Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Handbuch Digitale Geographien
Welt - Wissen - Werkzeuge
Buch von Tabea Bork-Hüffer (u. a.)
Sprache: Deutsch

40,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Wie beeinflussen digitale Daten gesellschaftliche Räume? Wie prägen Technologien das Wissen über Räume? Wie ändert sich geographische Forschung?In diesem Handbuch für Studierende und Lehrende werden Konzepte, Forschungsfragen und Methoden digitaler Geographien erläutert. Dabei werden Beispiele aus der aktuellen Forschung herangezogen und Ausblicke auf künftige Herausforderungen gegeben.Der Band bietet einen umfassenden Einstieg in die Problemstellungen, die aus der Allgegenwart digitaler (Geo-)Daten resultieren. Beiträge thematisieren den Einfluss digitaler (Geo-)Daten von individuellen Körpern bis hin zu globaler Entwicklungspolitik (Sektion Welt); reflektieren erkenntnistheoretische Effekte und Konsequenzen für die geographische Bildung (Sektion Wissen); und nehmen Anwendungsmöglichkeiten für eigene Forschung kritisch in den Blick (Sektion Werkzeuge). Insgesamt stellt der Band Digitale Geographien als eine reflexive Forschungspraxis vor. Jeder Beitrag schließt daher mit einem beispielhaften Research Puzzle, einer Veranschaulichung entlang eines praktischen Forschungsproblems.
Wie beeinflussen digitale Daten gesellschaftliche Räume? Wie prägen Technologien das Wissen über Räume? Wie ändert sich geographische Forschung?In diesem Handbuch für Studierende und Lehrende werden Konzepte, Forschungsfragen und Methoden digitaler Geographien erläutert. Dabei werden Beispiele aus der aktuellen Forschung herangezogen und Ausblicke auf künftige Herausforderungen gegeben.Der Band bietet einen umfassenden Einstieg in die Problemstellungen, die aus der Allgegenwart digitaler (Geo-)Daten resultieren. Beiträge thematisieren den Einfluss digitaler (Geo-)Daten von individuellen Körpern bis hin zu globaler Entwicklungspolitik (Sektion Welt); reflektieren erkenntnistheoretische Effekte und Konsequenzen für die geographische Bildung (Sektion Wissen); und nehmen Anwendungsmöglichkeiten für eigene Forschung kritisch in den Blick (Sektion Werkzeuge). Insgesamt stellt der Band Digitale Geographien als eine reflexive Forschungspraxis vor. Jeder Beitrag schließt daher mit einem beispielhaften Research Puzzle, einer Veranschaulichung entlang eines praktischen Forschungsproblems.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung9SEKTION WELT: GEODATEN - GESELLSCHAFT 251. VERKÖRPERUNG - Anke Strüver27Research Puzzle - Die Verschränkung von Sensordaten und Räumen im Prozess der Verkörperung342. DATAFIZIERUNG - Jörg Scheffer38Research Puzzle - Gelegenheitsstrukturen in der Datenökonomie463. GEOMEDIATISIERUNG - Pablo Abend und Helena Atteneder50Research Puzzle - Machtaspekte in geomediatisierten Beziehungen604. REGIEREN UND STEUERN - Finn Dammann und Georg Glasze64Research Puzzle - Von der "globalen Informationsgesellschaft" zur "digitalen Souveränität" -Raumkonzepte im Regieren der digitalen Transformation in Deutschland715. RAUM - Michael Bauder77Research Puzzle - Raumproduktion durch Software - Pokémon Go und Code/Space866. KINDHEIT - Dana Ghafoor-Zadeh92Research Puzzle - Spannungsfelder und Potenziale in der Forschung mit Kindern zu smarten Stadtteilveränderungen987. SMART HOME - Eva Isselstein103Research Puzzle - Zum Umgang mit der Zukunftsbezogenheit in Debatten um Smart Homes1108. SMART CITY - Sören Becker und Christian Eichenmüller114Research Puzzle - Smart City-Forschung in postkolonialen Kontexten1229. DIGITAL DEVELOPMENT/ICT4D - Dorothea Kleine127Research Puzzle - Nutzerorientierung und Projektrealitäten bei Digital Development134SEKTION WISSEN: GEODATEN - ERKENNTNIS 14110. GESCHICHTE DIGITALER GEOGRAPHIEN - Boris Michel143Research Puzzle - Computer und die Auffassung