Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Cultural Leadership II
Instrumente der Personalführung in Kulturbetrieben
Taschenbuch von Andrea Hausmann
Sprache: Deutsch

14,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses essential vermittelt kompakt und praxisnah, welche Instrumente Führungskräfte konkret einsetzen können, um Personal in Kulturbetrieben erfolgreich zu führen. Skizziert werden dabei zum einen direkte Führungsinstrumente mit dem Fokus Kommunikation, die in konkreten Führungssituationen wirken und individuell auszugestalten sind. Zum anderen werden indirekte Instrumente mit dem Fokus Koordination vorgestellt, die weitgehend standardisiert zur Verfügung stehen und Kulturbetrieben dabei helfen, den organisationalen Rahmen für Führung zu schaffen. Die Ausführungen werden ergänzt durch Überlegungen zu Merkmalen des Führungsverhalten und Führungserfolgs. Zugrundeliegend ist dabei die Auffassung, dass für gelingende Führung alle Beschäftigten in Kulturbetrieben verantwortlich sind, d.h. sowohl Führende als auch Geführte.
Die Autorin:

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in den Themen Personal, Kulturtourismus und Marketing.
Dieses essential vermittelt kompakt und praxisnah, welche Instrumente Führungskräfte konkret einsetzen können, um Personal in Kulturbetrieben erfolgreich zu führen. Skizziert werden dabei zum einen direkte Führungsinstrumente mit dem Fokus Kommunikation, die in konkreten Führungssituationen wirken und individuell auszugestalten sind. Zum anderen werden indirekte Instrumente mit dem Fokus Koordination vorgestellt, die weitgehend standardisiert zur Verfügung stehen und Kulturbetrieben dabei helfen, den organisationalen Rahmen für Führung zu schaffen. Die Ausführungen werden ergänzt durch Überlegungen zu Merkmalen des Führungsverhalten und Führungserfolgs. Zugrundeliegend ist dabei die Auffassung, dass für gelingende Führung alle Beschäftigten in Kulturbetrieben verantwortlich sind, d.h. sowohl Führende als auch Geführte.
Die Autorin:

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in den Themen Personal, Kulturtourismus und Marketing.
Über den Autor
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in den Themen Personal, Kulturtourismus und Marketing.
Zusammenfassung

Neue Impulse für die Betrachtung von Führung in Kulturbetrieben

Berücksichtigung interdisziplinärer Zusammenhänge

Markt- und Zielgruppenkenntnis aus Forschung und Beratung

Inhaltsverzeichnis
Führungsstile, Führungsprinzipien, Macht.- Modell und Störfaktoren der Kommunikation.- Informelles Feedback, Personalgespräche, Teambesprechungen.- Organisationskultur und Organisationsstruktur in Kulturbetrieben.- Führungserfolg.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: essentials
Inhalt: vii
49 S.
1 s/w Illustr.
49 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658286767
ISBN-10: 3658286768
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28676-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hausmann, Andrea
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
essentials
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Andrea Hausmann
Erscheinungsdatum: 27.11.2019
Gewicht: 0,092 kg
Artikel-ID: 117669842
Über den Autor
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in den Themen Personal, Kulturtourismus und Marketing.
Zusammenfassung

Neue Impulse für die Betrachtung von Führung in Kulturbetrieben

Berücksichtigung interdisziplinärer Zusammenhänge

Markt- und Zielgruppenkenntnis aus Forschung und Beratung

Inhaltsverzeichnis
Führungsstile, Führungsprinzipien, Macht.- Modell und Störfaktoren der Kommunikation.- Informelles Feedback, Personalgespräche, Teambesprechungen.- Organisationskultur und Organisationsstruktur in Kulturbetrieben.- Führungserfolg.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: essentials
Inhalt: vii
49 S.
1 s/w Illustr.
49 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658286767
ISBN-10: 3658286768
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28676-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hausmann, Andrea
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
essentials
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Andrea Hausmann
Erscheinungsdatum: 27.11.2019
Gewicht: 0,092 kg
Artikel-ID: 117669842
Warnhinweis