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Beschreibung
Obgleich Sprache ein zentraler Einflussfaktor schulischen Erfolgs ist, bleibt dieser in öffentlichen wie wissenschaftlichen Diskursen über Bildungsgerechtigkeit oftmals unterrepräsentiert. Wird sich dem Thema jedoch gewidmet, reduzieren viele Erklärungsansätze die durch Sprache entstandenen Bildungsbenachteiligungen auf den Migrationshintergrund. Dabei vernachlässigt wird allerdings zumeist, dass nicht nur das Beherrschen der deutschen Sprache, sondern insbesondere die des bildungssprachlichen Registers, entscheidend ist. Luana Sommer setzt sich kritisch mit sprachlichen Voraussetzungen für Bildungserfolg auseinander und zeigt Möglichkeiten der Minderung der durch Sprache begünstigten Bildungsdisparitäten auf.
Obgleich Sprache ein zentraler Einflussfaktor schulischen Erfolgs ist, bleibt dieser in öffentlichen wie wissenschaftlichen Diskursen über Bildungsgerechtigkeit oftmals unterrepräsentiert. Wird sich dem Thema jedoch gewidmet, reduzieren viele Erklärungsansätze die durch Sprache entstandenen Bildungsbenachteiligungen auf den Migrationshintergrund. Dabei vernachlässigt wird allerdings zumeist, dass nicht nur das Beherrschen der deutschen Sprache, sondern insbesondere die des bildungssprachlichen Registers, entscheidend ist. Luana Sommer setzt sich kritisch mit sprachlichen Voraussetzungen für Bildungserfolg auseinander und zeigt Möglichkeiten der Minderung der durch Sprache begünstigten Bildungsdisparitäten auf.
Über den Autor
Luana Sommer studierte die Fächer Französisch, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte auf Lehramt. Seit Oktober 2020 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der
Professur für Romanische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Französisch am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeitsschwerpunkte
liegen in den Bereichen Diskurslinguistik, Soziolinguistik und politische Sprache. Außerfachliche Forschungsinteressen sind die Friedens- und Konfliktforschung,
Bildungssoziologie und politische Bildung.
Professur für Romanische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Französisch am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeitsschwerpunkte
liegen in den Bereichen Diskurslinguistik, Soziolinguistik und politische Sprache. Außerfachliche Forschungsinteressen sind die Friedens- und Konfliktforschung,
Bildungssoziologie und politische Bildung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen
2.1 (Un-)Gerechtigkeit
2.2 Bildung und Schule
2.2.1 Bildungsbegriff
2.2.2 Bildungserfolg
2.2.3 Funktionen der Schule
2.3 Determinante Herkunft
2.3.1 Kapitaltheorie
2.3.2 Habitustheorie
2.4 Sprache
2.4.1 Sprache und soziale Herkunft
2.4.2 Sprachliches Kapital
2.4.3 Sprachlicher Habitus
2.4.4 Sprachcodetheorie
2.4.5 Spezifische Sprache des Unterrichts
3. Überlegungen zur Lage im Bildungssystem
3.1 Ursachen für Bildungsmisserfolg
3.1.1 Von Picht zu PISA - Benachteiligungen im Wandel
3.1.2 Einfluss der Familie
3.1.3 Einfluss der Schule
3.1.4 Leistung und Leistungsbewertung
3.1.5 Zwischenfazit
3.2 (Bildungs-)Sprache und Bildung(-serfolg)
3.2.1 Sprache in Bildungsprozessen
3.2.2 Sprache und Intelligenz
3.2.3 (Bildungs-)Sprache und Bildungserfolg
3.2.4 Schule als sprachlicher Markt
3.2.5 Schulischer Umgang mit sprachlicher Heterogenität
3.2.6 Sprache und Leistungsbewertung
3.3 Dekonstruktion des Faktors Migrationshintergrund
4. (Bildungs-)Sprache und Bildungsgerechtigkeit
5. (Un-)Sinn sprachlicher Förderung im Fachunterricht
6. Mögliche Lösungsansätze
6.1 Durchgängige Sprachbildung
6.2 Sprachsensibler Fachunterricht
6.3 Scaffolding
6.4 Thematisierung der Herkunftssprache
6.5 Entwicklung von Sprachbewusstheit
6.6 Notenfreiheit
6.7 Konzepte der Sprachvereinfachung
6.8 Zwischenfazit
7. Resümee
Literaturverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen
2.1 (Un-)Gerechtigkeit
2.2 Bildung und Schule
2.2.1 Bildungsbegriff
2.2.2 Bildungserfolg
2.2.3 Funktionen der Schule
2.3 Determinante Herkunft
2.3.1 Kapitaltheorie
2.3.2 Habitustheorie
2.4 Sprache
2.4.1 Sprache und soziale Herkunft
2.4.2 Sprachliches Kapital
2.4.3 Sprachlicher Habitus
2.4.4 Sprachcodetheorie
2.4.5 Spezifische Sprache des Unterrichts
3. Überlegungen zur Lage im Bildungssystem
3.1 Ursachen für Bildungsmisserfolg
3.1.1 Von Picht zu PISA - Benachteiligungen im Wandel
3.1.2 Einfluss der Familie
3.1.3 Einfluss der Schule
3.1.4 Leistung und Leistungsbewertung
3.1.5 Zwischenfazit
3.2 (Bildungs-)Sprache und Bildung(-serfolg)
3.2.1 Sprache in Bildungsprozessen
3.2.2 Sprache und Intelligenz
3.2.3 (Bildungs-)Sprache und Bildungserfolg
3.2.4 Schule als sprachlicher Markt
3.2.5 Schulischer Umgang mit sprachlicher Heterogenität
3.2.6 Sprache und Leistungsbewertung
3.3 Dekonstruktion des Faktors Migrationshintergrund
4. (Bildungs-)Sprache und Bildungsgerechtigkeit
5. (Un-)Sinn sprachlicher Förderung im Fachunterricht
6. Mögliche Lösungsansätze
6.1 Durchgängige Sprachbildung
6.2 Sprachsensibler Fachunterricht
6.3 Scaffolding
6.4 Thematisierung der Herkunftssprache
6.5 Entwicklung von Sprachbewusstheit
6.6 Notenfreiheit
6.7 Konzepte der Sprachvereinfachung
6.8 Zwischenfazit
7. Resümee
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wochenschau Academy |
Inhalt: | 96 S. |
ISBN-13: | 9783734416361 |
ISBN-10: | 3734416361 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41636 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Sommer, Luana |
Hersteller: | Wochenschau Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Raoul Pra, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt am Main, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 210 x 148 x 6 mm |
Von/Mit: | Luana Sommer |
Erscheinungsdatum: | 08.03.2024 |
Gewicht: | 0,137 kg |
Über den Autor
Luana Sommer studierte die Fächer Französisch, Politik und Wirtschaft sowie Geschichte auf Lehramt. Seit Oktober 2020 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der
Professur für Romanische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Französisch am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeitsschwerpunkte
liegen in den Bereichen Diskurslinguistik, Soziolinguistik und politische Sprache. Außerfachliche Forschungsinteressen sind die Friedens- und Konfliktforschung,
Bildungssoziologie und politische Bildung.
Professur für Romanische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Französisch am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ihre Arbeitsschwerpunkte
liegen in den Bereichen Diskurslinguistik, Soziolinguistik und politische Sprache. Außerfachliche Forschungsinteressen sind die Friedens- und Konfliktforschung,
Bildungssoziologie und politische Bildung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen
2.1 (Un-)Gerechtigkeit
2.2 Bildung und Schule
2.2.1 Bildungsbegriff
2.2.2 Bildungserfolg
2.2.3 Funktionen der Schule
2.3 Determinante Herkunft
2.3.1 Kapitaltheorie
2.3.2 Habitustheorie
2.4 Sprache
2.4.1 Sprache und soziale Herkunft
2.4.2 Sprachliches Kapital
2.4.3 Sprachlicher Habitus
2.4.4 Sprachcodetheorie
2.4.5 Spezifische Sprache des Unterrichts
3. Überlegungen zur Lage im Bildungssystem
3.1 Ursachen für Bildungsmisserfolg
3.1.1 Von Picht zu PISA - Benachteiligungen im Wandel
3.1.2 Einfluss der Familie
3.1.3 Einfluss der Schule
3.1.4 Leistung und Leistungsbewertung
3.1.5 Zwischenfazit
3.2 (Bildungs-)Sprache und Bildung(-serfolg)
3.2.1 Sprache in Bildungsprozessen
3.2.2 Sprache und Intelligenz
3.2.3 (Bildungs-)Sprache und Bildungserfolg
3.2.4 Schule als sprachlicher Markt
3.2.5 Schulischer Umgang mit sprachlicher Heterogenität
3.2.6 Sprache und Leistungsbewertung
3.3 Dekonstruktion des Faktors Migrationshintergrund
4. (Bildungs-)Sprache und Bildungsgerechtigkeit
5. (Un-)Sinn sprachlicher Förderung im Fachunterricht
6. Mögliche Lösungsansätze
6.1 Durchgängige Sprachbildung
6.2 Sprachsensibler Fachunterricht
6.3 Scaffolding
6.4 Thematisierung der Herkunftssprache
6.5 Entwicklung von Sprachbewusstheit
6.6 Notenfreiheit
6.7 Konzepte der Sprachvereinfachung
6.8 Zwischenfazit
7. Resümee
Literaturverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen
2.1 (Un-)Gerechtigkeit
2.2 Bildung und Schule
2.2.1 Bildungsbegriff
2.2.2 Bildungserfolg
2.2.3 Funktionen der Schule
2.3 Determinante Herkunft
2.3.1 Kapitaltheorie
2.3.2 Habitustheorie
2.4 Sprache
2.4.1 Sprache und soziale Herkunft
2.4.2 Sprachliches Kapital
2.4.3 Sprachlicher Habitus
2.4.4 Sprachcodetheorie
2.4.5 Spezifische Sprache des Unterrichts
3. Überlegungen zur Lage im Bildungssystem
3.1 Ursachen für Bildungsmisserfolg
3.1.1 Von Picht zu PISA - Benachteiligungen im Wandel
3.1.2 Einfluss der Familie
3.1.3 Einfluss der Schule
3.1.4 Leistung und Leistungsbewertung
3.1.5 Zwischenfazit
3.2 (Bildungs-)Sprache und Bildung(-serfolg)
3.2.1 Sprache in Bildungsprozessen
3.2.2 Sprache und Intelligenz
3.2.3 (Bildungs-)Sprache und Bildungserfolg
3.2.4 Schule als sprachlicher Markt
3.2.5 Schulischer Umgang mit sprachlicher Heterogenität
3.2.6 Sprache und Leistungsbewertung
3.3 Dekonstruktion des Faktors Migrationshintergrund
4. (Bildungs-)Sprache und Bildungsgerechtigkeit
5. (Un-)Sinn sprachlicher Förderung im Fachunterricht
6. Mögliche Lösungsansätze
6.1 Durchgängige Sprachbildung
6.2 Sprachsensibler Fachunterricht
6.3 Scaffolding
6.4 Thematisierung der Herkunftssprache
6.5 Entwicklung von Sprachbewusstheit
6.6 Notenfreiheit
6.7 Konzepte der Sprachvereinfachung
6.8 Zwischenfazit
7. Resümee
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Sozialpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Wochenschau Academy |
Inhalt: | 96 S. |
ISBN-13: | 9783734416361 |
ISBN-10: | 3734416361 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41636 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Sommer, Luana |
Hersteller: | Wochenschau Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Raoul Pra, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt am Main, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 210 x 148 x 6 mm |
Von/Mit: | Luana Sommer |
Erscheinungsdatum: | 08.03.2024 |
Gewicht: | 0,137 kg |
Sicherheitshinweis