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Strategische Positionierung
Geschäfts- und Servicebereiche auf Kundenbedarf fokussieren
Buch von Matthias Hirzel (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Wie eine Strategie entwickelt wird, wie die Geschäfts- und Service-Bereiche strategisch erfolgreich positioniert und wie sie in Einklang mit der Gesamtstrategie gebracht werden können, zeigt dieses Buch. Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung stellen erfolgreiche Methoden, praxisbezogene Konzepte und zahlreiche Lösungsbeispiele vor.
Wer als Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsleiter sein ¿Geschäft¿ über den Tag hinaus professionell ausrichten, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Organisation nachhaltig sichern und den Beteiligten eine Perspektive geben will, findet hier wertvolle Anregungen. Dies gilt für Geschäftsbereiche ebenso, wie für Service-Bereiche i.e.: HR, Logistik, IT, Instandhaltung, Beschaffung, Marketing, F&E, Finanzen, Organisation, Business Engineering etc.
Ebenso sind Planer und Controller, Unternehmens-, Organisations- oder Personalentwickler, die sich für das unternehmerische Denken und Handeln im Hause einsetzen, angesprochen.
Wie eine Strategie entwickelt wird, wie die Geschäfts- und Service-Bereiche strategisch erfolgreich positioniert und wie sie in Einklang mit der Gesamtstrategie gebracht werden können, zeigt dieses Buch. Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung stellen erfolgreiche Methoden, praxisbezogene Konzepte und zahlreiche Lösungsbeispiele vor.
Wer als Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsleiter sein ¿Geschäft¿ über den Tag hinaus professionell ausrichten, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Organisation nachhaltig sichern und den Beteiligten eine Perspektive geben will, findet hier wertvolle Anregungen. Dies gilt für Geschäftsbereiche ebenso, wie für Service-Bereiche i.e.: HR, Logistik, IT, Instandhaltung, Beschaffung, Marketing, F&E, Finanzen, Organisation, Business Engineering etc.
Ebenso sind Planer und Controller, Unternehmens-, Organisations- oder Personalentwickler, die sich für das unternehmerische Denken und Handeln im Hause einsetzen, angesprochen.
Über den Autor

Matthias Hirzel ist geschäftsführender Gesellschafter der HLP Hirzel Leder & Partner, Managementberater GbR in Frankfurt am Main. Er ist Herausgeber mehrerer Bücher bei Springer Gabler.

Herbert Zub ist Leiter Finance&Risk in der SOKA-BAU in Wiesbaden.

Nick Dimler ist geschäftsführender Gesellschafter der HLP Dimler und Karcher Unternehmensberatung PartG in Berlin.

Zusammenfassung
Wie eine Strategie entwickelt wird, wie die Geschäfts- und Service-Bereiche strategisch erfolgreich positioniert und wie sie in Einklang mit der Gesamtstrategie gebracht werden können, zeigt dieses Buch. Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung stellen erfolgreiche Methoden, praxisbezogene Konzepte und zahlreiche Lösungsbeispiele vor.

Wer als Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsleiter sein "Geschäft" über den Tag hinaus professionell ausrichten, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Organisation nachhaltig sichern und den Beteiligten eine Perspektive geben will, findet hier wertvolle Anregungen. Dies gilt für Geschäftsbereiche ebenso, wie für Service-Bereiche i.e.: HR, Logistik, IT, Instandhaltung, Beschaffung, Marketing, F&E, Finanzen, Organisation, Business Engineering etc.

Ebenso sind Planer und Controller, Unternehmens-, Organisations- oder Personalentwickler, die sich für das unternehmerische Denken und Handeln im Hause einsetzen, angesprochen.

