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Konsumentenverhalten
Konsumenten verstehen ¿ Marketingmaßnahmen gestalten
Taschenbuch von Payam Akbar (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Detailliertes Lehrbuch mit Schwerpunkt auf der Konsumentenverhaltensforschung
Dieses Lehrbuch geht der zentralen Frage nach, ob und auf welche Weise uns Werbung im Kaufentscheidungsprozess nachhaltig beeinflusst. Hierfür wirft es einen Blick auf die Schwerpunkte des Konsumentenverhaltens sowie der Marktforschung. Im Zuge dessen vermittelt das Werk die Grundlagen des Verbraucherverhaltens verständlich und in klarer Sprache.
Warum ist der Einkaufswagen voller als geplant? Wieso will jeder unbedingt das neueste Smartphone? Die Autoren Stefan Hoffmann und Payam Akbar gehen in ihrem Buch ¿Konsumentenverhalten¿ auf folgende Themen ein:
Sie beginnen mit dem Begriffsverständnis und umreißen den theoretischen sowie methodischen Ansatz des Konsumentenverhaltens knapp.

Anschließend besprechen sie Einflüsse auf das Konsumentenverhalten, welche sich voranging in unserem Inneren abspielen: Motivation, Emotion und Kognition sowie Einstellung und Entscheidung.

Danach zeigen sie auf, dass sich das Verhalten zwischen verschiedenen Konsumentengruppen systematisch unterscheidet. Sie betrachten hierfür Einflüsse aus der sozialen, physischen sowie medialen Umwelt.

Am Ende des Konsumentenverhalten-Buchs verdeutlichen sie, wie das Kaufverhalten in allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen eingebettet ist und sich damit im Laufe der Zeit stetig wandelt.
Diese zweite Auflage des Buchs wurde von den Autoren überarbeitet und aktualisiert.
Anschauliches Lehrbuch zur Prüfungsvorbereitung mit vielen praktischen Hilfestellungen
Das Lehrbuch ¿Konsumentenverhalten¿ richtet sich an Studierende aus den folgenden Fachbereichen:
Betriebswirtschaftslehre

Psychologie

Kommunikationswissenschaften

Angrenzende Disziplinen
Es folgt einem durchgängigen didaktischen Konzept: Als Leser beobachten Sie die fiktiven Personen Lea und Ben in zahlreichen Konsumsituationen. Auf diese Weise lernen Sie wesentliche Theorien und Modelle lebendig und alltagsnah kennen. Folgende Elemente tragen zusätzlich dazu bei, dass Sie die Inhalte des Lehrbuchs ¿Konsumentenverhalten¿ schnell begreifen und effektiv erlernen können:
Fallbeispiele

Schilderungen einschlägiger Studien

QR-Codes zu Video-Content (z.B. Videos und Websites)
Damit eignet sich dieses Buch optimal zur Nachbereitung von Vorlesungen und zur Prüfungsvorbereitung. Am Ende jedes Kapitels finden Sie Fragen zur Selbstkontrolle und Literaturempfehlungen.
Detailliertes Lehrbuch mit Schwerpunkt auf der Konsumentenverhaltensforschung
Dieses Lehrbuch geht der zentralen Frage nach, ob und auf welche Weise uns Werbung im Kaufentscheidungsprozess nachhaltig beeinflusst. Hierfür wirft es einen Blick auf die Schwerpunkte des Konsumentenverhaltens sowie der Marktforschung. Im Zuge dessen vermittelt das Werk die Grundlagen des Verbraucherverhaltens verständlich und in klarer Sprache.
Warum ist der Einkaufswagen voller als geplant? Wieso will jeder unbedingt das neueste Smartphone? Die Autoren Stefan Hoffmann und Payam Akbar gehen in ihrem Buch ¿Konsumentenverhalten¿ auf folgende Themen ein:
Sie beginnen mit dem Begriffsverständnis und umreißen den theoretischen sowie methodischen Ansatz des Konsumentenverhaltens knapp.

Anschließend besprechen sie Einflüsse auf das Konsumentenverhalten, welche sich voranging in unserem Inneren abspielen: Motivation, Emotion und Kognition sowie Einstellung und Entscheidung.

Danach zeigen sie auf, dass sich das Verhalten zwischen verschiedenen Konsumentengruppen systematisch unterscheidet. Sie betrachten hierfür Einflüsse aus der sozialen, physischen sowie medialen Umwelt.

Am Ende des Konsumentenverhalten-Buchs verdeutlichen sie, wie das Kaufverhalten in allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen eingebettet ist und sich damit im Laufe der Zeit stetig wandelt.
Diese zweite Auflage des Buchs wurde von den Autoren überarbeitet und aktualisiert.
Anschauliches Lehrbuch zur Prüfungsvorbereitung mit vielen praktischen Hilfestellungen
Das Lehrbuch ¿Konsumentenverhalten¿ richtet sich an Studierende aus den folgenden Fachbereichen:
Betriebswirtschaftslehre

Psychologie

Kommunikationswissenschaften

Angrenzende Disziplinen
Es folgt einem durchgängigen didaktischen Konzept: Als Leser beobachten Sie die fiktiven Personen Lea und Ben in zahlreichen Konsumsituationen. Auf diese Weise lernen Sie wesentliche Theorien und Modelle lebendig und alltagsnah kennen. Folgende Elemente tragen zusätzlich dazu bei, dass Sie die Inhalte des Lehrbuchs ¿Konsumentenverhalten¿ schnell begreifen und effektiv erlernen können:
Fallbeispiele

Schilderungen einschlägiger Studien

QR-Codes zu Video-Content (z.B. Videos und Websites)
Damit eignet sich dieses Buch optimal zur Nachbereitung von Vorlesungen und zur Prüfungsvorbereitung. Am Ende jedes Kapitels finden Sie Fragen zur Selbstkontrolle und Literaturempfehlungen.
Über den Autor
Prof. Dr. Stefan Hoffmann ist Professor für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind ethisches Konsumentenverhalten, Marketingkommunikation, Marketingforschung und interkulturelles Marketing.Dr. Payam Akbar ist Wirtschaftspsychologe. Er forscht und lehrt zu den Themen Marketing-Management und Konsumentenverhalten an der Professur für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zuvor sammelte er mehrjährige Berufserfahrung im Bereich E-Commerce und Multi-Channel-Retailing.
Zusammenfassung
Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und analysiert, was Kaufentscheidungsprozesse nachhaltig beeinflusst. Warum ist der Einkaufswagen voller als geplant? Wieso will man unbedingt das neuste Smartphone? Diese und weitere Fragen klären die Autoren, indem sie zunächst zusammenfassen, wie motivationale, emotionale und kognitive Prozesse das Verhalten des Konsumenten bestimmen. Danach zeigen sie, wie sich Konsumentengruppen in ihrem Verhalten unterscheiden und welche Rolle die soziale, physische und mediale Umwelt spielt.
Das Buch folgt einem durchgängigen didaktischen Konzept. Als Leser beobachtet man die fiktiven Personen Lea und Ben in zahlreichen Konsumsituationen und lernt dabei wesentliche Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens kennen. Fallbeispiele, Schilderungen einschlägiger Studien, QR-Codes zu Video-Content und Fragen zur Selbstkontrolle stellen ein schnelles Begreifen und effektives Lernen sicher.
In der zweiten Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis
Konsumenten und Verhalten
Konsumentenverhaltensforschung
Motivation
Emotion
Kognition
Einstellung
Entscheidung
Interindividuelle Unterschiede
Soziale Umwelt
Physische Umwelt
Mediale Umwelt
Konsumentenverhalten im Wandel
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: XI
209 S.
47 s/w Illustr.
209 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783658235666
ISBN-10: 3658235667
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23566-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Akbar, Payam
Hoffmann, Stefan
Auflage: 2. aktualisierte Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Payam Akbar (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.10.2018
Gewicht: 0,384 kg
preigu-id: 114437749
Über den Autor
Prof. Dr. Stefan Hoffmann ist Professor für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind ethisches Konsumentenverhalten, Marketingkommunikation, Marketingforschung und interkulturelles Marketing.Dr. Payam Akbar ist Wirtschaftspsychologe. Er forscht und lehrt zu den Themen Marketing-Management und Konsumentenverhalten an der Professur für Marketing an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zuvor sammelte er mehrjährige Berufserfahrung im Bereich E-Commerce und Multi-Channel-Retailing.
Zusammenfassung
Dieses Buch vermittelt die Grundlagen des Konsumentenverhaltens und analysiert, was Kaufentscheidungsprozesse nachhaltig beeinflusst. Warum ist der Einkaufswagen voller als geplant? Wieso will man unbedingt das neuste Smartphone? Diese und weitere Fragen klären die Autoren, indem sie zunächst zusammenfassen, wie motivationale, emotionale und kognitive Prozesse das Verhalten des Konsumenten bestimmen. Danach zeigen sie, wie sich Konsumentengruppen in ihrem Verhalten unterscheiden und welche Rolle die soziale, physische und mediale Umwelt spielt.
Das Buch folgt einem durchgängigen didaktischen Konzept. Als Leser beobachtet man die fiktiven Personen Lea und Ben in zahlreichen Konsumsituationen und lernt dabei wesentliche Theorien und Modelle des Konsumentenverhaltens kennen. Fallbeispiele, Schilderungen einschlägiger Studien, QR-Codes zu Video-Content und Fragen zur Selbstkontrolle stellen ein schnelles Begreifen und effektives Lernen sicher.
In der zweiten Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis
Konsumenten und Verhalten
Konsumentenverhaltensforschung
Motivation
Emotion
Kognition
Einstellung
Entscheidung
Interindividuelle Unterschiede
Soziale Umwelt
Physische Umwelt
Mediale Umwelt
Konsumentenverhalten im Wandel
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: XI
209 S.
47 s/w Illustr.
209 S. 47 Abb.
ISBN-13: 9783658235666
ISBN-10: 3658235667
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23566-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Akbar, Payam
Hoffmann, Stefan
Auflage: 2. aktualisierte Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Payam Akbar (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.10.2018
Gewicht: 0,384 kg
preigu-id: 114437749
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