deutschen wie globalen Erinnerungskultur betrachtet. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Ästhetik der Bilder geworfen. Denn die mediale Formatierung der kollektiven Geschichtswahrnehmung wird durch diese beeinflusst. Christoph Hamann räumt der Form des fotografischen Bildes eine semantische Funktion ein und verortet die Bilder in ikonografischen Traditionen. Der Einfluss von Visualisierungen auf das individuelle wie kollektive Geschichtsbewusstsein ist empirisch belegt ¿ diese Erkenntnis ist für das historische Lernen von elementarer Bedeutung. Hamanns Ausführungen reflektieren deswegen die Notwendigkeit sowie die Möglichkeiten der Förderung einer kritischen Bildkompetenz in der historisch-politischen Bildung. Die historischen Wissenschaften müssen ihre ästhetische Unmündigkeit überwinden ¿ im historiographischen, geschichtsdidaktischen wie unterrichtspragmatischen Interesse. Denn Moholy-Nagys Zukunft ist längst Gegenwart.
Über den Autor
Christoph Hamann, Dr. phil., geboren 1955, Studium Geschichte, Germanistik und Politik in Erlangen und Berlin; Referent für Gesellschaftswissenschaften am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM); zahlreiche Veröffentlichungen zur Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik, darunter: Bilderwelten und Weltbilder (2001); Die Mühsams. Geschichte einer Familie (2005); und als Mitherausgeber (zusammen mit Judith Martin): Geschichte -Friedensgeschichte - Lebensgeschichte (2007).
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Reihe: Reihe Geschichtswissenschaft
Inhalt: viii
252 S.
ISBN-13: 9783825506872
ISBN-10: 3825506878
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hamann, Christoph
Auflage: 2007
Hersteller: Centaurus Verlag & Media
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Reihe Geschichtswissenschaft
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Christoph Hamann
Erscheinungsdatum: 12.03.2015
Gewicht: 0,346 kg
preigu-id: 107790087
Über den Autor
Christoph Hamann, Dr. phil., geboren 1955, Studium Geschichte, Germanistik und Politik in Erlangen und Berlin; Referent für Gesellschaftswissenschaften am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM); zahlreiche Veröffentlichungen zur Zeitgeschichte und Geschichtsdidaktik, darunter: Bilderwelten und Weltbilder (2001); Die Mühsams. Geschichte einer Familie (2005); und als Mitherausgeber (zusammen mit Judith Martin): Geschichte -Friedensgeschichte - Lebensgeschichte (2007).
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Reihe: Reihe Geschichtswissenschaft
Inhalt: viii
252 S.
ISBN-13: 9783825506872
ISBN-10: 3825506878
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hamann, Christoph
Auflage: 2007
Hersteller: Centaurus Verlag & Media
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Reihe Geschichtswissenschaft
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Christoph Hamann
Erscheinungsdatum: 12.03.2015
Gewicht: 0,346 kg
preigu-id: 107790087
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