Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Individuum und Gesellschaft
Sozialisationstheorien und Sozialisationsforschung
Buch von Hannelore Faulstich-Wieland
Sprache: Deutsch

109,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Studienbuch greift drängende Probleme auf. Erziehungsfragen werden zunehmend brisant, Schulprobleme wachsen, die Situation der Jugend wird problematisch. Das Buch für Studierende der Erziehungswissenschaft.
Das Studienbuch greift drängende Probleme auf. Erziehungsfragen werden zunehmend brisant, Schulprobleme wachsen, die Situation der Jugend wird problematisch. Das Buch für Studierende der Erziehungswissenschaft.
Über den Autor
Dipl. Psych.(1972 TU Berlin), Promotion in Sozialwissenschaften (1975 Universität Bremen), 1.Staatsexamen als Lehrerin für Arbeitslehre / Wirtschaft (1978 PH Ber¬lin), Habilitation in Erziehungswissenschaften (1980 TU Berlin).
Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik - Schwerpunkt Sozialisationsforschung - an der Universität Hamburg seit 1997, vorher Universitätsprofessorin für Frauenforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1992-1996).

Forschungsprojekte u.a.:
DFG-Projekt "Soziale Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen in der Sekundarstufe I" (1998 - 2004).
Wissenschaftliche Begleitung eines 7. Jahrgangs mit einer Mädchenklasse in einem österreichischen Gymnasium (2002-2004).
DFG-Projekt Chancen und Blockaden einer geschlechtergerechten Schule (5/2005-4/2007).
ESF-Projekt Genus - geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe (7/2005-6/2007).

Kollegiatin der DFG im Fachkollegium Erziehungswissenschaft für Sozialisations-, Institutions- und Professionsforschung (seit 4/2004).
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. Individuum und Gesellschaft als Pole von Sozialisationsprozessen. Sozialisation zwischen Individuum und Gesellschaft. Lebensführung als Sozialisationskonzept. Empirische Sozialisationsforschung. Gewalt an Schulen - wie weit helfen sozialisationstheoretische Erkenntnisse bei der Lösung von Praxisproblemen?
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Reihe: ISSN
Inhalt: 328 S.
37 s/w Illustr.
37 b/w ill.
ISBN-13: 9783486244366
ISBN-10: 3486244361
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Faulstich-Wieland, Hannelore
Auflage: Reprint 2015
Hersteller: De Gruyter
De Gruyter Oldenbourg
ISSN
Maße: 236 x 160 x 24 mm
Von/Mit: Hannelore Faulstich-Wieland
Erscheinungsdatum: 19.04.2000
Gewicht: 0,645 kg
Artikel-ID: 106181841
Über den Autor
Dipl. Psych.(1972 TU Berlin), Promotion in Sozialwissenschaften (1975 Universität Bremen), 1.Staatsexamen als Lehrerin für Arbeitslehre / Wirtschaft (1978 PH Ber¬lin), Habilitation in Erziehungswissenschaften (1980 TU Berlin).
Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik - Schwerpunkt Sozialisationsforschung - an der Universität Hamburg seit 1997, vorher Universitätsprofessorin für Frauenforschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1992-1996).

Forschungsprojekte u.a.:
DFG-Projekt "Soziale Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen in der Sekundarstufe I" (1998 - 2004).
Wissenschaftliche Begleitung eines 7. Jahrgangs mit einer Mädchenklasse in einem österreichischen Gymnasium (2002-2004).
DFG-Projekt Chancen und Blockaden einer geschlechtergerechten Schule (5/2005-4/2007).
ESF-Projekt Genus - geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe (7/2005-6/2007).

Kollegiatin der DFG im Fachkollegium Erziehungswissenschaft für Sozialisations-, Institutions- und Professionsforschung (seit 4/2004).
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. Individuum und Gesellschaft als Pole von Sozialisationsprozessen. Sozialisation zwischen Individuum und Gesellschaft. Lebensführung als Sozialisationskonzept. Empirische Sozialisationsforschung. Gewalt an Schulen - wie weit helfen sozialisationstheoretische Erkenntnisse bei der Lösung von Praxisproblemen?
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Reihe: ISSN
Inhalt: 328 S.
37 s/w Illustr.
37 b/w ill.
ISBN-13: 9783486244366
ISBN-10: 3486244361
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Faulstich-Wieland, Hannelore
Auflage: Reprint 2015
Hersteller: De Gruyter
De Gruyter Oldenbourg
ISSN
Maße: 236 x 160 x 24 mm
Von/Mit: Hannelore Faulstich-Wieland
Erscheinungsdatum: 19.04.2000
Gewicht: 0,645 kg
Artikel-ID: 106181841
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte