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Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte
Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften
Taschenbuch von Christine Thon (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Familie und Kindertagesstätte als soziale Kontexte von Kindheiten sind bedeutsame frühkindliche Bildungsinstitutionen. Der Band analysiert aus differenz- und ungleichheitstheoretischen Perspektiven das Verhältnis von Eltern und Fachkräften als zentrale Akteur*innen dieser Institutionen.

Er bündelt aktuelle theoretische, qualitativ-empirische und methodologische Diskussionen zum Elementarbereich.
Familie und Kindertagesstätte als soziale Kontexte von Kindheiten sind bedeutsame frühkindliche Bildungsinstitutionen. Der Band analysiert aus differenz- und ungleichheitstheoretischen Perspektiven das Verhältnis von Eltern und Fachkräften als zentrale Akteur*innen dieser Institutionen.

Er bündelt aktuelle theoretische, qualitativ-empirische und methodologische Diskussionen zum Elementarbereich.
Über den Autor

Dr. Christine Thon ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung an der Europa-Universität Flensburg und Leiterin des DFG-Projekts "Bildung im Elementarbereich".
Dr. Margarete Menz ist Akademische Oberrätin in der Abteilung Erziehungswissenschaft/Allgemeine Pädagogik der PH Schwäbisch Gmünd und Leiterin des DFG-Projekts "Bildung im Elementarbereich".
Miriam Mai ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Bildung im Elementarbereich" an der Europa-Universität Flensburg.
Luisa Abdessadok ist Dozentin im Fach Pädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik der Ludwig Schlaich Akademie, Doktorandin an der PH Schwäbisch Gmünd und ehem. wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Bildung im Elementarbereich".

Zusammenfassung

Familie und Kindertagesstätte als soziale Kontexte von Kindheiten sind bedeutsame frühkindliche Bildungsinstitutionen. Der Band analysiert aus differenz- und ungleichheitstheoretischen Perspektiven das Verhältnis von Eltern und Fachkräften als zentrale Akteur*innen dieser Institutionen.

Er bündelt aktuelle theoretische, qualitativ-empirische und methodologische Diskussionen zum Elementarbereich.

Inhaltsverzeichnis

Frühkindliche Bildung: nationale und internationale Perspektiven.- Positionierungen im Sprechen über Eltern.- Positionierungen im Sprechen mit Kindern und über Kinder.- Verhältnisbestimmungen der Institutionen Familie, Kindertagesstätte und Schule.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 280
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Inhalt: vi
271 S.
9 s/w Illustr.
271 S. 9 Abb.
ISBN-13: 9783658194505
ISBN-10: 3658194502
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Thon, Christine
Abdessadok, Luisa
Mai, Miriam
Menz, Margarete
Herausgeber: Christine Thon/Margarete Menz/Miriam Mai u a
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Christine Thon (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.01.2018
Gewicht: 0,366 kg
preigu-id: 110794743
Über den Autor

Dr. Christine Thon ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung an der Europa-Universität Flensburg und Leiterin des DFG-Projekts "Bildung im Elementarbereich".
Dr. Margarete Menz ist Akademische Oberrätin in der Abteilung Erziehungswissenschaft/Allgemeine Pädagogik der PH Schwäbisch Gmünd und Leiterin des DFG-Projekts "Bildung im Elementarbereich".
Miriam Mai ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Bildung im Elementarbereich" an der Europa-Universität Flensburg.
Luisa Abdessadok ist Dozentin im Fach Pädagogik an der Fachschule für Sozialpädagogik der Ludwig Schlaich Akademie, Doktorandin an der PH Schwäbisch Gmünd und ehem. wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Bildung im Elementarbereich".

Zusammenfassung

Familie und Kindertagesstätte als soziale Kontexte von Kindheiten sind bedeutsame frühkindliche Bildungsinstitutionen. Der Band analysiert aus differenz- und ungleichheitstheoretischen Perspektiven das Verhältnis von Eltern und Fachkräften als zentrale Akteur*innen dieser Institutionen.

Er bündelt aktuelle theoretische, qualitativ-empirische und methodologische Diskussionen zum Elementarbereich.

Inhaltsverzeichnis

Frühkindliche Bildung: nationale und internationale Perspektiven.- Positionierungen im Sprechen über Eltern.- Positionierungen im Sprechen mit Kindern und über Kinder.- Verhältnisbestimmungen der Institutionen Familie, Kindertagesstätte und Schule.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 280
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Inhalt: vi
271 S.
9 s/w Illustr.
271 S. 9 Abb.
ISBN-13: 9783658194505
ISBN-10: 3658194502
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Thon, Christine
Abdessadok, Luisa
Mai, Miriam
Menz, Margarete
Herausgeber: Christine Thon/Margarete Menz/Miriam Mai u a
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Christine Thon (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.01.2018
Gewicht: 0,366 kg
preigu-id: 110794743
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