Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Pädagogischer Pessimismus
Eine Fallstudie zu einem Syndrom der Unterrichtskultur an deutschen Schulen
Taschenbuch von Johannes Twardella
Sprache: Deutsch

14,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Was ist prägend für den Unterricht an deutschen Schulen? Mit der exemplarischen Interpretation einer Schulstunde wird eine Prämisse freigelegt, die sich mit den Mitteln quantitativer Forschung nicht fassen lässt, aber dennoch Unterricht in seinem Verlauf maßgeblich bestimmen kann: die Vorstellung von den Schülern als unwissenden und unerzogenen Wesen, die ¿ das ist mit dem Begriff »pädagogischer Pessimismus« gemeint ¿ zu einem Unterricht führen kann, in dem die Schüler massiv unterfordert und am Gängelband des Lehrers geführt werden. Diese Vorstellung zieht sich wie ein roter Faden durch die pädagogische Praxis der vorliegenden Fallstudie, bestimmt das Handeln der unterrichtenden Lehrkraft ¿ und sieht sich am Ende durch schockierende Ergebnisse bestätigt. Was ¿ so stellt sich die Frage ¿, wenn der »pädagogische Pessimismus« nicht nur ein marginales, sondern ein weit verbreitetes Phänomen ist?
Was ist prägend für den Unterricht an deutschen Schulen? Mit der exemplarischen Interpretation einer Schulstunde wird eine Prämisse freigelegt, die sich mit den Mitteln quantitativer Forschung nicht fassen lässt, aber dennoch Unterricht in seinem Verlauf maßgeblich bestimmen kann: die Vorstellung von den Schülern als unwissenden und unerzogenen Wesen, die ¿ das ist mit dem Begriff »pädagogischer Pessimismus« gemeint ¿ zu einem Unterricht führen kann, in dem die Schüler massiv unterfordert und am Gängelband des Lehrers geführt werden. Diese Vorstellung zieht sich wie ein roter Faden durch die pädagogische Praxis der vorliegenden Fallstudie, bestimmt das Handeln der unterrichtenden Lehrkraft ¿ und sieht sich am Ende durch schockierende Ergebnisse bestätigt. Was ¿ so stellt sich die Frage ¿, wenn der »pädagogische Pessimismus« nicht nur ein marginales, sondern ein weit verbreitetes Phänomen ist?
Über den Autor
Dr. Johannes Twardella (geb. 1963) ist Pädagogischer Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 116 S.
ISBN-13: 9783934157620
ISBN-10: 3934157629
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Twardella, Johannes
Hersteller: Barus, Wolfgang
Humanities Online
Maße: 210 x 140 x 9 mm
Von/Mit: Johannes Twardella
Erscheinungsdatum: 17.08.2011
Gewicht: 0,17 kg
Artikel-ID: 106854303
Über den Autor
Dr. Johannes Twardella (geb. 1963) ist Pädagogischer Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 116 S.
ISBN-13: 9783934157620
ISBN-10: 3934157629
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Twardella, Johannes
Hersteller: Barus, Wolfgang
Humanities Online
Maße: 210 x 140 x 9 mm
Von/Mit: Johannes Twardella
Erscheinungsdatum: 17.08.2011
Gewicht: 0,17 kg
Artikel-ID: 106854303
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte