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Beschreibung
In nahezu jedem größeren Unternehmen wurden in den letzten Jahren strategische Veränderungsprojekte durchgeführt, deren Erfolg jedoch oft ausblieb. Es fehlte die innere Bereitschaft der Mitarbeiter, das Projekt mitzutragen. Dieses "Commitment", d.h. die innere Verpflichtung dem Unternehmen gegenüber, ist jedoch von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Hier setzen die Autoren an: Sie zeigen am praktischen Beispiel eines Fusionsvorhabens neue Instrumente eines umfassenden Commitment Managements in Abgrenzung zur klassischen Mitarbeitermotivation auf. Dazu gehört die von ihnen entwickelte AMC-Methode oder das Issue Management. Erstmals wird ein ganzheitlicher Gestaltungsrahmen für die unternehmensinterne Kommunikation umfassend und anschaulich dargestellt.
In nahezu jedem größeren Unternehmen wurden in den letzten Jahren strategische Veränderungsprojekte durchgeführt, deren Erfolg jedoch oft ausblieb. Es fehlte die innere Bereitschaft der Mitarbeiter, das Projekt mitzutragen. Dieses "Commitment", d.h. die innere Verpflichtung dem Unternehmen gegenüber, ist jedoch von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Hier setzen die Autoren an: Sie zeigen am praktischen Beispiel eines Fusionsvorhabens neue Instrumente eines umfassenden Commitment Managements in Abgrenzung zur klassischen Mitarbeitermotivation auf. Dazu gehört die von ihnen entwickelte AMC-Methode oder das Issue Management. Erstmals wird ein ganzheitlicher Gestaltungsrahmen für die unternehmensinterne Kommunikation umfassend und anschaulich dargestellt.
Zusammenfassung
Das "Commitment", d.h. das Ausmaß, dessen sich ein Mitarbeiter dem Unternehmen verpflichtet fühlt, ist von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Hier setzen die Autoren an: Sie beschreiben am praktischen Beispiel eines Fusionsvorhabens neue Instrumente des Commitment Management in Abgrenzung zu den klassischen Instrumenten der Mitarbeitermotivation. Erstmals wird ein ganzheitlicher Gestaltungsrahmen für die unternehmensinterne Kommunikation umfassend und anschaulich dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Bedeutung von Commitment in Veränderungsprozessen.- 1.1 Commitment Management ¿ neuer Wein in alten Schläuchen?.- 1.2 Wann und wie entsteht Commitment?.- 1.3 Diagnose ¿Commitment-Gap¿.- 1.4 Commitment als Wettbewerbsvorteil.- 2 Bausteine für das Commitment Management.- 2.1 Die Entscheidungs-, Verteilungs- und Wissensstruktur im Unternehmen.- 2.1.1 Was will das Management?.- 2.1.2 Was passiert mit Kompetenzen und Entscheidungsdelegation?.- 2.1.3 Commitmentgerechte Strukturen.- 2.1.4 Das¿Wer-geht-zuerst?¿-Syndrom.- 2.2 Commitmentgerechte Kultur und commitmentgerechter Führungsstil.- 2.2.1 Voraussetzung und Ziele.- 2.2.2 Einstellungen und Verhalten der Führungskräfte als Commitment-Engpaß.- 2.2.3 Überwindung der Rivalenmentalität.- 2.2.4 Neue Rolle der Fachkräfte mit Führungsverantwortung.- 2.2.5 Künftige Rolle des mittleren Managements.- 2.2.6 Rolle der oberen Führungskräfte.- 2.2.7 Der einzelne Mitarbeiter im Fokus von Kultur und Führungsstil.- 2.2.8 Parameter eines commitmentgerechten Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnisses.- 2.3 Interne Kommunikation als ¿Transmissionsriemen¿ im Commitment Management.- 2.3.1 Unternehmens- und mitarbeiterorientierte interne Kommunikationsziele.- 2.3.2 Einstellungs- und Verhaltensänderung durch unternehmensinterne Kommunikation.- 2.3.3 Grundsätze zur effizienten Gestaltung interner Kommunikation.- 2.3.4 Medien ohne Technikunterstützung.- 2.3.5 Technikgestützte Medien.- 2.3.6 Generelle Risiken und Fehlentwicklungen der internen Kommunikation ¿ Lösungsansätze*am Beispiel der Deutschen Bank AG.- 3 Das Commitment-Management-Programm ¿ CMP.- 3.1 Planung und Organisation eines erfolgreichen CMP.- 3.1.1 Erfolgsvoraussetzungen für ein CMP.- 3.2 Die Elemente eines erfolgreichen CMP.- 3.2.1 Das Projektteam, Nukleus einer commitmentgerechten Struktur.- 3.2.2 Manager der Zukunft: Vermittler einer commitmentgerechten Vertrauenskultur.- 3.2.3 Standard-Toolbox zur commitmentbildenden internen Kommunikation.- 3.3 Das commit©-Generator-Modell.- 3.3.1 ¿Transmissionsriemen¿ interne Kommunikation als zentraler Baustein und Bindeglied.- 3.3.2 Ein ¿Königsweg¿ interner Kommunikation.- 3.3.3 Commitment Management am praktischen Beispiel eines Fusionsvorhabens.- 3.4 Erfolgskontrolle im CMP.- 3.4.1 Mitarbeiterbefragung als Befindlichkeitsbarometer.- 3.4.2 Das Mitarbeiterfeedback.- 3.4.3 Das Wahlkreismodell.- 3.4.4 Neuere Instrumente der Erfolgskontrolle: commit control©-ein internes Issues-Management.- Verwendete und weiterführende Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1999 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Seiten: | 164 |
Inhalt: |
VIII
152 S. 41 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783540661191 |
ISBN-10: | 3540661190 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Karst, Klaus
Gruber, Karl F. Segler, Tilmann |
Auflage: | 2000 |
Hersteller: |
Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 241 x 160 x 14 mm |
Von/Mit: | Klaus Karst (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.11.1999 |
Gewicht: | 0,418 kg |
Zusammenfassung
Das "Commitment", d.h. das Ausmaß, dessen sich ein Mitarbeiter dem Unternehmen verpflichtet fühlt, ist von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Hier setzen die Autoren an: Sie beschreiben am praktischen Beispiel eines Fusionsvorhabens neue Instrumente des Commitment Management in Abgrenzung zu den klassischen Instrumenten der Mitarbeitermotivation. Erstmals wird ein ganzheitlicher Gestaltungsrahmen für die unternehmensinterne Kommunikation umfassend und anschaulich dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
1 Die Bedeutung von Commitment in Veränderungsprozessen.- 1.1 Commitment Management ¿ neuer Wein in alten Schläuchen?.- 1.2 Wann und wie entsteht Commitment?.- 1.3 Diagnose ¿Commitment-Gap¿.- 1.4 Commitment als Wettbewerbsvorteil.- 2 Bausteine für das Commitment Management.- 2.1 Die Entscheidungs-, Verteilungs- und Wissensstruktur im Unternehmen.- 2.1.1 Was will das Management?.- 2.1.2 Was passiert mit Kompetenzen und Entscheidungsdelegation?.- 2.1.3 Commitmentgerechte Strukturen.- 2.1.4 Das¿Wer-geht-zuerst?¿-Syndrom.- 2.2 Commitmentgerechte Kultur und commitmentgerechter Führungsstil.- 2.2.1 Voraussetzung und Ziele.- 2.2.2 Einstellungen und Verhalten der Führungskräfte als Commitment-Engpaß.- 2.2.3 Überwindung der Rivalenmentalität.- 2.2.4 Neue Rolle der Fachkräfte mit Führungsverantwortung.- 2.2.5 Künftige Rolle des mittleren Managements.- 2.2.6 Rolle der oberen Führungskräfte.- 2.2.7 Der einzelne Mitarbeiter im Fokus von Kultur und Führungsstil.- 2.2.8 Parameter eines commitmentgerechten Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnisses.- 2.3 Interne Kommunikation als ¿Transmissionsriemen¿ im Commitment Management.- 2.3.1 Unternehmens- und mitarbeiterorientierte interne Kommunikationsziele.- 2.3.2 Einstellungs- und Verhaltensänderung durch unternehmensinterne Kommunikation.- 2.3.3 Grundsätze zur effizienten Gestaltung interner Kommunikation.- 2.3.4 Medien ohne Technikunterstützung.- 2.3.5 Technikgestützte Medien.- 2.3.6 Generelle Risiken und Fehlentwicklungen der internen Kommunikation ¿ Lösungsansätze*am Beispiel der Deutschen Bank AG.- 3 Das Commitment-Management-Programm ¿ CMP.- 3.1 Planung und Organisation eines erfolgreichen CMP.- 3.1.1 Erfolgsvoraussetzungen für ein CMP.- 3.2 Die Elemente eines erfolgreichen CMP.- 3.2.1 Das Projektteam, Nukleus einer commitmentgerechten Struktur.- 3.2.2 Manager der Zukunft: Vermittler einer commitmentgerechten Vertrauenskultur.- 3.2.3 Standard-Toolbox zur commitmentbildenden internen Kommunikation.- 3.3 Das commit©-Generator-Modell.- 3.3.1 ¿Transmissionsriemen¿ interne Kommunikation als zentraler Baustein und Bindeglied.- 3.3.2 Ein ¿Königsweg¿ interner Kommunikation.- 3.3.3 Commitment Management am praktischen Beispiel eines Fusionsvorhabens.- 3.4 Erfolgskontrolle im CMP.- 3.4.1 Mitarbeiterbefragung als Befindlichkeitsbarometer.- 3.4.2 Das Mitarbeiterfeedback.- 3.4.3 Das Wahlkreismodell.- 3.4.4 Neuere Instrumente der Erfolgskontrolle: commit control©-ein internes Issues-Management.- Verwendete und weiterführende Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: | 1999 |
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Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Buch |
Seiten: | 164 |
Inhalt: |
VIII
152 S. 41 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783540661191 |
ISBN-10: | 3540661190 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | HC runder Rücken kaschiert |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Karst, Klaus
Gruber, Karl F. Segler, Tilmann |
Auflage: | 2000 |
Hersteller: |
Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 241 x 160 x 14 mm |
Von/Mit: | Klaus Karst (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.11.1999 |
Gewicht: | 0,418 kg |
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