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Beschreibung

Die Welt ist im Dauerkrisenmodus – und Marken sind mittendrin. Ob Klimawandel, künstliche Intelligenz, politische Konflikte oder gesellschaftliche Umbrüche: Marken in der Zeitenwende müssen den eigenen Horizont erweitern sowie die drängenden gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart erkennen und erfolgreich bewältigen, um die eigene Zukunft sichern und gestalten zu können.
Wie das geht, diskutieren die beiden Autoren in diesem Buch. Neben Grundlagen des strategischen Markenmanagements analysieren sie zudem die sich verändernde gesellschaftliche Rolle von Marken sowie die politische und ethische Dimension wirtschaftlichen Handelns im Allgemeinen. Anhand von Beispielen und visionären Konzepten wird verdeutlicht, wie ein ganzheitliches Brand Management von heute und morgen aussehen muss.

Aus dem Inhalt

¿ Die Welt in der Dauerkrise: Agilität als Schlüssel für Marken

¿ Die neuen Spielfelder: People, Planet, Profit

¿ Von Menschen und Maschinen: Markenführung im Zeitalter von KI

¿ Die Markenzukunft gestalten: Vision, Mission, Purpose

¿ Von Politik bis Ökologie: Zukunftsweisende Einflussfaktoren bei der Markenentwicklung

¿ Unsicherheiten begegnen: Das Denken in Szenarien


¿ Marken im Zeitalter des Post-Purpose

Die Autoren

Daniel Neye ist Strategy Director bei Saatchi & Saatchi Germany. Davor war er mehrere Jahre in der gleichen Position bei der Hamburger Werbeagentur thjnk und beriet u.a. McDonald’s, Audi, Porsche Design und Dallmayr zu markenstrategischen Fragen.

Prof. Dr. Joachim Bongard ist Professor für Kommunikationsmanagement und Studiengangsleiter Brand & Marketing Management an der Brand University of Applied Sciences, Hamburg und gleichzeitig Inhaber der Agentur caliber53.5 mit den Schwerpunkten Strategie, Design und Kommunikation.

Die Welt ist im Dauerkrisenmodus – und Marken sind mittendrin. Ob Klimawandel, künstliche Intelligenz, politische Konflikte oder gesellschaftliche Umbrüche: Marken in der Zeitenwende müssen den eigenen Horizont erweitern sowie die drängenden gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart erkennen und erfolgreich bewältigen, um die eigene Zukunft sichern und gestalten zu können.
Wie das geht, diskutieren die beiden Autoren in diesem Buch. Neben Grundlagen des strategischen Markenmanagements analysieren sie zudem die sich verändernde gesellschaftliche Rolle von Marken sowie die politische und ethische Dimension wirtschaftlichen Handelns im Allgemeinen. Anhand von Beispielen und visionären Konzepten wird verdeutlicht, wie ein ganzheitliches Brand Management von heute und morgen aussehen muss.

Aus dem Inhalt

¿ Die Welt in der Dauerkrise: Agilität als Schlüssel für Marken

¿ Die neuen Spielfelder: People, Planet, Profit

¿ Von Menschen und Maschinen: Markenführung im Zeitalter von KI

¿ Die Markenzukunft gestalten: Vision, Mission, Purpose

¿ Von Politik bis Ökologie: Zukunftsweisende Einflussfaktoren bei der Markenentwicklung

¿ Unsicherheiten begegnen: Das Denken in Szenarien


¿ Marken im Zeitalter des Post-Purpose

Die Autoren

Daniel Neye ist Strategy Director bei Saatchi & Saatchi Germany. Davor war er mehrere Jahre in der gleichen Position bei der Hamburger Werbeagentur thjnk und beriet u.a. McDonald’s, Audi, Porsche Design und Dallmayr zu markenstrategischen Fragen.

Prof. Dr. Joachim Bongard ist Professor für Kommunikationsmanagement und Studiengangsleiter Brand & Marketing Management an der Brand University of Applied Sciences, Hamburg und gleichzeitig Inhaber der Agentur caliber53.5 mit den Schwerpunkten Strategie, Design und Kommunikation.

Über den Autor

Daniel Neye ist Strategy Director bei Saatchi & Saatchi. Davor war er mehrere Jahre in der gleichen Position bei der Hamburger Werbeagentur thjnk und beriet u.a. McDonald’s, Audi, Porsche Design und Dallmayr zu markenstrategischen Fragen.
Prof. Dr. Joachim Bongard ist Professor für Kommunikationsmanagement und Studiengangsleiter Brand & Marketing Management an der Brand University of Applied Sciences, Hamburg und gleichzeitig Inhaber der Agentur caliber53.5 mit den Schwerpunkten Strategie, Design und Kommunikation.

Inhaltsverzeichnis

Die Welt in der Dauerkrise: Agilität als Schlüssel für Marken.- Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Eine ganzheitliche Perspektive für Marken.- Das Verhältnis zwischen Marken, Werbung und Gesellschaft.- Die neuen Spielfelder: People, Planet, Profit.- Von Menschen und Maschinen: Markenführung im Zeitalter von KI.- Die Markenzukunft gestalten: Vision, Mission, Purpose.- Von Politik bis Ökologie: Zukunftsweisende Einflussfaktoren bei der Markenentwicklung aus der Umweltperspektive.- Unsicherheiten begegnen: Das Denken in Szenarien.- Markenführung als integrativ-iterativer Prozess: Das Brand-Loop-Modell.- Marken im Zeitalter des Post-Purpose.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
216 S.
25 s/w Illustr.
216 S. 25 Abb.
ISBN-13: 9783658480677
ISBN-10: 365848067X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89289103
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bongard, Joachim
Neye, Daniel
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: XX, 216 S. 25 Abbildungen
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Joachim Bongard (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.07.2025
Gewicht: 0,404 kg
Artikel-ID: 133763884

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