Inhaltsverzeichnis
Vermittlung der strategischen Denk- und Verhaltensweisen, der systematischen und intuitiven Aspekte.- Methoden und Vorgehen für eine professionelle, strategische Positionierung.- Kontextbetrachtungen hinsichtlich Unternehmens-Strategie und die strategische Positionierung der Geschäfts- und Servicebereiche.- Umsetzung der anvisierten Strategie in die operative Praxis der Organisation.- Rollen und Arbeitsweisen von Unternehmensleitung und "Intrapreneurs" für eine wirkungsvolle strategische Ausrichtung.- Schritte und Inhalte eines regelmäßigen, strategischen Planungs-und Controlling-Prozesses.- Beispiele der strategischen Ausrichtung in unterschiedlichen Organisationen.- Einsatz angemessener Software-Anwendungen für die Unterstützung des Projektportfolio-Managements.- Implementierung der strategischen Positionierung zur nachhaltigen Steigerung des Nutzens für die Organisation.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 268
Inhalt: xiii
253 S.
ISBN-13: 9783658119058
ISBN-10: 3658119055
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-11905-8
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Hirzel, Matthias
Dimler, Nick
Zub, Herbert
Herausgeber: Matthias Hirzel/Herbert Zub/Nick Dimler
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 21 mm
Von/Mit: Matthias Hirzel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2016
Gewicht: 0,631 kg
preigu-id: 103850034
Über den Autor

Matthias Hirzel ist geschäftsführender Gesellschafter der HLP Hirzel Leder & Partner, Managementberater GbR in Frankfurt am Main. Er ist Herausgeber mehrerer Bücher bei Springer Gabler.

Herbert Zub ist Leiter Finance&Risk in der SOKA-BAU in Wiesbaden.

Nick Dimler ist geschäftsführender Gesellschafter der HLP Dimler und Karcher Unternehmensberatung PartG in Berlin.

Zusammenfassung
Wie eine Strategie entwickelt wird, wie die Geschäfts- und Service-Bereiche strategisch erfolgreich positioniert und wie sie in Einklang mit der Gesamtstrategie gebracht werden können, zeigt dieses Buch. Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung stellen erfolgreiche Methoden, praxisbezogene Konzepte und zahlreiche Lösungsbeispiele vor.

Wer als Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsleiter sein "Geschäft" über den Tag hinaus professionell ausrichten, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Organisation nachhaltig sichern und den Beteiligten eine Perspektive geben will, findet hier wertvolle Anregungen. Dies gilt für Geschäftsbereiche ebenso, wie für Service-Bereiche i.e.: HR, Logistik, IT, Instandhaltung, Beschaffung, Marketing, F&E, Finanzen, Organisation, Business Engineering etc.

Ebenso sind Planer und Controller, Unternehmens-, Organisations- oder Personalentwickler, die sich für das unternehmerische Denken und Handeln im Hause einsetzen, angesprochen.

Inhaltsverzeichnis
Vermittlung der strategischen Denk- und Verhaltensweisen, der systematischen und intuitiven Aspekte.- Methoden und Vorgehen für eine professionelle, strategische Positionierung.- Kontextbetrachtungen hinsichtlich Unternehmens-Strategie und die strategische Positionierung der Geschäfts- und Servicebereiche.- Umsetzung der anvisierten Strategie in die operative Praxis der Organisation.- Rollen und Arbeitsweisen von Unternehmensleitung und "Intrapreneurs" für eine wirkungsvolle strategische Ausrichtung.- Schritte und Inhalte eines regelmäßigen, strategischen Planungs-und Controlling-Prozesses.- Beispiele der strategischen Ausrichtung in unterschiedlichen Organisationen.- Einsatz angemessener Software-Anwendungen für die Unterstützung des Projektportfolio-Managements.- Implementierung der strategischen Positionierung zur nachhaltigen Steigerung des Nutzens für die Organisation.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 268
Inhalt: xiii
253 S.
ISBN-13: 9783658119058
ISBN-10: 3658119055
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-11905-8
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Hirzel, Matthias
Dimler, Nick
Zub, Herbert
Herausgeber: Matthias Hirzel/Herbert Zub/Nick Dimler
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 246 x 173 x 21 mm
Von/Mit: Matthias Hirzel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.07.2016
Gewicht: 0,631 kg
preigu-id: 103850034
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