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Kulturmarketing
Taschenbuch von Andrea Hausmann
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

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Beschreibung
Kulturmarketing ist ein Führungskonzept und eine abteilungsübergreifende Denkhaltung, die darauf abzielt, die marktbezogenen Aktivitäten und internen Voraussetzungen von Kulturbetrieben so auszugestalten, dass Wettbewerbsvorteile geschaffen, Kundennutzen erzeugt und Organisationsziele erreicht werden. Damit ein solches Marketingverständnis in der Kulturpraxis erfolgreich umgesetzt wird, empfiehlt sich eine systematische, professionelle Vorgehensweise. Um die Kulturbetriebe hierbei zu unterstützen, gibt vorliegendes Buch einen komprimierten und prägnanten Überblick zu den zentralen Merkmalen, Prinzipien und Methoden des Kulturmarketing. Theoretisch fundiert und praxisnah wird u.a. eingegangen auf die Bedeutung von Wettbewerbsvorteilen und Besucherorientierung, die Vorteile einer prozessualen Marketingplanung, die Potenziale von Marktanalysen und Besucherforschung, die entscheidende Rolle von Zielen und Strategien für die Wirksamkeit von Maßnahmen sowie auf die vielfältigen Instrumente im umfangreichen Werkzeugkasten des Kulturmarketing. Nach dem Erfolg der ersten beiden Auflagen erscheint das Buch nunmehr in dritter Auflage und ist umfangreich überarbeitet, erweitert und aktualisiert worden.
Kulturmarketing ist ein Führungskonzept und eine abteilungsübergreifende Denkhaltung, die darauf abzielt, die marktbezogenen Aktivitäten und internen Voraussetzungen von Kulturbetrieben so auszugestalten, dass Wettbewerbsvorteile geschaffen, Kundennutzen erzeugt und Organisationsziele erreicht werden. Damit ein solches Marketingverständnis in der Kulturpraxis erfolgreich umgesetzt wird, empfiehlt sich eine systematische, professionelle Vorgehensweise. Um die Kulturbetriebe hierbei zu unterstützen, gibt vorliegendes Buch einen komprimierten und prägnanten Überblick zu den zentralen Merkmalen, Prinzipien und Methoden des Kulturmarketing. Theoretisch fundiert und praxisnah wird u.a. eingegangen auf die Bedeutung von Wettbewerbsvorteilen und Besucherorientierung, die Vorteile einer prozessualen Marketingplanung, die Potenziale von Marktanalysen und Besucherforschung, die entscheidende Rolle von Zielen und Strategien für die Wirksamkeit von Maßnahmen sowie auf die vielfältigen Instrumente im umfangreichen Werkzeugkasten des Kulturmarketing. Nach dem Erfolg der ersten beiden Auflagen erscheint das Buch nunmehr in dritter Auflage und ist umfangreich überarbeitet, erweitert und aktualisiert worden.
Über den Autor
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in Fragen des Marketing und Personalmanagement.
Zusammenfassung

Kulturmarketing kompakt und auf einen Blick!

Zu Wettbewerbsvorteilen und Besucherorientierung, Marketingkonzeptionen und Planungsprozessen, Markt- und Besucherforschung, strategischem und operativem Kulturmarketing, Sponsoring und Fundraising und internem Marketing

Das erfolgreiche Lehrbuch in dritter Auflage

Inhaltsverzeichnis
Eckpfeiler des Kulturmarketing.- Informationsbedarf und -gewinnung im Kulturmarketing.- Strategische Ausrichtung des Kulturmarketing.- Operative Ausrichtung des Kulturmarketing.- Implementierung und Kontrolle des Kulturmarketing.- Perspektivwechsel: Beschaffungsmärkte im Fokus des Kulturmarketing.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Inhalt: ix
215 S.
34 s/w Illustr.
215 S. 34 Abb.
ISBN-13: 9783658347840
ISBN-10: 3658347848
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34784-0
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hausmann, Andrea
Auflage: 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: IX, 215 S. 34 Abbildungen
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Andrea Hausmann
Erscheinungsdatum: 27.11.2021
Gewicht: 0,301 kg
Artikel-ID: 120216453
Über den Autor
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in Fragen des Marketing und Personalmanagement.
Zusammenfassung

Kulturmarketing kompakt und auf einen Blick!

Zu Wettbewerbsvorteilen und Besucherorientierung, Marketingkonzeptionen und Planungsprozessen, Markt- und Besucherforschung, strategischem und operativem Kulturmarketing, Sponsoring und Fundraising und internem Marketing

Das erfolgreiche Lehrbuch in dritter Auflage

Inhaltsverzeichnis
Eckpfeiler des Kulturmarketing.- Informationsbedarf und -gewinnung im Kulturmarketing.- Strategische Ausrichtung des Kulturmarketing.- Operative Ausrichtung des Kulturmarketing.- Implementierung und Kontrolle des Kulturmarketing.- Perspektivwechsel: Beschaffungsmärkte im Fokus des Kulturmarketing.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Inhalt: ix
215 S.
34 s/w Illustr.
215 S. 34 Abb.
ISBN-13: 9783658347840
ISBN-10: 3658347848
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34784-0
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hausmann, Andrea
Auflage: 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2021
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: IX, 215 S. 34 Abbildungen
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Andrea Hausmann
Erscheinungsdatum: 27.11.2021
Gewicht: 0,301 kg
Artikel-ID: 120216453
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