Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften
Entwicklung der Unterrichtsplanungskompetenz im Rahmen einer Fortbildung
Taschenbuch von Claudia Schmaltz
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern Lehrkräfte durch Fortbildungen in ihrer Professionalisierung für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen unterstützt werden können. Claudia Schmaltz zeigt auf, wie sich die Unterrichtsplanungskompetenz der teilnehmenden Lehrkräfte im Laufe einer Fortbildung zur Differenzierung im Unterricht entwickelt und welche Aspekte dabei für die Lehrkräfte von Bedeutung sind. Die Autorin legt theoretische Perspektiven der Professionalisierung von Lehrkräften dar und entwickelt hieraus ein theoretisches Modell professioneller Unterrichtsplanungskompetenz. Dieses Modell wird anschließend in einem Mixed-Methods-Design empirisch überprüft.
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern Lehrkräfte durch Fortbildungen in ihrer Professionalisierung für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen unterstützt werden können. Claudia Schmaltz zeigt auf, wie sich die Unterrichtsplanungskompetenz der teilnehmenden Lehrkräfte im Laufe einer Fortbildung zur Differenzierung im Unterricht entwickelt und welche Aspekte dabei für die Lehrkräfte von Bedeutung sind. Die Autorin legt theoretische Perspektiven der Professionalisierung von Lehrkräften dar und entwickelt hieraus ein theoretisches Modell professioneller Unterrichtsplanungskompetenz. Dieses Modell wird anschließend in einem Mixed-Methods-Design empirisch überprüft.
Über den Autor

Dipl.-Päd. Claudia Schmaltz promovierte im Rahmen des Promotionskollegs "Professionalisierung im Lehrberuf -Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis

Heterogenität in Schule und Unterricht.- Professionalisierung und Professionalität von Lehrkräften.- Unterrichtsplanung als Ausdruck professioneller Kompetenz.- Das Modell professioneller Unterrichtsplanungskompetenz.- Wirkungsbedingungen von Fortbildungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
218 S.
25 s/w Illustr.
218 S. 25 Abb.
ISBN-13: 9783658230197
ISBN-10: 3658230193
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23019-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmaltz, Claudia
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Claudia Schmaltz
Erscheinungsdatum: 26.07.2018
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 114130798
Über den Autor

Dipl.-Päd. Claudia Schmaltz promovierte im Rahmen des Promotionskollegs "Professionalisierung im Lehrberuf -Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Zusammenfassung

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Inhaltsverzeichnis

Heterogenität in Schule und Unterricht.- Professionalisierung und Professionalität von Lehrkräften.- Unterrichtsplanung als Ausdruck professioneller Kompetenz.- Das Modell professioneller Unterrichtsplanungskompetenz.- Wirkungsbedingungen von Fortbildungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xi
218 S.
25 s/w Illustr.
218 S. 25 Abb.
ISBN-13: 9783658230197
ISBN-10: 3658230193
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23019-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schmaltz, Claudia
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Claudia Schmaltz
Erscheinungsdatum: 26.07.2018
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 114130798
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte