Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Mitarbeiterbefragung
Buch von Désirée Ladwig (u. a.)
Sprache: Deutsch

89,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Zufriedene Mitarbeiter gestalten bessere und intensivere Kundenkontakte, und zufriedene Kunden sind die wichtigsten Garanten für den wirtschaftlichen Gesamterfolg von Unternehmen. Es ist somit herauszufinden, ob die Mitarbeiter tatsächlich zufrieden sind in Bezug auf die unterschiedlichsten Aspekte des Arbeitslebens, also mit Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsplatzausstattung, Führungsverhalten, Kooperation mit anderen Bereichen oder zum Beispiel Informationswegen und -formen. Es bleibt dann kaum eine andere Alternative, als die Mitarbeiter darüber zu befragen, ihre eventuellen Änderungsvorschläge zu verdeutlichen und ihre Bereitschaft, sich selbst dafür verantwortlich einzusetzen, zu fördern. Damit gehören Mitarbeiterbefragungen zu den strategischen Instrumenten des Change Management zur Verbesserung von Qualität, Leistung und Zusammenarbeit: Sie erfüllen Diagnosefunktionen und beinhalten selbst Gestaltungselemente für Veränderungsprozesse.
Dieses Handbuch enthält für die Praxis eine Fülle von konkreten Unternehmensbeispielen der Gestaltung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen wie (Online) Fragebögen, Musterabläufe, Kommunikationsmodelle und Bewertungsskalen.
Diese 3., umfassend aktualisierte und erweiterte Auflage beleuchtet das Thema Mitarbeiterbefragung zudem im Hinblick auf aktuelle Themen wie Talentmanagement, Integration von Unternehmen und der Vermeidung psychischer Belastungen.
Es ist damit eine unentbehrliche Handlungshilfe für die Praxis.
Zufriedene Mitarbeiter gestalten bessere und intensivere Kundenkontakte, und zufriedene Kunden sind die wichtigsten Garanten für den wirtschaftlichen Gesamterfolg von Unternehmen. Es ist somit herauszufinden, ob die Mitarbeiter tatsächlich zufrieden sind in Bezug auf die unterschiedlichsten Aspekte des Arbeitslebens, also mit Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitsplatzausstattung, Führungsverhalten, Kooperation mit anderen Bereichen oder zum Beispiel Informationswegen und -formen. Es bleibt dann kaum eine andere Alternative, als die Mitarbeiter darüber zu befragen, ihre eventuellen Änderungsvorschläge zu verdeutlichen und ihre Bereitschaft, sich selbst dafür verantwortlich einzusetzen, zu fördern. Damit gehören Mitarbeiterbefragungen zu den strategischen Instrumenten des Change Management zur Verbesserung von Qualität, Leistung und Zusammenarbeit: Sie erfüllen Diagnosefunktionen und beinhalten selbst Gestaltungselemente für Veränderungsprozesse.
Dieses Handbuch enthält für die Praxis eine Fülle von konkreten Unternehmensbeispielen der Gestaltung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen wie (Online) Fragebögen, Musterabläufe, Kommunikationsmodelle und Bewertungsskalen.
Diese 3., umfassend aktualisierte und erweiterte Auflage beleuchtet das Thema Mitarbeiterbefragung zudem im Hinblick auf aktuelle Themen wie Talentmanagement, Integration von Unternehmen und der Vermeidung psychischer Belastungen.
Es ist damit eine unentbehrliche Handlungshilfe für die Praxis.
Über den Autor

Prof. Dr. Michel E. Domsch ist Leiter des MDC Management Development Center e.V. Vor Übernahme der Professur "Personalwesen und Internationales Management"an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg war er in leitender Position in einem internationalen Konzern tätig.

Prof. Dr. Désirée H. Ladwig lehrt und forscht an der FH Lübeck. Zudem berät sie internationale Konzerne in den Bereichen Personal, Organisation und Diversity Topics.

Zusammenfassung

Mitarbeiterbefragung als strategisches Instrument im Change Management zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Beleuchtung aktueller Themen wie Talentmanagement und Vermeidung psychischer Belastungen

Aktuelle Beispiele aus der Praxis machen dieses Handbuch zu einem unerlässlichen Begleiter für Personalverantwortliche und Führungskräfte

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen zur Mitarbeiterbefragung.- Mitarbeiterbefragungen für eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und Führung.- Standardinstrument der Organisationsentwicklung und des Change Managements.- Umfassende und spezielle Mitarbeiterbefragungen.- Praxisbeispiele.

Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 492
Inhalt: viii
483 S.
90 Fotos
ISBN-13: 9783642352942
ISBN-10: 3642352944
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86177817
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Ladwig, Désirée
Domsch, Michel E.
Herausgeber: Michel E Domsch/Désirée Ladwig
Auflage: 3. Aufl. 2013
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 246 x 173 x 32 mm
Von/Mit: Désirée Ladwig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.06.2013
Gewicht: 0,994 kg
preigu-id: 106021601
Über den Autor

Prof. Dr. Michel E. Domsch ist Leiter des MDC Management Development Center e.V. Vor Übernahme der Professur "Personalwesen und Internationales Management"an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg war er in leitender Position in einem internationalen Konzern tätig.

Prof. Dr. Désirée H. Ladwig lehrt und forscht an der FH Lübeck. Zudem berät sie internationale Konzerne in den Bereichen Personal, Organisation und Diversity Topics.

Zusammenfassung

Mitarbeiterbefragung als strategisches Instrument im Change Management zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Beleuchtung aktueller Themen wie Talentmanagement und Vermeidung psychischer Belastungen

Aktuelle Beispiele aus der Praxis machen dieses Handbuch zu einem unerlässlichen Begleiter für Personalverantwortliche und Führungskräfte

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen zur Mitarbeiterbefragung.- Mitarbeiterbefragungen für eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und Führung.- Standardinstrument der Organisationsentwicklung und des Change Managements.- Umfassende und spezielle Mitarbeiterbefragungen.- Praxisbeispiele.

Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 492
Inhalt: viii
483 S.
90 Fotos
ISBN-13: 9783642352942
ISBN-10: 3642352944
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86177817
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Ladwig, Désirée
Domsch, Michel E.
Herausgeber: Michel E Domsch/Désirée Ladwig
Auflage: 3. Aufl. 2013
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 246 x 173 x 32 mm
Von/Mit: Désirée Ladwig (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.06.2013
Gewicht: 0,994 kg
preigu-id: 106021601
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte