Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Viele Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen müssen ein systematisches Qualitätsmanagement nachweisen, um die Voraussetzungen für die Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen zu erfüllen. Die Abläufe sind in den EU-Richtlinien zum European Quality Assessment Reference Framework (EQARF) geregelt. Die 4. komplett überarbeitete Auflage informiert über verschiedene Systeme, darunter softwaregestützte Tools zur Selbstbewertung in Verbindung mit EFQM, CAF und ISO, und stellt Praxis-Fallstudien vor. Der Band enthält eine Testlizenz für die webbasierte Software GOA-Workbench®. Die Lizenz umfasst 90 Tage Zugriff auf das Tool für beliebig viele Anwender.
Many education and further education institutions have to prove the use of a systematic quality management in order to fulfil the requirements for the financing of further education measures. The procedures are governed by EU directives on the European Quality Assessment Reference Framework (EQARF). The 4th, completely revised edition offers information on various systems, including software-supported tools for self-assessment in connection with EFQM, CAF and ISO and introduces good practise case studies. The volume includes a test license for the web-based software GOA-Workbench®. The license is valid for 90 days access to the tool for any number of users.
Many education and further education institutions have to prove the use of a systematic quality management in order to fulfil the requirements for the financing of further education measures. The procedures are governed by EU directives on the European Quality Assessment Reference Framework (EQARF). The 4th, completely revised edition offers information on various systems, including software-supported tools for self-assessment in connection with EFQM, CAF and ISO and introduces good practise case studies. The volume includes a test license for the web-based software GOA-Workbench®. The license is valid for 90 days access to the tool for any number of users.
Viele Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen müssen ein systematisches Qualitätsmanagement nachweisen, um die Voraussetzungen für die Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen zu erfüllen. Die Abläufe sind in den EU-Richtlinien zum European Quality Assessment Reference Framework (EQARF) geregelt. Die 4. komplett überarbeitete Auflage informiert über verschiedene Systeme, darunter softwaregestützte Tools zur Selbstbewertung in Verbindung mit EFQM, CAF und ISO, und stellt Praxis-Fallstudien vor. Der Band enthält eine Testlizenz für die webbasierte Software GOA-Workbench®. Die Lizenz umfasst 90 Tage Zugriff auf das Tool für beliebig viele Anwender.
Many education and further education institutions have to prove the use of a systematic quality management in order to fulfil the requirements for the financing of further education measures. The procedures are governed by EU directives on the European Quality Assessment Reference Framework (EQARF). The 4th, completely revised edition offers information on various systems, including software-supported tools for self-assessment in connection with EFQM, CAF and ISO and introduces good practise case studies. The volume includes a test license for the web-based software GOA-Workbench®. The license is valid for 90 days access to the tool for any number of users.
Many education and further education institutions have to prove the use of a systematic quality management in order to fulfil the requirements for the financing of further education measures. The procedures are governed by EU directives on the European Quality Assessment Reference Framework (EQARF). The 4th, completely revised edition offers information on various systems, including software-supported tools for self-assessment in connection with EFQM, CAF and ISO and introduces good practise case studies. The volume includes a test license for the web-based software GOA-Workbench®. The license is valid for 90 days access to the tool for any number of users.
Über den Autor
Hans-Werner Franz ist Mitglied der Geschäftsführung der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund.
C.-Andreas Dalluege ist Geschäftsführer der IBK Management Solutions GmbH (Wiesbaden) und Lead-Assessor für den EFQM European Award.
C.-Andreas Dalluege ist Geschäftsführer der IBK Management Solutions GmbH (Wiesbaden) und Lead-Assessor für den EFQM European Award.
Zusammenfassung
Qualitätsmanagement (IQM) in der Weiterbildung einführen
Abläufe, Tools und Fallstudien
Testlizenz GOA-WorkBench®
Abläufe, Tools und Fallstudien
Testlizenz GOA-WorkBench®
Inhaltsverzeichnis
Teil I Einführung und Grundlagen
1 Das Konzept: Qualität als Management- und Führungskultur
1.1 Exkurs: Kurze Geschichte der Qualitätsidee
1.2 Lernende Organisation
1.3 Können Organisationen lernen?
1.4 Was ist (organisationales) Lernen?
1.5 Wissen oder Kompetenz?
1.6 Von der Praxisgemeinschaft zur Leistungsgemeinschaft
2 Lernende Organisation als Ziel, Weg und Kultur
2.1 Kundenorientierung als permanenter Prozess
2.2 Verbesserungsprozess
2.3 Lernprozess
2.4 Beteiligungsprozess
2.5 Entscheidungsprozess
2.6 Aneignungsprozess
3 Qualität - das unbekannte Wesen
3.1 Qualität - was ist das?
3.2 Vor- und Nachteile des DIN ISO 9001-Modells
3.3 Vor- und Nachteile des EFQM-Modells
3.4 Schluss
4 Andere Modelle
4.1 LQW
4.2 Q2E
4.3 Gütesiegelverbund Weiterbildung
4.4 QM STUFEN-MODELL
4.5 eduQua
4.6 Common Assessment Framework
5 Der Beratungsprozess
5.1 Wie anfangen?
5.2 Grundkonzepte der Excellence als Basis einer ersten Selbstbewertung
5.3 Stakeholder-Analyse oder "Die fünf Zufriedenheiten"
5.4 Beratung und Berater
5.5 Fall-Strick-Muster
5.6 Protokollieren
Teil II Die Branchenversion Bildung von EFQM und die Software zur
Selbstbewertung
6 Die EFQM-Übersetzung
7 Die Software
7.1 Einsatz einer Support-Software
7.2 Die GOA-WorkBench
7.3 Überblick über die SAETO-Softwaremodule
7.4 Selbstbewertung mit GOA Easy Assessment
7.5 Basic Assessment EDU
7.6 Selbstbewertung mit GOA Excellence Check-Up
7.7 Selbstbewertung mit GOA EFQM Assessment
7.7.1 Selbstbewertung nach dem EFQM-Modell
7.8 Übersicht zu den Assessment-Modulen
7.9 EFQM und ISO 9000
7.10 Erhebungen und Umfragen
7.11 Selektion und Planung von Verbesserungsvorschlägen
7.12. Die GOA-Web Lösung
8 PlanEval - Planung und (Selbst-) Evaluation der Qualität von
Bildungsmaßnahmen
8.1 Inhalt
8.2 Bewertung
8.3 Auswertung/Bericht
8.4 PlanEval als Anregung
Teil III Fallstudien zur Einführung von Qualitätsmanagement und
zur Verwendung der Selbstbewertungs-Software
9 Die SAETO-Umfragen
9.1 Wichtigste Ergebnisse der SAETO-Marktstudie
9.2 Wichtigste Ergebnisse der SAETO-Feldteststudie
10 Fallstudien in D/A/CH
10.1 Fallstudie 1: aprentas
10.2 Fallstudie 2: Berufsfachschule BBB
10.3 Fallstudie 3: Berufliche Schule Untertaunus
10.4 Fallstudie 4: Die FH Oberösterreich
10.5 Fallstudie 5: Freiwilliges 10. Schuljahr Vaduz (FL)
10.6 Fallstudie 6: Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern (gibb)
10.7 Fallstudie 7: Hochschule Aschaffenburg
10.8 Fallstudie 8: Hochschule Fürstentum Liechtenstein (HFL)
10.9 Fallstudie 9: HS Karlsruhe - EFQM in der Hochschullehre
10.10 Fallstudie 10: IMC Fachhochschule Krems - Stabsstelle Qualitätsmanagement
10.11 Fallstudie 11: EFQM Selbstbewertung der Lehrbetriebe Basel
10.12 Fallstudie 12: Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
10.13 Fallstudie 13: Universität Stuttgart - Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF)
10.14 Fallstudie 14: VHS Region Kassel
11 Weitere internationale Fallstudien: Niederlande, Irland, Lettland
11.1 Pilotierung in den Niederlanden
11.2 Pilotierung in Irland
11.3 Pilotierung in Lettland
12 Ende, kein Schluss
Literatur
Autorenangaben
Anhang 1: Handreichung: Moderation von Gruppenprozessen
Anhang 2: Im Buch angesprochene Downloads & Zugänge
1 Das Konzept: Qualität als Management- und Führungskultur
1.1 Exkurs: Kurze Geschichte der Qualitätsidee
1.2 Lernende Organisation
1.3 Können Organisationen lernen?
1.4 Was ist (organisationales) Lernen?
1.5 Wissen oder Kompetenz?
1.6 Von der Praxisgemeinschaft zur Leistungsgemeinschaft
2 Lernende Organisation als Ziel, Weg und Kultur
2.1 Kundenorientierung als permanenter Prozess
2.2 Verbesserungsprozess
2.3 Lernprozess
2.4 Beteiligungsprozess
2.5 Entscheidungsprozess
2.6 Aneignungsprozess
3 Qualität - das unbekannte Wesen
3.1 Qualität - was ist das?
3.2 Vor- und Nachteile des DIN ISO 9001-Modells
3.3 Vor- und Nachteile des EFQM-Modells
3.4 Schluss
4 Andere Modelle
4.1 LQW
4.2 Q2E
4.3 Gütesiegelverbund Weiterbildung
4.4 QM STUFEN-MODELL
4.5 eduQua
4.6 Common Assessment Framework
5 Der Beratungsprozess
5.1 Wie anfangen?
5.2 Grundkonzepte der Excellence als Basis einer ersten Selbstbewertung
5.3 Stakeholder-Analyse oder "Die fünf Zufriedenheiten"
5.4 Beratung und Berater
5.5 Fall-Strick-Muster
5.6 Protokollieren
Teil II Die Branchenversion Bildung von EFQM und die Software zur
Selbstbewertung
6 Die EFQM-Übersetzung
7 Die Software
7.1 Einsatz einer Support-Software
7.2 Die GOA-WorkBench
7.3 Überblick über die SAETO-Softwaremodule
7.4 Selbstbewertung mit GOA Easy Assessment
7.5 Basic Assessment EDU
7.6 Selbstbewertung mit GOA Excellence Check-Up
7.7 Selbstbewertung mit GOA EFQM Assessment
7.7.1 Selbstbewertung nach dem EFQM-Modell
7.8 Übersicht zu den Assessment-Modulen
7.9 EFQM und ISO 9000
7.10 Erhebungen und Umfragen
7.11 Selektion und Planung von Verbesserungsvorschlägen
7.12. Die GOA-Web Lösung
8 PlanEval - Planung und (Selbst-) Evaluation der Qualität von
Bildungsmaßnahmen
8.1 Inhalt
8.2 Bewertung
8.3 Auswertung/Bericht
8.4 PlanEval als Anregung
Teil III Fallstudien zur Einführung von Qualitätsmanagement und
zur Verwendung der Selbstbewertungs-Software
9 Die SAETO-Umfragen
9.1 Wichtigste Ergebnisse der SAETO-Marktstudie
9.2 Wichtigste Ergebnisse der SAETO-Feldteststudie
10 Fallstudien in D/A/CH
10.1 Fallstudie 1: aprentas
10.2 Fallstudie 2: Berufsfachschule BBB
10.3 Fallstudie 3: Berufliche Schule Untertaunus
10.4 Fallstudie 4: Die FH Oberösterreich
10.5 Fallstudie 5: Freiwilliges 10. Schuljahr Vaduz (FL)
10.6 Fallstudie 6: Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern (gibb)
10.7 Fallstudie 7: Hochschule Aschaffenburg
10.8 Fallstudie 8: Hochschule Fürstentum Liechtenstein (HFL)
10.9 Fallstudie 9: HS Karlsruhe - EFQM in der Hochschullehre
10.10 Fallstudie 10: IMC Fachhochschule Krems - Stabsstelle Qualitätsmanagement
10.11 Fallstudie 11: EFQM Selbstbewertung der Lehrbetriebe Basel
10.12 Fallstudie 12: Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
10.13 Fallstudie 13: Universität Stuttgart - Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF)
10.14 Fallstudie 14: VHS Region Kassel
11 Weitere internationale Fallstudien: Niederlande, Irland, Lettland
11.1 Pilotierung in den Niederlanden
11.2 Pilotierung in Irland
11.3 Pilotierung in Lettland
12 Ende, kein Schluss
Literatur
Autorenangaben
Anhang 1: Handreichung: Moderation von Gruppenprozessen
Anhang 2: Im Buch angesprochene Downloads & Zugänge
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Reihe: | wbv Publikation |
Inhalt: | 311 S. |
ISBN-13: | 9783763953585 |
ISBN-10: | 3763953582 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 6001903b |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Dalluege, C. Andreas
Franz, Hans-Werner |
Auflage: | 4. Auflage |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 246 x 174 x 25 mm |
Von/Mit: | C. Andreas Dalluege (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2015 |
Gewicht: | 0,791 kg |
Über den Autor
Hans-Werner Franz ist Mitglied der Geschäftsführung der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund.
C.-Andreas Dalluege ist Geschäftsführer der IBK Management Solutions GmbH (Wiesbaden) und Lead-Assessor für den EFQM European Award.
C.-Andreas Dalluege ist Geschäftsführer der IBK Management Solutions GmbH (Wiesbaden) und Lead-Assessor für den EFQM European Award.
Zusammenfassung
Qualitätsmanagement (IQM) in der Weiterbildung einführen
Abläufe, Tools und Fallstudien
Testlizenz GOA-WorkBench®
Abläufe, Tools und Fallstudien
Testlizenz GOA-WorkBench®
Inhaltsverzeichnis
Teil I Einführung und Grundlagen
1 Das Konzept: Qualität als Management- und Führungskultur
1.1 Exkurs: Kurze Geschichte der Qualitätsidee
1.2 Lernende Organisation
1.3 Können Organisationen lernen?
1.4 Was ist (organisationales) Lernen?
1.5 Wissen oder Kompetenz?
1.6 Von der Praxisgemeinschaft zur Leistungsgemeinschaft
2 Lernende Organisation als Ziel, Weg und Kultur
2.1 Kundenorientierung als permanenter Prozess
2.2 Verbesserungsprozess
2.3 Lernprozess
2.4 Beteiligungsprozess
2.5 Entscheidungsprozess
2.6 Aneignungsprozess
3 Qualität - das unbekannte Wesen
3.1 Qualität - was ist das?
3.2 Vor- und Nachteile des DIN ISO 9001-Modells
3.3 Vor- und Nachteile des EFQM-Modells
3.4 Schluss
4 Andere Modelle
4.1 LQW
4.2 Q2E
4.3 Gütesiegelverbund Weiterbildung
4.4 QM STUFEN-MODELL
4.5 eduQua
4.6 Common Assessment Framework
5 Der Beratungsprozess
5.1 Wie anfangen?
5.2 Grundkonzepte der Excellence als Basis einer ersten Selbstbewertung
5.3 Stakeholder-Analyse oder "Die fünf Zufriedenheiten"
5.4 Beratung und Berater
5.5 Fall-Strick-Muster
5.6 Protokollieren
Teil II Die Branchenversion Bildung von EFQM und die Software zur
Selbstbewertung
6 Die EFQM-Übersetzung
7 Die Software
7.1 Einsatz einer Support-Software
7.2 Die GOA-WorkBench
7.3 Überblick über die SAETO-Softwaremodule
7.4 Selbstbewertung mit GOA Easy Assessment
7.5 Basic Assessment EDU
7.6 Selbstbewertung mit GOA Excellence Check-Up
7.7 Selbstbewertung mit GOA EFQM Assessment
7.7.1 Selbstbewertung nach dem EFQM-Modell
7.8 Übersicht zu den Assessment-Modulen
7.9 EFQM und ISO 9000
7.10 Erhebungen und Umfragen
7.11 Selektion und Planung von Verbesserungsvorschlägen
7.12. Die GOA-Web Lösung
8 PlanEval - Planung und (Selbst-) Evaluation der Qualität von
Bildungsmaßnahmen
8.1 Inhalt
8.2 Bewertung
8.3 Auswertung/Bericht
8.4 PlanEval als Anregung
Teil III Fallstudien zur Einführung von Qualitätsmanagement und
zur Verwendung der Selbstbewertungs-Software
9 Die SAETO-Umfragen
9.1 Wichtigste Ergebnisse der SAETO-Marktstudie
9.2 Wichtigste Ergebnisse der SAETO-Feldteststudie
10 Fallstudien in D/A/CH
10.1 Fallstudie 1: aprentas
10.2 Fallstudie 2: Berufsfachschule BBB
10.3 Fallstudie 3: Berufliche Schule Untertaunus
10.4 Fallstudie 4: Die FH Oberösterreich
10.5 Fallstudie 5: Freiwilliges 10. Schuljahr Vaduz (FL)
10.6 Fallstudie 6: Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern (gibb)
10.7 Fallstudie 7: Hochschule Aschaffenburg
10.8 Fallstudie 8: Hochschule Fürstentum Liechtenstein (HFL)
10.9 Fallstudie 9: HS Karlsruhe - EFQM in der Hochschullehre
10.10 Fallstudie 10: IMC Fachhochschule Krems - Stabsstelle Qualitätsmanagement
10.11 Fallstudie 11: EFQM Selbstbewertung der Lehrbetriebe Basel
10.12 Fallstudie 12: Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
10.13 Fallstudie 13: Universität Stuttgart - Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF)
10.14 Fallstudie 14: VHS Region Kassel
11 Weitere internationale Fallstudien: Niederlande, Irland, Lettland
11.1 Pilotierung in den Niederlanden
11.2 Pilotierung in Irland
11.3 Pilotierung in Lettland
12 Ende, kein Schluss
Literatur
Autorenangaben
Anhang 1: Handreichung: Moderation von Gruppenprozessen
Anhang 2: Im Buch angesprochene Downloads & Zugänge
1 Das Konzept: Qualität als Management- und Führungskultur
1.1 Exkurs: Kurze Geschichte der Qualitätsidee
1.2 Lernende Organisation
1.3 Können Organisationen lernen?
1.4 Was ist (organisationales) Lernen?
1.5 Wissen oder Kompetenz?
1.6 Von der Praxisgemeinschaft zur Leistungsgemeinschaft
2 Lernende Organisation als Ziel, Weg und Kultur
2.1 Kundenorientierung als permanenter Prozess
2.2 Verbesserungsprozess
2.3 Lernprozess
2.4 Beteiligungsprozess
2.5 Entscheidungsprozess
2.6 Aneignungsprozess
3 Qualität - das unbekannte Wesen
3.1 Qualität - was ist das?
3.2 Vor- und Nachteile des DIN ISO 9001-Modells
3.3 Vor- und Nachteile des EFQM-Modells
3.4 Schluss
4 Andere Modelle
4.1 LQW
4.2 Q2E
4.3 Gütesiegelverbund Weiterbildung
4.4 QM STUFEN-MODELL
4.5 eduQua
4.6 Common Assessment Framework
5 Der Beratungsprozess
5.1 Wie anfangen?
5.2 Grundkonzepte der Excellence als Basis einer ersten Selbstbewertung
5.3 Stakeholder-Analyse oder "Die fünf Zufriedenheiten"
5.4 Beratung und Berater
5.5 Fall-Strick-Muster
5.6 Protokollieren
Teil II Die Branchenversion Bildung von EFQM und die Software zur
Selbstbewertung
6 Die EFQM-Übersetzung
7 Die Software
7.1 Einsatz einer Support-Software
7.2 Die GOA-WorkBench
7.3 Überblick über die SAETO-Softwaremodule
7.4 Selbstbewertung mit GOA Easy Assessment
7.5 Basic Assessment EDU
7.6 Selbstbewertung mit GOA Excellence Check-Up
7.7 Selbstbewertung mit GOA EFQM Assessment
7.7.1 Selbstbewertung nach dem EFQM-Modell
7.8 Übersicht zu den Assessment-Modulen
7.9 EFQM und ISO 9000
7.10 Erhebungen und Umfragen
7.11 Selektion und Planung von Verbesserungsvorschlägen
7.12. Die GOA-Web Lösung
8 PlanEval - Planung und (Selbst-) Evaluation der Qualität von
Bildungsmaßnahmen
8.1 Inhalt
8.2 Bewertung
8.3 Auswertung/Bericht
8.4 PlanEval als Anregung
Teil III Fallstudien zur Einführung von Qualitätsmanagement und
zur Verwendung der Selbstbewertungs-Software
9 Die SAETO-Umfragen
9.1 Wichtigste Ergebnisse der SAETO-Marktstudie
9.2 Wichtigste Ergebnisse der SAETO-Feldteststudie
10 Fallstudien in D/A/CH
10.1 Fallstudie 1: aprentas
10.2 Fallstudie 2: Berufsfachschule BBB
10.3 Fallstudie 3: Berufliche Schule Untertaunus
10.4 Fallstudie 4: Die FH Oberösterreich
10.5 Fallstudie 5: Freiwilliges 10. Schuljahr Vaduz (FL)
10.6 Fallstudie 6: Gewerblich-Industrielle Berufsschule Bern (gibb)
10.7 Fallstudie 7: Hochschule Aschaffenburg
10.8 Fallstudie 8: Hochschule Fürstentum Liechtenstein (HFL)
10.9 Fallstudie 9: HS Karlsruhe - EFQM in der Hochschullehre
10.10 Fallstudie 10: IMC Fachhochschule Krems - Stabsstelle Qualitätsmanagement
10.11 Fallstudie 11: EFQM Selbstbewertung der Lehrbetriebe Basel
10.12 Fallstudie 12: Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH)
10.13 Fallstudie 13: Universität Stuttgart - Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb (IFF)
10.14 Fallstudie 14: VHS Region Kassel
11 Weitere internationale Fallstudien: Niederlande, Irland, Lettland
11.1 Pilotierung in den Niederlanden
11.2 Pilotierung in Irland
11.3 Pilotierung in Lettland
12 Ende, kein Schluss
Literatur
Autorenangaben
Anhang 1: Handreichung: Moderation von Gruppenprozessen
Anhang 2: Im Buch angesprochene Downloads & Zugänge
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Reihe: | wbv Publikation |
Inhalt: | 311 S. |
ISBN-13: | 9783763953585 |
ISBN-10: | 3763953582 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 6001903b |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Dalluege, C. Andreas
Franz, Hans-Werner |
Auflage: | 4. Auflage |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 246 x 174 x 25 mm |
Von/Mit: | C. Andreas Dalluege (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2015 |
Gewicht: | 0,791 kg |
Warnhinweis