Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Kunst- und Kulturmanagement
Kompaktwissen für Studium und Praxis
Taschenbuch von Andrea Hausmann
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kunst, Kultur und Management stehen traditionell in einem besonderen Spannungsverhältnis. Ziel dieses Buchs ist es, die Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen und die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Managements von Kunst und Kultur in komprimierter Form herauszuarbeiten. Dazu werden zunächst jene Rahmenbedingungen besprochen, die Einfluss auf die Tätigkeit von Kulturmanagern nehmen. Die anschließenden Kapitel widmen sich den zentralen Handlungsfeldern im Kulturbetrieb: Marketing, Personal, Finanzierung und Tourismus. Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von Forschungserkenntnissen und dezidierter Anwendungsorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus verschiedenen Kultursparten. Durch diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis eignet sich dieses Buch sowohl für Studierende als auch für Praktiker.
Der Inhalt
¿ Das Management von Kunst und Kultur
¿ Das Management von Angebot undNachfrage: Kulturmarketing
¿ Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement
¿ Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung
¿ Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus
Die Autorin
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in managerialen Fragestellungen.
Kunst, Kultur und Management stehen traditionell in einem besonderen Spannungsverhältnis. Ziel dieses Buchs ist es, die Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen und die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Managements von Kunst und Kultur in komprimierter Form herauszuarbeiten. Dazu werden zunächst jene Rahmenbedingungen besprochen, die Einfluss auf die Tätigkeit von Kulturmanagern nehmen. Die anschließenden Kapitel widmen sich den zentralen Handlungsfeldern im Kulturbetrieb: Marketing, Personal, Finanzierung und Tourismus. Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von Forschungserkenntnissen und dezidierter Anwendungsorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus verschiedenen Kultursparten. Durch diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis eignet sich dieses Buch sowohl für Studierende als auch für Praktiker.
Der Inhalt
¿ Das Management von Kunst und Kultur
¿ Das Management von Angebot undNachfrage: Kulturmarketing
¿ Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement
¿ Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung
¿ Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus
Die Autorin
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in managerialen Fragestellungen.
Über den Autor
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in managerialen Fragestellungen.
Zusammenfassung
Eine praxisnahe Einführung in das Kunst- und Kulturmanagement
Die erfolgreiche Einführung jetzt in 2. Auflage
Wichtige Begriffe des Kunst- und Kulturmanagements für Studium und Praxis
Inhaltsverzeichnis
Das Management von Kunst und Kultur.- Das Management von Angebot und Nachfrage: Kulturmarketing.- Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement.- Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung.- Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Inhalt: ix
152 S.
16 s/w Illustr.
152 S. 16 Abb.
ISBN-13: 9783658262228
ISBN-10: 3658262222
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-26222-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hausmann, Andrea
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kunst- und Kulturmanagement
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Andrea Hausmann
Erscheinungsdatum: 07.06.2019
Gewicht: 0,221 kg
preigu-id: 116052671
Über den Autor
Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und berät Kulturbetriebe in managerialen Fragestellungen.
Zusammenfassung
Eine praxisnahe Einführung in das Kunst- und Kulturmanagement
Die erfolgreiche Einführung jetzt in 2. Auflage
Wichtige Begriffe des Kunst- und Kulturmanagements für Studium und Praxis
Inhaltsverzeichnis
Das Management von Kunst und Kultur.- Das Management von Angebot und Nachfrage: Kulturmarketing.- Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement.- Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung.- Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 164
Reihe: Kunst- und Kulturmanagement
Inhalt: ix
152 S.
16 s/w Illustr.
152 S. 16 Abb.
ISBN-13: 9783658262228
ISBN-10: 3658262222
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-26222-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hausmann, Andrea
Auflage: 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kunst- und Kulturmanagement
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Andrea Hausmann
Erscheinungsdatum: 07.06.2019
Gewicht: 0,221 kg
preigu-id: 116052671
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte