Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Übergänge
Literatur, Sozialisation und Literarisches Lernen
Taschenbuch von Ulf Abraham
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
"Sozialisation" ist Thema vieler literarischer Texte der Kinder-, Jugend-, Unterhaltungs- und Kanonliteratur. Ausgewählt nach Gesichtspunkten der Ergiebigkeit für eine thematische Analyse und der Brauchbarkeit für literarisches Lernen in der Schule, werden die Texte in Teil I des Buches vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse über Sozialisation in der Mediengesellschaft untersucht. In Teil II wird eine erweiterte Auswahl an literarischen Texten zum Thema Sozialisation im Hinblick auf ihre Eignung für den Unterricht untersucht und kommentiert. Beide Teile gehen vom Begriff des Übergangs aus, der drei Bedeutungen hat: Entwicklungspsychologisch bezeichnet er die Lösung von überwundenen Entwicklungsphasen; anthropologisch den Wechsel von der Realität der eigenen Lebenswelt in den imaginären Raum der literarischen Fantasie; und tiefenpsychologisch das Eintauchen in ein sog. Lesemoratorium. In allen drei Bedeutungen gründet und fundiert "Übergang" literarische Kompetenz und gehört zu einer gelingenden Selbstsozialisation.
"Sozialisation" ist Thema vieler literarischer Texte der Kinder-, Jugend-, Unterhaltungs- und Kanonliteratur. Ausgewählt nach Gesichtspunkten der Ergiebigkeit für eine thematische Analyse und der Brauchbarkeit für literarisches Lernen in der Schule, werden die Texte in Teil I des Buches vor dem Hintergrund aktueller Erkenntnisse über Sozialisation in der Mediengesellschaft untersucht. In Teil II wird eine erweiterte Auswahl an literarischen Texten zum Thema Sozialisation im Hinblick auf ihre Eignung für den Unterricht untersucht und kommentiert. Beide Teile gehen vom Begriff des Übergangs aus, der drei Bedeutungen hat: Entwicklungspsychologisch bezeichnet er die Lösung von überwundenen Entwicklungsphasen; anthropologisch den Wechsel von der Realität der eigenen Lebenswelt in den imaginären Raum der literarischen Fantasie; und tiefenpsychologisch das Eintauchen in ein sog. Lesemoratorium. In allen drei Bedeutungen gründet und fundiert "Übergang" literarische Kompetenz und gehört zu einer gelingenden Selbstsozialisation.
Über den Autor
Professor Dr. Ulf Abraham ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg.
Zusammenfassung

Verführung zum Lesen - leicht gemacht

Inhaltsverzeichnis
I Lese-, Lern- und Übergangsgeschichten.- 1 Lesegeschichten: Lesesozialisaton als literarisches Motiv und Forschungsgegenstand.- 2 Lerngeschichten: Sozialisation in der Literatur und in der Theorie.- 3 Übergangsgeschichten I: "Literarisches Verstehen" als Besetzung von Übergangsräumen.- 4 Übergangsgeschichten II: Adoleszenzliteratur und literarische Adoleszenz.- II Literarisches Lernen in der Schule.- 5 Literarisches Lernen in der Medienumwelt.- 6 Lesen und Literaturgebrauch als Initiation in das kulturelle Gedächtnis.- 7 Lesedidaktik: Literaturgebrauch im Deutschunterricht.- 8 Literaturdidaktik: Lektüre und Bildungstradition.- 9 Resümee und Ausblick Literarische Sozialisation und Lese(r)förderung in der Lehrerbildung in der Mediengesellschaft.- I. Primärliteratur.- II. Sekundärliteratur.- Werkregister.
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Genre: Allgemeine Lexika
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Inhalt: 299 S.
ISBN-13: 9783531132945
ISBN-10: 3531132946
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Abraham, Ulf
Auflage: 1998
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 235 x 155 x 17 mm
Von/Mit: Ulf Abraham
Erscheinungsdatum: 29.10.1998
Gewicht: 0,458 kg
preigu-id: 106821231
Über den Autor
Professor Dr. Ulf Abraham ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg.
Zusammenfassung

Verführung zum Lesen - leicht gemacht

Inhaltsverzeichnis
I Lese-, Lern- und Übergangsgeschichten.- 1 Lesegeschichten: Lesesozialisaton als literarisches Motiv und Forschungsgegenstand.- 2 Lerngeschichten: Sozialisation in der Literatur und in der Theorie.- 3 Übergangsgeschichten I: "Literarisches Verstehen" als Besetzung von Übergangsräumen.- 4 Übergangsgeschichten II: Adoleszenzliteratur und literarische Adoleszenz.- II Literarisches Lernen in der Schule.- 5 Literarisches Lernen in der Medienumwelt.- 6 Lesen und Literaturgebrauch als Initiation in das kulturelle Gedächtnis.- 7 Lesedidaktik: Literaturgebrauch im Deutschunterricht.- 8 Literaturdidaktik: Lektüre und Bildungstradition.- 9 Resümee und Ausblick Literarische Sozialisation und Lese(r)förderung in der Lehrerbildung in der Mediengesellschaft.- I. Primärliteratur.- II. Sekundärliteratur.- Werkregister.
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Genre: Allgemeine Lexika
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 300
Inhalt: 299 S.
ISBN-13: 9783531132945
ISBN-10: 3531132946
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Abraham, Ulf
Auflage: 1998
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 235 x 155 x 17 mm
Von/Mit: Ulf Abraham
Erscheinungsdatum: 29.10.1998
Gewicht: 0,458 kg
preigu-id: 106821231
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte