Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
97,20 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Wie können mehr Schülerinnen und Schüler zum Fremdsprachenlernen motiviert werden? Dies ist die Ausgangsfrage dieser fremdsprachendidaktischen Studie zu Motivation und Akzeptanz. Im Rahmen eines Aktionsforschungsprojektes wurden bilinguale und mehrsprachige Module zu verschiedenen Sachfächern entwickelt, erprobt und evaluiert. Die von den Schülerinnen und Schülern (Sekundarstufen I und II) verwendeten Arbeitssprachen waren Englisch, Französisch und Spanisch. In der überwiegend qualitativen Erhebung wird u. a. folgenden Fragen nachgegangen: Wie verläuft die Entwicklung von Motivation und Leistungsbereitschaft bezogen auf das Sachfach und die Sprache? Wie wird die Besonderheit der Unterrichtsmethodik von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen? Welche Auswirkungen hat die Erfahrung mit den Modulen auf die Einstellung von Sprachenlernen und zum Lernen im Sachfach? Im Zentrum der Studie stehen Einzelfalldarstellungen, welche die Individualität von Motivationsstrukturen zeigen. Die Untersuchung liefert dabei allgemeine Erkenntnisse zur Methodik des epochalen Einsatzes bilingualer und mehrsprachiger Module. Ferner dient sie der Weiterentwicklung methodischer Ansätze der Motivationsforschung.
Wie können mehr Schülerinnen und Schüler zum Fremdsprachenlernen motiviert werden? Dies ist die Ausgangsfrage dieser fremdsprachendidaktischen Studie zu Motivation und Akzeptanz. Im Rahmen eines Aktionsforschungsprojektes wurden bilinguale und mehrsprachige Module zu verschiedenen Sachfächern entwickelt, erprobt und evaluiert. Die von den Schülerinnen und Schülern (Sekundarstufen I und II) verwendeten Arbeitssprachen waren Englisch, Französisch und Spanisch. In der überwiegend qualitativen Erhebung wird u. a. folgenden Fragen nachgegangen: Wie verläuft die Entwicklung von Motivation und Leistungsbereitschaft bezogen auf das Sachfach und die Sprache? Wie wird die Besonderheit der Unterrichtsmethodik von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen? Welche Auswirkungen hat die Erfahrung mit den Modulen auf die Einstellung von Sprachenlernen und zum Lernen im Sachfach? Im Zentrum der Studie stehen Einzelfalldarstellungen, welche die Individualität von Motivationsstrukturen zeigen. Die Untersuchung liefert dabei allgemeine Erkenntnisse zur Methodik des epochalen Einsatzes bilingualer und mehrsprachiger Module. Ferner dient sie der Weiterentwicklung methodischer Ansätze der Motivationsforschung.
Über den Autor
Die Autorin: Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen. Forschungsschwerpunkte: Interkulturalität und Transkulturalität, Forschungsmethoden, Lernmaterialanalyse, Lerner- und Lehrerforschung, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Motivationsforschung, Prozesse der Fremdsprachenaneignung in Kontexten wie bilingualer Sachfachunterricht oder Frühbeginn, Sprachenpolitikforschung.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Aktionsforschung - Bilingualer Sachfachunterricht - Forschungsmethoden - Lebensweltliche Mehrsprachigkeit - Motivation - Sprachenpolitik - Transkulturalität.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
ISBN-13: | 9783631570081 |
ISBN-10: | 3631570082 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 57008 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Abendroth-Timmer, Dagmar |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
Verantwortliche Person für die EU: | Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de |
Maße: | 210 x 148 x 20 mm |
Von/Mit: | Dagmar Abendroth-Timmer |
Erscheinungsdatum: | 21.12.2007 |
Gewicht: | 0,456 kg |
Über den Autor
Die Autorin: Dagmar Abendroth-Timmer ist Professorin für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen. Forschungsschwerpunkte: Interkulturalität und Transkulturalität, Forschungsmethoden, Lernmaterialanalyse, Lerner- und Lehrerforschung, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Motivationsforschung, Prozesse der Fremdsprachenaneignung in Kontexten wie bilingualer Sachfachunterricht oder Frühbeginn, Sprachenpolitikforschung.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Aktionsforschung - Bilingualer Sachfachunterricht - Forschungsmethoden - Lebensweltliche Mehrsprachigkeit - Motivation - Sprachenpolitik - Transkulturalität.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
ISBN-13: | 9783631570081 |
ISBN-10: | 3631570082 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 57008 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Abendroth-Timmer, Dagmar |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften KFU ¿ Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
Verantwortliche Person für die EU: | Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de |
Maße: | 210 x 148 x 20 mm |
Von/Mit: | Dagmar Abendroth-Timmer |
Erscheinungsdatum: | 21.12.2007 |
Gewicht: | 0,456 kg |
Sicherheitshinweis