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Beschreibung
Tierwohl, Grüne Gentechnik, Hofsterben, biologische Vielfalt: Das Agri- und Foodbusiness steht im hohen Maße im Fokus der Öffentlichkeit. In diesem Buch werden Handlungsmöglichkeiten mit Blick auf die kommunikativen Aufgaben der Branche dargestellt ¿ und dies erstmals auf Basis einschlägiger Ansätze aus den Kommunikationswissenschaften und dem PR-Management. Die Autoren liefern einen Überblick über branchenrelevante Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation, Storytelling und Krisenkommunikation sowie ihre Einsatz- und Wirkungsweise im Rahmen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit.
Tierwohl, Grüne Gentechnik, Hofsterben, biologische Vielfalt: Das Agri- und Foodbusiness steht im hohen Maße im Fokus der Öffentlichkeit. In diesem Buch werden Handlungsmöglichkeiten mit Blick auf die kommunikativen Aufgaben der Branche dargestellt ¿ und dies erstmals auf Basis einschlägiger Ansätze aus den Kommunikationswissenschaften und dem PR-Management. Die Autoren liefern einen Überblick über branchenrelevante Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation, Storytelling und Krisenkommunikation sowie ihre Einsatz- und Wirkungsweise im Rahmen einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit.
Ãœber den Autor
¿Prof. Dr. Matthias Kussin lehrt und forscht als Professor für Medien- und CSR Kommunikation an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen insbesondere die strategische Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Risiko- und Krisenkommunikation sowie Methoden der empirischen Sozialforschung.
Dr. Jan Berstermann ist als Organisationsberater im Bereich des Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagements tätig und forscht im Rahmen des Food Future Labs der Hochschule Osnabrück an Themen der Unternehmensentwicklung. Außerdem hat er regelmäßig Lehraufträge in den Bereichen Unternehmensführung und Nachhaltigkeitsmanagement inne.
Zusammenfassung
Zeigt die kommunikativen Herausforderungen der Agrar- und Ernährungsbranche
Erweitert Kommunikationskompetenzen in Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft
Mit einer Fallstudie
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Abbildungen
Tabellen
Formeln III
1. Einleitung
1.1 AUSGANGSPUNKT 1: ÖFFENTLICHE KOMMUNIKATION ALS BRANCHENUNABHÄNGIGE AUFGABE PROFESSIONELLER ORGANISATIONEN
1.2 BEZUGSPUNKT 2: DIE BRANCHENSPEZIFISCHEN AUFGABEN ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION IN DER LANDWIRTSCHAFT
1.3 SYSTEMATISCHES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT ALS ANTWORT AUF NEUE UNÃœBERSICHTLICHKEIT
1.4 FALLBEISPIELE AUS DER PRAXIS
2. Konzeption
2.1 IN SICH SCHLÃœSSIG UND KREATIV - DIE GRUNDSTRUKTUR DER KONZEPTION
2.2 METHODISCH ENTWICKELT UND KREATIV - DER PROZESS DES KONZEPTIONIERENS
3. Analyse3.1 DAS PROBLEM
3.1.1 Formulierung des Problems
3.1.2 Quellen der Problemdefinition
3.2 IST-ANALYSE
3.2.1 Grundverständnis der Analyse
3.2.2 Quellen und Methoden der Informationssammlung
3.3 PROBLEMLÖSUNG
4. Strategische Kommunikationsplanung
4.1 ERMITTLUNG VON STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSZIELEN
4.2 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPEN
4.3 DIE POSITIONIERUNG IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG
4.4 DIE BOTSCHAFT IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG
4.5 DIE BESTIMMUNG EINES STRATEGISCHEN WEGS
5. Maßnahmen und Instrumente der Agrarkommunikation
5.1 GESTALTERISCHE UMSETZUNG
5.2 INSTRUMENTELLE UMSETZUNG
6. Evaluation
6.1 METHODOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN DER EVALUATION
6.2 ANSATZPUNKTE UND EBENEN DER EVALUATION
6.3 EVALUATION DER EFFEKTE VON KOMMUNIKATION AUF DIE ORGANISATION ODER BRANCHE
7. Risikokommunikation
7.1 DAS OBJEKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER INGENIEURE UND KAUFLEUTE
7.2 DAS KONSTRUKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER KOMMUNIKATORINNEN
7.3 RISIKOKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS
7.3.1 Analyse
7.3.2 Strategie
7.3.3 Maßnahmen und Instrumente
7.3.4 Evaluation
8. Nachhaltigkeitskommunikation im Agrarsektor
8.1 GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.2 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ALS STAKEHOLDERORIENTIERTER ANSATZ
8.3 STAKEHOLDERDIALOG ALS GRUNDLAGE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.4 THEMENORIENTIERTE PERSPEKTIVE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.5 FUNKTIONEN UND AUFGABEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.6 INSTRUMENTE UND KRITERIEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.7 BERICHTERSTATTUNG IN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.8 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS
8.8.1 Analyse
8.8.2 Strategie
8.8.3 Maßnahmen und Instrumente
8.8.4 Evaluation
9. Projektkommunikation in der Agrarbranche
9.1 PROJEKTKOMMUNIKATION ALS INTEGRATIVER ANSATZ
9.2 DER BEITRAG DER KOMMUNIKATION FÃœR DAS PROJEKTMANAGEMENT
9.3 INSTRUMENTE UND MEDIEN DER PROJEKTKOMMUNIKATION
9.4 PRAXISTEIL ZUR PROJEKTKOMMUNIKATION
9.4.1 Analyseteil9.4.2 Strategieteil
9.4.3 Maßnahmen und Instrumente
9.4.4 Evaluation
10. Veränderungskommunikation im Agrarsektor
10.1 EINFÜHRUNG - VERÄNDERUNGEN ALS STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNG
10.2 THEORETISCHE HINTERGRÜNDE DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION
10.3 ZIELE UND AUFGABEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.4 VERHALTENSDIMENSIONEN DES WANDELS
10.5 PHASEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION
10.6 PRINZIPIEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION
10.7 VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS
10.7.1 Analyse
10.7.2 Strategie
10.7.3 Maßnahmen und Instrumente10.7.4 Evaluation
11. Krisenkommunikation
11.1 BEGRIFF DER KRISE UND ZIELE DER KRISENKOMMUNIKATION
11.2 KRISENWAHRNEHMUNG UND -KOMMUNIKATION - VON INNEN
11.3 EXTERNE KRISENWAHRNEHMUNG
11.4 PRAXIS
11.4.1 Krisenvorbereitung11.4.2 Analyse
11.4.3 Strategie
11.4.4 Umsetzungsplanung und Instrumente
11.4.5 Evaluation
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 412 |
Inhalt: |
xv
395 S. 54 s/w Illustr. 1 farbige Illustr. 395 S. 55 Abb. 1 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658363406 |
ISBN-10: | 3658363401 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-36340-6 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Berstermann, Jan
Kussin, Matthias |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 23 mm |
Von/Mit: | Jan Berstermann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2022 |
Gewicht: | 0,688 kg |
Ãœber den Autor
¿Prof. Dr. Matthias Kussin lehrt und forscht als Professor für Medien- und CSR Kommunikation an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen insbesondere die strategische Unternehmenskommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Risiko- und Krisenkommunikation sowie Methoden der empirischen Sozialforschung.
Dr. Jan Berstermann ist als Organisationsberater im Bereich des Nachhaltigkeits- und Innovationsmanagements tätig und forscht im Rahmen des Food Future Labs der Hochschule Osnabrück an Themen der Unternehmensentwicklung. Außerdem hat er regelmäßig Lehraufträge in den Bereichen Unternehmensführung und Nachhaltigkeitsmanagement inne.
Zusammenfassung
Zeigt die kommunikativen Herausforderungen der Agrar- und Ernährungsbranche
Erweitert Kommunikationskompetenzen in Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft
Mit einer Fallstudie
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Abbildungen
Tabellen
Formeln III
1. Einleitung
1.1 AUSGANGSPUNKT 1: ÖFFENTLICHE KOMMUNIKATION ALS BRANCHENUNABHÄNGIGE AUFGABE PROFESSIONELLER ORGANISATIONEN
1.2 BEZUGSPUNKT 2: DIE BRANCHENSPEZIFISCHEN AUFGABEN ÖFFENTLICHER KOMMUNIKATION IN DER LANDWIRTSCHAFT
1.3 SYSTEMATISCHES KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT ALS ANTWORT AUF NEUE UNÃœBERSICHTLICHKEIT
1.4 FALLBEISPIELE AUS DER PRAXIS
2. Konzeption
2.1 IN SICH SCHLÃœSSIG UND KREATIV - DIE GRUNDSTRUKTUR DER KONZEPTION
2.2 METHODISCH ENTWICKELT UND KREATIV - DER PROZESS DES KONZEPTIONIERENS
3. Analyse3.1 DAS PROBLEM
3.1.1 Formulierung des Problems
3.1.2 Quellen der Problemdefinition
3.2 IST-ANALYSE
3.2.1 Grundverständnis der Analyse
3.2.2 Quellen und Methoden der Informationssammlung
3.3 PROBLEMLÖSUNG
4. Strategische Kommunikationsplanung
4.1 ERMITTLUNG VON STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSZIELEN
4.2 BESTIMMUNG DER ZIELGRUPPEN
4.3 DIE POSITIONIERUNG IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG
4.4 DIE BOTSCHAFT IN DER STRATEGISCHEN KOMMUNIKATIONSPLANUNG
4.5 DIE BESTIMMUNG EINES STRATEGISCHEN WEGS
5. Maßnahmen und Instrumente der Agrarkommunikation
5.1 GESTALTERISCHE UMSETZUNG
5.2 INSTRUMENTELLE UMSETZUNG
6. Evaluation
6.1 METHODOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN DER EVALUATION
6.2 ANSATZPUNKTE UND EBENEN DER EVALUATION
6.3 EVALUATION DER EFFEKTE VON KOMMUNIKATION AUF DIE ORGANISATION ODER BRANCHE
7. Risikokommunikation
7.1 DAS OBJEKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER INGENIEURE UND KAUFLEUTE
7.2 DAS KONSTRUKTIVISTISCHE RISIKOVERSTÄNDNIS DER KOMMUNIKATORINNEN
7.3 RISIKOKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS
7.3.1 Analyse
7.3.2 Strategie
7.3.3 Maßnahmen und Instrumente
7.3.4 Evaluation
8. Nachhaltigkeitskommunikation im Agrarsektor
8.1 GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.2 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ALS STAKEHOLDERORIENTIERTER ANSATZ
8.3 STAKEHOLDERDIALOG ALS GRUNDLAGE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.4 THEMENORIENTIERTE PERSPEKTIVE DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.5 FUNKTIONEN UND AUFGABEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.6 INSTRUMENTE UND KRITERIEN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.7 BERICHTERSTATTUNG IN DER NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION
8.8 NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS
8.8.1 Analyse
8.8.2 Strategie
8.8.3 Maßnahmen und Instrumente
8.8.4 Evaluation
9. Projektkommunikation in der Agrarbranche
9.1 PROJEKTKOMMUNIKATION ALS INTEGRATIVER ANSATZ
9.2 DER BEITRAG DER KOMMUNIKATION FÃœR DAS PROJEKTMANAGEMENT
9.3 INSTRUMENTE UND MEDIEN DER PROJEKTKOMMUNIKATION
9.4 PRAXISTEIL ZUR PROJEKTKOMMUNIKATION
9.4.1 Analyseteil9.4.2 Strategieteil
9.4.3 Maßnahmen und Instrumente
9.4.4 Evaluation
10. Veränderungskommunikation im Agrarsektor
10.1 EINFÜHRUNG - VERÄNDERUNGEN ALS STRATEGISCHE HERAUSFORDERUNG
10.2 THEORETISCHE HINTERGRÜNDE DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION
10.3 ZIELE UND AUFGABEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION10.4 VERHALTENSDIMENSIONEN DES WANDELS
10.5 PHASEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION
10.6 PRINZIPIEN DER VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION
10.7 VERÄNDERUNGSKOMMUNIKATION IN DER PRAXIS
10.7.1 Analyse
10.7.2 Strategie
10.7.3 Maßnahmen und Instrumente10.7.4 Evaluation
11. Krisenkommunikation
11.1 BEGRIFF DER KRISE UND ZIELE DER KRISENKOMMUNIKATION
11.2 KRISENWAHRNEHMUNG UND -KOMMUNIKATION - VON INNEN
11.3 EXTERNE KRISENWAHRNEHMUNG
11.4 PRAXIS
11.4.1 Krisenvorbereitung11.4.2 Analyse
11.4.3 Strategie
11.4.4 Umsetzungsplanung und Instrumente
11.4.5 Evaluation
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 412 |
Inhalt: |
xv
395 S. 54 s/w Illustr. 1 farbige Illustr. 395 S. 55 Abb. 1 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658363406 |
ISBN-10: | 3658363401 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-36340-6 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Berstermann, Jan
Kussin, Matthias |
Auflage: | 1. Aufl. 2022 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 240 x 168 x 23 mm |
Von/Mit: | Jan Berstermann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2022 |
Gewicht: | 0,688 kg |
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