Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lernen mit Religionen
Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive,...
Taschenbuch von Laura Wolst
Sprache: Deutsch

42,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der neuen Situation des Religionsunterrichts in NRW nach der Etablierung des konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts und evaluiert die Erfahrungen evangelischer, muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und Schüler mit interreligiösen Kooperationen qualitativ. Die Arbeit fragt nach dem Profil eines Religionsunterrichts, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern getragen wird.
Die Einführung des neuen Nachbarfaches veranlasst den Evangelischen Religionsunterricht einerseits die Ausgestaltung seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der neuen Situation des Religionsunterrichts in NRW nach der Etablierung des konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts und evaluiert die Erfahrungen evangelischer, muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und Schüler mit interreligiösen Kooperationen qualitativ. Die Arbeit fragt nach dem Profil eines Religionsunterrichts, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten Schülerinnen und Schülern getragen wird.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 323
Titelzusatz: Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive, Religionspädagogik innovativ 32
Inhalt: 323 S.
ISBN-13: 9783170364189
ISBN-10: 3170364189
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wolst, Laura
Herausgeber: Rita Burrichter/Bernhard Grümme/Hans Mendl u a
Auflage: 1/2020
verlag w. kohlhammer gmbh: Verlag W. Kohlhammer GmbH
Maße: 233 x 156 x 18 mm
Von/Mit: Laura Wolst
Erscheinungsdatum: 23.10.2019
Gewicht: 0,492 kg
Artikel-ID: 128730346
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Religion & Theologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 323
Titelzusatz: Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive, Religionspädagogik innovativ 32
Inhalt: 323 S.
ISBN-13: 9783170364189
ISBN-10: 3170364189
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wolst, Laura
Herausgeber: Rita Burrichter/Bernhard Grümme/Hans Mendl u a
Auflage: 1/2020
verlag w. kohlhammer gmbh: Verlag W. Kohlhammer GmbH
Maße: 233 x 156 x 18 mm
Von/Mit: Laura Wolst
Erscheinungsdatum: 23.10.2019
Gewicht: 0,492 kg
Artikel-ID: 128730346
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte