Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Theatermanagement
Eine Einführung
Taschenbuch von Thomas Schmidt
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Das Lehrbuch Theatermanagement gibt eine Einführung in den Theaterbetrieb, seine Strukturen und Prozesse und die wesentlichen Grundlagen des Managements in den Bereichen Finanzen, Personal, Marketing und Vertrieb, Planung, Organisation und Kommunikation. Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Entwicklungen in der deutschen Theaterlandschaft und ihre Reformpotentiale vor dem Hintergrund der sich verändernden Rahmenbedingungen analysiert. Der Autor geht davon aus, dass der Managementbegriff grundsätzlich auf den Theaterbetrieb anwendbar ist, wenn eine Symbiose zwischen künstlerischen und wirtschaftlich-organisatorischen Aspekten hergestellt wird.
Das Lehrbuch Theatermanagement gibt eine Einführung in den Theaterbetrieb, seine Strukturen und Prozesse und die wesentlichen Grundlagen des Managements in den Bereichen Finanzen, Personal, Marketing und Vertrieb, Planung, Organisation und Kommunikation. Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Entwicklungen in der deutschen Theaterlandschaft und ihre Reformpotentiale vor dem Hintergrund der sich verändernden Rahmenbedingungen analysiert. Der Autor geht davon aus, dass der Managementbegriff grundsätzlich auf den Theaterbetrieb anwendbar ist, wenn eine Symbiose zwischen künstlerischen und wirtschaftlich-organisatorischen Aspekten hergestellt wird.
Über den Autor

Thomas Schmidt ist Professor für Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main sowie Leiter des dortigen Masterstudiengangs mit dem Schwerpunkt Theater der Zukunft. Thomas Schmidt arbeitete als Produzent freier Gruppen und Festivals, als Autor und als Dozent für Theatermanagement sowie Literatur, Theater und Ästhetik. Seit 2003 ist er Geschäftsführender Direktor des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar.

Zusammenfassung
Das Lehrbuch Theatermanagement gibt eine Einführung in den Theaterbetrieb, seine Strukturen und Prozesse und die wesentlichen Grundlagen des Managements in den Bereichen Finanzen, Personal, Marketing und Vertrieb, Planung, Organisation und Kommunikation. Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Entwicklungen in der deutschen Theaterlandschaft und ihre Reformpotentiale vor dem Hintergrund der sich verändernden Rahmenbedingungen analysiert. Der Autor geht davon aus, dass der Managementbegriff grundsätzlich auf den Theaterbetrieb anwendbar ist, wenn eine Symbiose zwischen künstlerischen und wirtschaftlich-organisatorischen Aspekten hergestellt wird. Die wesentliche Zielstellung dabei ist es, die Zukunftsfähigkeit des einzelnen Theaterbetriebs wie des deutschen Theatersystems in seiner Gesamtheit durch Transformationsprozesse wieder herzustellen.
Inhaltsverzeichnis
Zum aktuellen Diskussions- und Forschungsstand. - Grundlagen des Theaterbetriebs. - Das System Theater: Prozesse, Strukturen, Management. - Zukunftsfragen. - Die Transformation der Theatersysteme. - Glossar.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 185 S.
2 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
185 S. 3 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783531183695
ISBN-10: 3531183699
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85048475
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmidt, Thomas
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Thomas Schmidt
Erscheinungsdatum: 24.02.2012
Gewicht: 0,251 kg
Artikel-ID: 106684224
Über den Autor

Thomas Schmidt ist Professor für Theater- und Orchestermanagement an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main sowie Leiter des dortigen Masterstudiengangs mit dem Schwerpunkt Theater der Zukunft. Thomas Schmidt arbeitete als Produzent freier Gruppen und Festivals, als Autor und als Dozent für Theatermanagement sowie Literatur, Theater und Ästhetik. Seit 2003 ist er Geschäftsführender Direktor des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar.

Zusammenfassung
Das Lehrbuch Theatermanagement gibt eine Einführung in den Theaterbetrieb, seine Strukturen und Prozesse und die wesentlichen Grundlagen des Managements in den Bereichen Finanzen, Personal, Marketing und Vertrieb, Planung, Organisation und Kommunikation. Anhand von Fallbeispielen werden aktuelle Entwicklungen in der deutschen Theaterlandschaft und ihre Reformpotentiale vor dem Hintergrund der sich verändernden Rahmenbedingungen analysiert. Der Autor geht davon aus, dass der Managementbegriff grundsätzlich auf den Theaterbetrieb anwendbar ist, wenn eine Symbiose zwischen künstlerischen und wirtschaftlich-organisatorischen Aspekten hergestellt wird. Die wesentliche Zielstellung dabei ist es, die Zukunftsfähigkeit des einzelnen Theaterbetriebs wie des deutschen Theatersystems in seiner Gesamtheit durch Transformationsprozesse wieder herzustellen.
Inhaltsverzeichnis
Zum aktuellen Diskussions- und Forschungsstand. - Grundlagen des Theaterbetriebs. - Das System Theater: Prozesse, Strukturen, Management. - Zukunftsfragen. - Die Transformation der Theatersysteme. - Glossar.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 185 S.
2 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
185 S. 3 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783531183695
ISBN-10: 3531183699
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85048475
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmidt, Thomas
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Thomas Schmidt
Erscheinungsdatum: 24.02.2012
Gewicht: 0,251 kg
Artikel-ID: 106684224
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte