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Kundenbindung im E-Commerce
Personalisierung als Instrument des Customer Relationship Marekting
Taschenbuch von Ulrich Müller
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Ulrich Müller weist nach, dass sich der Einsatz von Personalisierungstechnologien im E-Commerce positiv auf die Kundenbindung auswirkt, und zeigt, dass neben der Kundenzufriedenheit Faktoren wie Explorationsneigung, psychologische und soziale Wechselbarrieren sowie Verhaltenshabitualisierungen die Kundenbindung im E-Commerce determinieren.
Ulrich Müller weist nach, dass sich der Einsatz von Personalisierungstechnologien im E-Commerce positiv auf die Kundenbindung auswirkt, und zeigt, dass neben der Kundenzufriedenheit Faktoren wie Explorationsneigung, psychologische und soziale Wechselbarrieren sowie Verhaltenshabitualisierungen die Kundenbindung im E-Commerce determinieren.
Über den Autor
Dr. Ulrich Müller promovierte als externer Doktorand bei Prof. Dr. Uwe Schneidewind an der Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg. Er ist Executive Vice President Strategy & Business Development bei der T-Systems International GmbH.
Zusammenfassung
Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch im Schrifttum rückt die Personalisierung im E-Commerce zunehmend ins Zentrum des Interesses. Die Individualisierung von Web-Angeboten auf der Basis spezifischer Kundeninformationen entspricht der Verbindung von Kundenorientierung mit den technischen Potenzialen des Internet. Konzeptionell und empirisch fundierte Auseinandersetzungen mit dem Thema sind aber noch selten.

Ulrich Müller ordnet die Personalisierung dem Electronic Customer Relationship Marketing zu und stellt den Zusammenhang zur Kundenbindung her. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:

" Was ist Personalisierung und wie lässt sie sich systematisieren?

" Welche Bedeutung und welche Ursachen hat Kundenbindung im E-Commerce?

" Welchen Einfluss kann Personalisierung auf die Kundenbindung ausüben?

Der Autor weist nach, dass sich der Einsatz von Personalisierungstechnologien positiv auf die Kundenbindung auswirkt, und zeigt, dass neben der Kundenzufriedenheit Faktoren wie Explorationsneigung, psychologische und soziale Wechselbarrieren sowie Verhaltenshabitualisierungen die Kundenbindung im E-Commerce determinieren.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Relationship Marketing als konzeptioneller Rahmen der Personalisierung.- 3 Konstitution und Konzepte der Personalisierung.- 4 Kundenbindung als Ziel des Relationship Marketing.- 5 Theoretisches Erklärungsmodell der Kundenbindung im E-Commerce.- 6 Empirische Validierung des Erklärungsmodells der Kundenbindung im E-Commerce.- 7 Empirische Validierung der Beeinflussung der Kundenbindung durch Personalisierung.- 8 Zusammenfassung.- Übersicht[...] HTML-Fragebogen.- Weitere statistische Auswertungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Inhalt: xxiv
379 S.
127 s/w Illustr.
379 S. 127 Abb.
ISBN-13: 9783824408184
ISBN-10: 382440818X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85026943
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Ulrich
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Wirtschaftswissenschaften
Maße: 210 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Ulrich Müller
Erscheinungsdatum: 28.07.2005
Gewicht: 0,521 kg
Artikel-ID: 102417776
Über den Autor
Dr. Ulrich Müller promovierte als externer Doktorand bei Prof. Dr. Uwe Schneidewind an der Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Universität Oldenburg. Er ist Executive Vice President Strategy & Business Development bei der T-Systems International GmbH.
Zusammenfassung
Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch im Schrifttum rückt die Personalisierung im E-Commerce zunehmend ins Zentrum des Interesses. Die Individualisierung von Web-Angeboten auf der Basis spezifischer Kundeninformationen entspricht der Verbindung von Kundenorientierung mit den technischen Potenzialen des Internet. Konzeptionell und empirisch fundierte Auseinandersetzungen mit dem Thema sind aber noch selten.

Ulrich Müller ordnet die Personalisierung dem Electronic Customer Relationship Marketing zu und stellt den Zusammenhang zur Kundenbindung her. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen:

" Was ist Personalisierung und wie lässt sie sich systematisieren?

" Welche Bedeutung und welche Ursachen hat Kundenbindung im E-Commerce?

" Welchen Einfluss kann Personalisierung auf die Kundenbindung ausüben?

Der Autor weist nach, dass sich der Einsatz von Personalisierungstechnologien positiv auf die Kundenbindung auswirkt, und zeigt, dass neben der Kundenzufriedenheit Faktoren wie Explorationsneigung, psychologische und soziale Wechselbarrieren sowie Verhaltenshabitualisierungen die Kundenbindung im E-Commerce determinieren.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Relationship Marketing als konzeptioneller Rahmen der Personalisierung.- 3 Konstitution und Konzepte der Personalisierung.- 4 Kundenbindung als Ziel des Relationship Marketing.- 5 Theoretisches Erklärungsmodell der Kundenbindung im E-Commerce.- 6 Empirische Validierung des Erklärungsmodells der Kundenbindung im E-Commerce.- 7 Empirische Validierung der Beeinflussung der Kundenbindung durch Personalisierung.- 8 Zusammenfassung.- Übersicht[...] HTML-Fragebogen.- Weitere statistische Auswertungen.
Details
Erscheinungsjahr: 2005
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Inhalt: xxiv
379 S.
127 s/w Illustr.
379 S. 127 Abb.
ISBN-13: 9783824408184
ISBN-10: 382440818X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85026943
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Ulrich
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Wirtschaftswissenschaften
Maße: 210 x 148 x 22 mm
Von/Mit: Ulrich Müller
Erscheinungsdatum: 28.07.2005
Gewicht: 0,521 kg
Artikel-ID: 102417776
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