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Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung
Schriftenreihe der GPJE, Schriftenreihe der GPJE
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Anja Besand
Ein neuer Blick auf die Akteure

Lehrerforschung, Schülerforschung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie/Bildungsforschung

Andreas Helmke, Tuyet Helmke und Giang Pham
Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik

Lehrerforschung und Schülerforschung in der politischen Bildung

Andrea Szukala
Der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne

Monika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weißeno
Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte

Georg Weißeno, Eva Weschenfelder und Monika Oberle
Konstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innen

Dominik Allenspach
Die Überprüfung einer qualitativen Typologie zu den Verständnissen Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung mithilfe standardisierter Daten

Alexander Lötscher, Corinna Wyss
Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie

Werner Friedrichs
Vom SchülerSein und zum SchülerWerden:
Überlegungen zu einer "operativen" Fassung des Schülerbegriffes am Beispiel der Wirksamkeit politischer Bildung

Martin Kenner
Berufliche Perspektiven und politische Orientierungen von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen

Diskussionsbeiträge zum Konzepte-Streit

Thomas Goll
Konzeptverständnis in der Didaktik der Naturwissenschaften und der politischen Bildung - Befunde und Konsequenzen für Lehrerbildung

Christian Meyer
Zum Wissensverständnis in der Politischen Bildung - Anmerkungen zu einer aktuellen Kontroverse

Anwendungsorientierte Forschung in der politischen Bildung

Ingo Juchler
Klassische Lehrstücke in der politischen Bildung

Sven Oleschko
Sprachbildung und Sprachförderung im Politikunterricht - Argumente für sprachsensiblen Unterricht

Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses

Brigitte Fuhrmann
Mehrdimensionale Analyse des Verhältnisses der Politischen Bildung zu "Politikfernen" Gruppen

Inken Heldt
Schüler/-innenvorstellungen über Menschenrechte - Implikationen für die Politische Bildung

Luisa Lemme
Wie wird politisches Handeln beurteilt?

Autorinnen und Autoren
Anja Besand
Ein neuer Blick auf die Akteure

Lehrerforschung, Schülerforschung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie/Bildungsforschung

Andreas Helmke, Tuyet Helmke und Giang Pham
Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik

Lehrerforschung und Schülerforschung in der politischen Bildung

Andrea Szukala
Der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne

Monika Oberle, Eva Weschenfelder, Georg Weißeno
Motivationale Orientierungen angehender und praktizierender Politiklehrkräfte

Georg Weißeno, Eva Weschenfelder und Monika Oberle
Konstruktivistische und transmissive Überzeugungen von Referendar/-innen

Dominik Allenspach
Die Überprüfung einer qualitativen Typologie zu den Verständnissen Deutschschweizer Lehrpersonen von politischer Bildung mithilfe standardisierter Daten

Alexander Lötscher, Corinna Wyss
Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie

Werner Friedrichs
Vom SchülerSein und zum SchülerWerden:
Überlegungen zu einer "operativen" Fassung des Schülerbegriffes am Beispiel der Wirksamkeit politischer Bildung

Martin Kenner
Berufliche Perspektiven und politische Orientierungen von Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen

Diskussionsbeiträge zum Konzepte-Streit

Thomas Goll
Konzeptverständnis in der Didaktik der Naturwissenschaften und der politischen Bildung - Befunde und Konsequenzen für Lehrerbildung

Christian Meyer
Zum Wissensverständnis in der Politischen Bildung - Anmerkungen zu einer aktuellen Kontroverse

Anwendungsorientierte Forschung in der politischen Bildung

Ingo Juchler
Klassische Lehrstücke in der politischen Bildung

Sven Oleschko
Sprachbildung und Sprachförderung im Politikunterricht - Argumente für sprachsensiblen Unterricht

Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses

Brigitte Fuhrmann
Mehrdimensionale Analyse des Verhältnisses der Politischen Bildung zu "Politikfernen" Gruppen

Inken Heldt
Schüler/-innenvorstellungen über Menschenrechte - Implikationen für die Politische Bildung

Luisa Lemme
Wie wird politisches Handeln beurteilt?

Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783899749045
ISBN-10: 3899749049
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Besand, Anja
Herausgeber: Anja Besand
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 138 x 11 mm
Erscheinungsdatum: 05.06.2013
Gewicht: 0,272 kg
preigu-id: 105978257
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783899749045
ISBN-10: 3899749049
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Besand, Anja
Herausgeber: Anja Besand
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 210 x 138 x 11 mm
Erscheinungsdatum: 05.06.2013
Gewicht: 0,272 kg
preigu-id: 105978257
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