von Natur als Ökosystem15211. WISSEN DURCH KARTEN - Georg Glasze, Finn Dammann und Lea Bauer157Research Puzzle 1 - Code - die Grammatik kartographischer Wissensproduktion163Research Puzzle 2 - Maptivism als aktivistische Produktion geographischen Wissens im Web 2.016712. GEOVISUALISIERUNG - Francis Harvey174Research Puzzle - Geovisuelle Darstellungen immer hinterfragen18513. LAIENGEOGRAPHIE - Tilo Felgenhauer191Research Puzzle - Wie lässt sich Laiengeographie diverser und zugänglicher gestalten?19914. URBAN COMPUTING - Henning Füller205Research Puzzle - Technopolitik am Beispiel SmartSantander21415. BILDUNG - Jana Pokraka, Uwe Schulze, Inga Gryl und Michael Lehner220Research Puzzle - Reflexion einer geomedial gestützten Lernumgebung22716. SOZIALE MEDIEN - Christian Dorsch und Christina Reithmeier231Research Puzzle - Die Hashtaganalyse als Methode in der geographischen Bildung238SEKTION WERKZEUGE: GEODATEN - ANWENDUNG24517. KRITISCHE GEOINFORMATIONSWISSENSCHAFT - Andrea Mösgen und Uwe Schulze247Research Puzzle - Stadtforschung mit welchen Daten? Im Spannungsfeld statistischer "Tatsachen"und geographischer Theoriebildung Wiebke Baumann, Sina Eickemeier und Anna-Larisa Hoffmann25318. FERNERKUNDUNG - Martin Rutzinger, Magnus Bremer, Thomas Zieher und Andreas Mayr259Research Puzzle - Welche Herausforderungen sind mit der Auswertung von 3D Punktwolken verbunden?26819. DATENBESCHAFFUNG - Till Straube273Research Puzzle 1 - Datenbeschaffung durch Web Scraping - Jan-Luca Bauß und Felix Hiemeyer279Research Puzzle 2 - Erfassung von Sensordaten für die Verkehrs- und Umweltanalyse - Christian Röger28420. BIG SPATIAL DATA - Matthias Platzer291Research Puzzle - Wie kann Big Spatial Data im urbanen Mensch-Umweltsystem sinnvoll verknüpft werden?Knowledge Graphen im Projekt GreenEquityHEALTH - Nadja Kabisch29721. SOZIALE NETZWERKANALYSE - Christoph Schimmel303Research Puzzle - Eine Soziale Netzwerkanalyse der Open-Access- Wissenschaftscommunity31022. MOBILE METHODEN - Katja Kaufmann und Tabea Bork-Hüffer316Research Puzzle 1 - Mobile Instant Messaging Interviews (MIMIs) für mobile in-situ Forschung auf Smartphones323Research Puzzle 2 - Vom Labor zum Feld: Mobiles Eye-Tracking zur Erforschung der Wahrnehmung von cON/FFlating spaces32623. TIERE ALS LEBENDIGE WERKZEUGE - Julia Verne, Julia Poerting, Lisa Krieg und Oleg Ködding-Zurmühlen330Research Puzzle - Besenderte See-Elefanten als Ozeanographen?33824. MOBILFUNKDATEN - Harald Sterly und Lars Wirkus343Research Puzzle - Forschungs
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 379
Inhalt: 379 S.
49 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
5 Tab.
ISBN-13: 9783825255671
ISBN-10: 3825255670
Sprache: Deutsch
Autor: Bork-Hüffer, Tabea
Füller, Henning
Straube, Till
Redaktion: Bork-Hüffer, Tabea
Füller, Henning
Herausgeber: Tabea Bork-Hüffer (Prof. Dr.)/Henning Füller (Dr. )/Till Straube
Hersteller: UTB
Brill | Schöningh
Abbildungen: 49 SW-Abb., 11 Farbabb., 5 Tabellen
Maße: 27 x 178 x 243 mm
Von/Mit: Tabea Bork-Hüffer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.08.2021
Gewicht: 0,842 kg
preigu-id: 119262012
Inhaltsverzeichnis
Einleitung9SEKTION WELT: GEODATEN - GESELLSCHAFT 251. VERKÖRPERUNG - Anke Strüver27Research Puzzle - Die Verschränkung von Sensordaten und Räumen im Prozess der Verkörperung342. DATAFIZIERUNG - Jörg Scheffer38Research Puzzle - Gelegenheitsstrukturen in der Datenökonomie463. GEOMEDIATISIERUNG - Pablo Abend und Helena Atteneder50Research Puzzle - Machtaspekte in geomediatisierten Beziehungen604. REGIEREN UND STEUERN - Finn Dammann und Georg Glasze64Research Puzzle - Von der "globalen Informationsgesellschaft" zur "digitalen Souveränität" -Raumkonzepte im Regieren der digitalen Transformation in Deutschland715. RAUM - Michael Bauder77Research Puzzle - Raumproduktion durch Software - Pokémon Go und Code/Space866. KINDHEIT - Dana Ghafoor-Zadeh92Research Puzzle - Spannungsfelder und Potenziale in der Forschung mit Kindern zu smarten Stadtteilveränderungen987. SMART HOME - Eva Isselstein103Research Puzzle - Zum Umgang mit der Zukunftsbezogenheit in Debatten um Smart Homes1108. SMART CITY - Sören Becker und Christian Eichenmüller114Research Puzzle - Smart City-Forschung in postkolonialen Kontexten1229. DIGITAL DEVELOPMENT/ICT4D - Dorothea Kleine127Research Puzzle - Nutzerorientierung und Projektrealitäten bei Digital Development134SEKTION WISSEN: GEODATEN - ERKENNTNIS 14110. GESCHICHTE DIGITALER GEOGRAPHIEN - Boris Michel143Research Puzzle - Computer und die Auffassung von Natur als Ökosystem15211. WISSEN DURCH KARTEN - Georg Glasze, Finn Dammann und Lea Bauer157Research Puzzle 1 - Code - die Grammatik kartographischer Wissensproduktion163Research Puzzle 2 - Maptivism als aktivistische Produktion geographischen Wissens im Web 2.016712. GEOVISUALISIERUNG - Francis Harvey174Research Puzzle - Geovisuelle Darstellungen immer hinterfragen18513. LAIENGEOGRAPHIE - Tilo Felgenhauer191Research Puzzle - Wie lässt sich Laiengeographie diverser und zugänglicher gestalten?19914. URBAN COMPUTING - Henning Füller205Research Puzzle - Technopolitik am Beispiel SmartSantander21415. BILDUNG - Jana Pokraka, Uwe Schulze, Inga Gryl und Michael Lehner220Research Puzzle - Reflexion einer geomedial gestützten Lernumgebung22716. SOZIALE MEDIEN - Christian Dorsch und Christina Reithmeier231Research Puzzle - Die Hashtaganalyse als Methode in der geographischen Bildung238SEKTION WERKZEUGE: GEODATEN - ANWENDUNG24517. KRITISCHE GEOINFORMATIONSWISSENSCHAFT - Andrea Mösgen und Uwe Schulze247Research Puzzle - Stadtforschung mit welchen Daten? Im Spannungsfeld statistischer "Tatsachen"und geographischer Theoriebildung Wiebke Baumann, Sina Eickemeier und Anna-Larisa Hoffmann25318. FERNERKUNDUNG - Martin Rutzinger, Magnus Bremer, Thomas Zieher und Andreas Mayr259Research Puzzle - Welche Herausforderungen sind mit der Auswertung von 3D Punktwolken verbunden?26819. DATENBESCHAFFUNG - Till Straube273Research Puzzle 1 - Datenbeschaffung durch Web Scraping - Jan-Luca Bauß und Felix Hiemeyer279Research Puzzle 2 - Erfassung von Sensordaten für die Verkehrs- und Umweltanalyse - Christian Röger28420. BIG SPATIAL DATA - Matthias Platzer291Research Puzzle - Wie kann Big Spatial Data im urbanen Mensch-Umweltsystem sinnvoll verknüpft werden?Knowledge Graphen im Projekt GreenEquityHEALTH - Nadja Kabisch29721. SOZIALE NETZWERKANALYSE - Christoph Schimmel303Research Puzzle - Eine Soziale Netzwerkanalyse der Open-Access- Wissenschaftscommunity31022. MOBILE METHODEN - Katja Kaufmann und Tabea Bork-Hüffer316Research Puzzle 1 - Mobile Instant Messaging Interviews (MIMIs) für mobile in-situ Forschung auf Smartphones323Research Puzzle 2 - Vom Labor zum Feld: Mobiles Eye-Tracking zur Erforschung der Wahrnehmung von cON/FFlating spaces32623. TIERE ALS LEBENDIGE WERKZEUGE - Julia Verne, Julia Poerting, Lisa Krieg und Oleg Ködding-Zurmühlen330Research Puzzle - Besenderte See-Elefanten als Ozeanographen?33824. MOBILFUNKDATEN - Harald Sterly und Lars Wirkus343Research Puzzle - Forschungs
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Seiten: 379
Inhalt: 379 S.
49 s/w Illustr.
11 farbige Illustr.
5 Tab.
ISBN-13: 9783825255671
ISBN-10: 3825255670
Sprache: Deutsch
Autor: Bork-Hüffer, Tabea
Füller, Henning
Straube, Till
Redaktion: Bork-Hüffer, Tabea
Füller, Henning
Herausgeber: Tabea Bork-Hüffer (Prof. Dr.)/Henning Füller (Dr. )/Till Straube
Hersteller: UTB
Brill | Schöningh
Abbildungen: 49 SW-Abb., 11 Farbabb., 5 Tabellen
Maße: 27 x 178 x 243 mm
Von/Mit: Tabea Bork-Hüffer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.08.2021
Gewicht: 0,842 kg
preigu-id: 119262012
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte