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Soziale Arbeit in Gesellschaft
Taschenbuch von Bielefelder Arbeitsgruppe
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Bielefelder Arbeitsgruppe 8 Sozialarbeit/Sozialpädagogik hat in den letzten vier Dekaden deutliche Markierungen in der deutschsprachigen wie der internationalen Debatte um Soziale Arbeit gesetzt. Antriebsmotor dieser Entwicklung war und ist Hans-Uwe Otto. In diesem Band haben sich dessen Ko-Autorinnen und -Autoren aus Anlass seiner Pensionierung erstmals zu einer Gesamtschau dieser 'Bielefelder Forschungsperspektiven' auf die Soziale Arbeit versammelt.

Die acht zentralen Forschungs- und Themenfelder, die von der Bielefelder AG oder unter ihrer Beteiligung in den letzten Jahrzehnten bestellt wurden, gliedern den Band. Der gemeinsame Bezugspunkt aller hier versammelten Beiträge ist die Verbindung von Sozialer Arbeit und Gesellschaft: Soziale Arbeit als professionelle Instanz ist nur in ihrem gesellschaftlichen Kontext und damit in explizit gesellschaftspolitischer Positionierung realisierbar.
Die Bielefelder Arbeitsgruppe 8 Sozialarbeit/Sozialpädagogik hat in den letzten vier Dekaden deutliche Markierungen in der deutschsprachigen wie der internationalen Debatte um Soziale Arbeit gesetzt. Antriebsmotor dieser Entwicklung war und ist Hans-Uwe Otto. In diesem Band haben sich dessen Ko-Autorinnen und -Autoren aus Anlass seiner Pensionierung erstmals zu einer Gesamtschau dieser 'Bielefelder Forschungsperspektiven' auf die Soziale Arbeit versammelt.

Die acht zentralen Forschungs- und Themenfelder, die von der Bielefelder AG oder unter ihrer Beteiligung in den letzten Jahrzehnten bestellt wurden, gliedern den Band. Der gemeinsame Bezugspunkt aller hier versammelten Beiträge ist die Verbindung von Sozialer Arbeit und Gesellschaft: Soziale Arbeit als professionelle Instanz ist nur in ihrem gesellschaftlichen Kontext und damit in explizit gesellschaftspolitischer Positionierung realisierbar.
Über den Autor
Bielefelder Arbeitsgruppe 8 "Sozialarbeit/Sozialpädagogik" an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Die Bielefelder Arbeitsgruppe 8 Sozialarbeit/Sozialpädagogik hat in den letzten vier Dekaden deutliche Markierungen in der deutschsprachigen wie der internationalen Debatte um Soziale Arbeit gesetzt. Antriebsmotor dieser Entwicklung war und ist Hans-Uwe Otto. In dem vorliegenden Band haben sich dessen Ko-Autorinnen und -Autoren aus Anlass seiner Pensionierung erstmals zu einer Gesamtschau dieser 'Bielefelder Forschungsperspektiven' auf die Soziale Arbeit versammelt.

Die acht zentralen Forschungs- und Themenfelder, die von der Bielefelder AG oder unter ihrer Beteiligung in den letzten Jahrzehnten bestellt wurden, gliedern den Band. Der gemeinsame Bezugspunkt aller hier versammelten Beiträge ist die Verbindung von Sozialer Arbeit und Gesellschaft: Soziale Arbeit als professionelle Instanz ist nur in ihrem gesellschaftlichen Kontext und damit in explizit gesellschaftspolitischer Positionierung realisierbar.
Inhaltsverzeichnis
Soziale Arbeit in Gesellschaft. Eine Einleitung zur Werkschau.- Soziale Arbeit in Gesellschaft. Eine Einleitung zur Werkschau.- Gesellschaftliche Perspektiven.- Gesellschaftliche Perspektiven - ein Überblick.- Gerechtigkeit, globale Sozial- und Sozialisationsstaatlichkeit.- Soziale Arbeit im Dienste der Befähigungsgerechtigkeit.- Community culture and social welfare.- Soziale Prävention.- Disziplin und Disziplinpolitik.- Disziplin und Disziplinpolitik.- Anwendungsbezogene Forschung.- Hilfe oder Dienstleistung? Ein allgemeinpädagogischer Blick auf die Sozialpädagogik.- Wissenschaftlicher Nachwuchs und Soziale Arbeit.- Sozialpädagogische Forschung und Forschungspolitik.- Ausbildung für eine europäische Soziale Arbeit.- Wissenschaftstheorie und Empirie.- Wissenschaftstheorie und Empirie - ein Situationsbild: Reflexive Wissenschaftstheorie, kognitive Identität und Forschung (in) der Sozialpädagogik.- Empirische Forschung und Soziale Arbeit.- Sozialarbeitswissenschaft - Vom Entschwinden eines Phantoms.- Reflexive Sozialpädagogik: Professions- und/oder Wissenschaftspolitik?.- Profession und Professionstheorie.- Die Durchsetzung der Profession als Selbstfindungsprojekt der Disziplin-Hans-Uwe Otto und die Professionalisierungsdebatte in der Sozialen Arbeit.- Ungewissheit und pädagogische professionalität.- Geliebt und nicht gewollt, bemängelt und nicht zu verwirklichen. zur professionalisierung der sozialarbeit.- Profession auf dem prüfstand.- Wider der Alltagsideologie der "hohen Ideale" - zur Idee einer "realen Interessensolidarität". Professionalität und Politik bei Hans-Uwe Otto.- Adressatinnen und Adressaten.- Vom Adressaten zum "Nutzer" von Dienstleistungen.- Qualität in der Sozialen Arbeit.- Die adressatinnen sozialräumlichorientierter sozialer arbeit und der sozialraum als adressat - eine empirische betrachtung.- Nutzungs- und bildungsforschung im kontext des internet.- Uneingelöste versprechungen: von der bleibenden notwendigkeit einer adressatinnenorientierung in der jungendhilfe.- Beteiligung von kindern und jugendlichen.- Soziale Dienste (Organisation und Institution).- Soziale dienste-ein Überblick.- Soziale Arbeit statt Sozialmanagement1.- Ergebnisse und wirkungen im feld der sozialen arbeit.- Soziale arbeit für den aktivierenden staat.- Jugendamt trotz Verwaltungsmodernisierung.- Sozialpolitik.- Soziale arbeit und sozialpolitik ߞ notizen zu einem ambivalenten verhältnis.- Normalität und normativität. bezugspunkte sozialer arbeit im strudel wohlfahrtsstaatlicher transformation.- Sozialpädagogische und sozialpolitische praxis - einander ergänzende oder behindernde lebensaufgaben?.- Jugendberichte und ihre (politische) Wirkung.- Die sozialpädagogische ordnung des sozialen.- Ungleichheit in der frühen Kindheit.- Bildung.- Bildung. Zur Vermittlung von Jugendhilfe und Bildungspolitik.- Menschenrechtsbildung und gesellschaftliche Bildung.- Bildung und Lebenskompetenz. Ein neuer Begriff von Bildung?.- Qualität von Bildung.- Jugendhilfe und Schule.- Kooperation von Schule und Jugendhilfe - die schulpädagogische Perspektive.- Das "Netzwerk Bildung" als Ausdruck gesellschaftlicher Bildung.- Zeitgemä?e bildung.- Epilog.- Epilog.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 456
Inhalt: viii
448 S.
ISBN-13: 9783531156552
ISBN-10: 3531156551
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bielefelder Arbeitsgruppe
Herausgeber: Bielefelder Arbeitsgruppe 8
Auflage: 2008
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Bielefelder Arbeitsgruppe
Erscheinungsdatum: 24.04.2008
Gewicht: 0,585 kg
preigu-id: 101969165
Über den Autor
Bielefelder Arbeitsgruppe 8 "Sozialarbeit/Sozialpädagogik" an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Die Bielefelder Arbeitsgruppe 8 Sozialarbeit/Sozialpädagogik hat in den letzten vier Dekaden deutliche Markierungen in der deutschsprachigen wie der internationalen Debatte um Soziale Arbeit gesetzt. Antriebsmotor dieser Entwicklung war und ist Hans-Uwe Otto. In dem vorliegenden Band haben sich dessen Ko-Autorinnen und -Autoren aus Anlass seiner Pensionierung erstmals zu einer Gesamtschau dieser 'Bielefelder Forschungsperspektiven' auf die Soziale Arbeit versammelt.

Die acht zentralen Forschungs- und Themenfelder, die von der Bielefelder AG oder unter ihrer Beteiligung in den letzten Jahrzehnten bestellt wurden, gliedern den Band. Der gemeinsame Bezugspunkt aller hier versammelten Beiträge ist die Verbindung von Sozialer Arbeit und Gesellschaft: Soziale Arbeit als professionelle Instanz ist nur in ihrem gesellschaftlichen Kontext und damit in explizit gesellschaftspolitischer Positionierung realisierbar.
Inhaltsverzeichnis
Soziale Arbeit in Gesellschaft. Eine Einleitung zur Werkschau.- Soziale Arbeit in Gesellschaft. Eine Einleitung zur Werkschau.- Gesellschaftliche Perspektiven.- Gesellschaftliche Perspektiven - ein Überblick.- Gerechtigkeit, globale Sozial- und Sozialisationsstaatlichkeit.- Soziale Arbeit im Dienste der Befähigungsgerechtigkeit.- Community culture and social welfare.- Soziale Prävention.- Disziplin und Disziplinpolitik.- Disziplin und Disziplinpolitik.- Anwendungsbezogene Forschung.- Hilfe oder Dienstleistung? Ein allgemeinpädagogischer Blick auf die Sozialpädagogik.- Wissenschaftlicher Nachwuchs und Soziale Arbeit.- Sozialpädagogische Forschung und Forschungspolitik.- Ausbildung für eine europäische Soziale Arbeit.- Wissenschaftstheorie und Empirie.- Wissenschaftstheorie und Empirie - ein Situationsbild: Reflexive Wissenschaftstheorie, kognitive Identität und Forschung (in) der Sozialpädagogik.- Empirische Forschung und Soziale Arbeit.- Sozialarbeitswissenschaft - Vom Entschwinden eines Phantoms.- Reflexive Sozialpädagogik: Professions- und/oder Wissenschaftspolitik?.- Profession und Professionstheorie.- Die Durchsetzung der Profession als Selbstfindungsprojekt der Disziplin-Hans-Uwe Otto und die Professionalisierungsdebatte in der Sozialen Arbeit.- Ungewissheit und pädagogische professionalität.- Geliebt und nicht gewollt, bemängelt und nicht zu verwirklichen. zur professionalisierung der sozialarbeit.- Profession auf dem prüfstand.- Wider der Alltagsideologie der "hohen Ideale" - zur Idee einer "realen Interessensolidarität". Professionalität und Politik bei Hans-Uwe Otto.- Adressatinnen und Adressaten.- Vom Adressaten zum "Nutzer" von Dienstleistungen.- Qualität in der Sozialen Arbeit.- Die adressatinnen sozialräumlichorientierter sozialer arbeit und der sozialraum als adressat - eine empirische betrachtung.- Nutzungs- und bildungsforschung im kontext des internet.- Uneingelöste versprechungen: von der bleibenden notwendigkeit einer adressatinnenorientierung in der jungendhilfe.- Beteiligung von kindern und jugendlichen.- Soziale Dienste (Organisation und Institution).- Soziale dienste-ein Überblick.- Soziale Arbeit statt Sozialmanagement1.- Ergebnisse und wirkungen im feld der sozialen arbeit.- Soziale arbeit für den aktivierenden staat.- Jugendamt trotz Verwaltungsmodernisierung.- Sozialpolitik.- Soziale arbeit und sozialpolitik ߞ notizen zu einem ambivalenten verhältnis.- Normalität und normativität. bezugspunkte sozialer arbeit im strudel wohlfahrtsstaatlicher transformation.- Sozialpädagogische und sozialpolitische praxis - einander ergänzende oder behindernde lebensaufgaben?.- Jugendberichte und ihre (politische) Wirkung.- Die sozialpädagogische ordnung des sozialen.- Ungleichheit in der frühen Kindheit.- Bildung.- Bildung. Zur Vermittlung von Jugendhilfe und Bildungspolitik.- Menschenrechtsbildung und gesellschaftliche Bildung.- Bildung und Lebenskompetenz. Ein neuer Begriff von Bildung?.- Qualität von Bildung.- Jugendhilfe und Schule.- Kooperation von Schule und Jugendhilfe - die schulpädagogische Perspektive.- Das "Netzwerk Bildung" als Ausdruck gesellschaftlicher Bildung.- Zeitgemä?e bildung.- Epilog.- Epilog.
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 456
Inhalt: viii
448 S.
ISBN-13: 9783531156552
ISBN-10: 3531156551
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bielefelder Arbeitsgruppe
Herausgeber: Bielefelder Arbeitsgruppe 8
Auflage: 2008
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Bielefelder Arbeitsgruppe
Erscheinungsdatum: 24.04.2008
Gewicht: 0,585 kg
preigu-id: 101969165
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