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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Band 2: Der Absatz
Buch von Erich Gutenberg
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
1. Der Absatzbegriff. 2. Der systembezogene Charakter des Absatzbereichs. 1. In der modemen Wirtschaft arbeiten die Betriebe grundsatzlich fUr fremden Bedarf. Sie sind deshalb gezwungen, die SachgUter, die sie erzeu­ gen, oder die Dienste, die sie bereitstellen, gegen Entgelt zu verwerten. Diese "Leistungsverwertung" bildet das Thema des vorIiegenden zweiten Bandes der "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre". 1m ersten Bande wurden die Fragen der "Leistungserstellung", der "Produktion" erortert. Der dritte Band behandelt die "Finanzen" der Untemehmen. Der Begriff "Leistungsverwertung" ist umfassender als der Begriff des Absatzes, denn unter Absatz ist strenggenommen nur die VerauBerung von Sachgiitem zu verstehen und nicht auch die marktliche Verwertung von Dienstleistungen. Der Ausdruck "Leistungsverwertung" wiirde des­ halb das Thema dieser Untersuchungen besser kennzeichnen a1s der Aus­ druck Absatz. Nun ist aber nicht zu verkennen, daB der Ausdruck "Leistungsverwer­ tung", ganz abgesehen von sprachlichen Mangeln, die er aufweist, zu farb­ los und dem betrieblichen Sprachgebrauch zu fremd ist, a1s daB er flir eine hinreichend deutliche Charakterisierung des Inhaltes dieses zweiten Ban­ des geeignet ware. Aus diesem Grunde wird hier der Ausdruck "Absatz" dem Ausdruck "Leistungsverwertung" vorgezogen, obwoh1 er seinem be­ grifflichen Inhalt nach etwas zu eng ist. Aber es liegt in der Natur der Sa­ che, daB hier die Fragen im Mitte1punkt des Interesses stehen, die mit dem Verkauf von SachgUtem zusammenhangen. Zwischen den beiden Begriffen "Absatz" und "Umsatz" kennt der Sprachgebrauch der kaufmannischen Praxis keine scharfe Trennung.
1. Der Absatzbegriff. 2. Der systembezogene Charakter des Absatzbereichs. 1. In der modemen Wirtschaft arbeiten die Betriebe grundsatzlich fUr fremden Bedarf. Sie sind deshalb gezwungen, die SachgUter, die sie erzeu­ gen, oder die Dienste, die sie bereitstellen, gegen Entgelt zu verwerten. Diese "Leistungsverwertung" bildet das Thema des vorIiegenden zweiten Bandes der "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre". 1m ersten Bande wurden die Fragen der "Leistungserstellung", der "Produktion" erortert. Der dritte Band behandelt die "Finanzen" der Untemehmen. Der Begriff "Leistungsverwertung" ist umfassender als der Begriff des Absatzes, denn unter Absatz ist strenggenommen nur die VerauBerung von Sachgiitem zu verstehen und nicht auch die marktliche Verwertung von Dienstleistungen. Der Ausdruck "Leistungsverwertung" wiirde des­ halb das Thema dieser Untersuchungen besser kennzeichnen a1s der Aus­ druck Absatz. Nun ist aber nicht zu verkennen, daB der Ausdruck "Leistungsverwer­ tung", ganz abgesehen von sprachlichen Mangeln, die er aufweist, zu farb­ los und dem betrieblichen Sprachgebrauch zu fremd ist, a1s daB er flir eine hinreichend deutliche Charakterisierung des Inhaltes dieses zweiten Ban­ des geeignet ware. Aus diesem Grunde wird hier der Ausdruck "Absatz" dem Ausdruck "Leistungsverwertung" vorgezogen, obwoh1 er seinem be­ grifflichen Inhalt nach etwas zu eng ist. Aber es liegt in der Natur der Sa­ che, daB hier die Fragen im Mitte1punkt des Interesses stehen, die mit dem Verkauf von SachgUtem zusammenhangen. Zwischen den beiden Begriffen "Absatz" und "Umsatz" kennt der Sprachgebrauch der kaufmannischen Praxis keine scharfe Trennung.
Inhaltsverzeichnis
1. Der Absatzbegriff.- 2. Der systembezogene Charakter des Absatzbereichs.- Erster Teil Die Grundlagen der Absatzpolitik.- Erstes Kapitel: Die Absatzeinflußgrößen.- Zweites Kapitel: Das absatzpolitische Risiko.- Drittes Kapitel: Die absatzpolitische Information.- Viertes Kapitel: Die Absatzplanung.- Fünftes Kapitel: Die innerbetriebliche Absatzorganisation.- Zweiter Teil Das absatzpolitische Instrumentarium.- Sechstes Kapitel: Die Absatzmethoden.- Siebtes Kapitel: Die Preispolitik.- Achtes Kapitel: Die Werbung.- Neuntes Kapitel: Die Produktgestaltung.- Zehntes Kapitel: Die optimale Kombination des absatzpolitischen Instrumentariums.- Namenverzeichnis.
Details
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Abteilung Staatswissenschaft
Inhalt: xvi
625 S.
86 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540040828
ISBN-10: 354004082X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Gutenberg, Erich
Auflage: 12. Aufl. 1970
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Abteilung Staatswissenschaft
Maße: 241 x 160 x 39 mm
Von/Mit: Erich Gutenberg
Erscheinungsdatum: 14.10.2010
Gewicht: 1,121 kg
Artikel-ID: 101924734
Inhaltsverzeichnis
1. Der Absatzbegriff.- 2. Der systembezogene Charakter des Absatzbereichs.- Erster Teil Die Grundlagen der Absatzpolitik.- Erstes Kapitel: Die Absatzeinflußgrößen.- Zweites Kapitel: Das absatzpolitische Risiko.- Drittes Kapitel: Die absatzpolitische Information.- Viertes Kapitel: Die Absatzplanung.- Fünftes Kapitel: Die innerbetriebliche Absatzorganisation.- Zweiter Teil Das absatzpolitische Instrumentarium.- Sechstes Kapitel: Die Absatzmethoden.- Siebtes Kapitel: Die Preispolitik.- Achtes Kapitel: Die Werbung.- Neuntes Kapitel: Die Produktgestaltung.- Zehntes Kapitel: Die optimale Kombination des absatzpolitischen Instrumentariums.- Namenverzeichnis.
Details
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Reihe: Abteilung Staatswissenschaft
Inhalt: xvi
625 S.
86 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783540040828
ISBN-10: 354004082X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Gutenberg, Erich
Auflage: 12. Aufl. 1970
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Abteilung Staatswissenschaft
Maße: 241 x 160 x 39 mm
Von/Mit: Erich Gutenberg
Erscheinungsdatum: 14.10.2010
Gewicht: 1,121 kg
Artikel-ID: 101924734
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