Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Eine neue Methode für systematische Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen.
Taschenbuch von Walter Kortmann
Sprache: Deutsch

79,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Zwischen dem Bedarf an Analysemethoden für Märkte, Wirtschaftsbereiche und Wettbewerbssituationen und dem, was von seiten der Wirtschaftswissenschaft bisher hierzu an Ansätzen angeboten wird, besteht eine große Diskrepanz. Wirtschafts- und Wettbewerbsforscher, Unternehmensmanager und Berater sind weitgehend auf sich selbst gestellt, wenn es gilt, entsprechende Untersuchungen vorzunehmen. Die Analyseergebnisse tragen zudem stark individuelle Züge. In den 1990er Jahren haben deshalb Versuche begonnen, diesem Missstand abzuhelfen. Das Ergebnis dieses Methodenprojektes ist das sogenannte ORANK-Schema und die darauf basierende ORANK-Analyse. Sie haben sich mittlerweile in einer Vielzahl von empirischen Studien und praktischen Anwendungen bewährt.

Ausgehend von einer kritischen Übersicht über herkömmliche Analyse-Konzeptionen verfolgt der Verfasser zwei Ziele: Zum einen soll die neue Methode erstmals umfassend und anwendungsorientiert einer breiteren Wissenschaftler- und Praktikeröffentlichkeit vorgestellt werden. Die Ausführungen können zugleich als Anleitung für die konkrete Durchführung von Markt-, Branchen- oder Wettbewerbsanalysen dienen.

Zum anderen soll der aktuelle Entwicklungsstand der ORANK-Methode dargestellt und auf die noch offenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten hingewiesen werden. ORANK bietet einen allgemein und einfach anwendbaren, einheitlichen und systematischen Untersuchungsrahmen und erhebt den Anspruch, wesentliche Schwächen der traditionellen Ansätze überwinden zu können.
Zwischen dem Bedarf an Analysemethoden für Märkte, Wirtschaftsbereiche und Wettbewerbssituationen und dem, was von seiten der Wirtschaftswissenschaft bisher hierzu an Ansätzen angeboten wird, besteht eine große Diskrepanz. Wirtschafts- und Wettbewerbsforscher, Unternehmensmanager und Berater sind weitgehend auf sich selbst gestellt, wenn es gilt, entsprechende Untersuchungen vorzunehmen. Die Analyseergebnisse tragen zudem stark individuelle Züge. In den 1990er Jahren haben deshalb Versuche begonnen, diesem Missstand abzuhelfen. Das Ergebnis dieses Methodenprojektes ist das sogenannte ORANK-Schema und die darauf basierende ORANK-Analyse. Sie haben sich mittlerweile in einer Vielzahl von empirischen Studien und praktischen Anwendungen bewährt.

Ausgehend von einer kritischen Übersicht über herkömmliche Analyse-Konzeptionen verfolgt der Verfasser zwei Ziele: Zum einen soll die neue Methode erstmals umfassend und anwendungsorientiert einer breiteren Wissenschaftler- und Praktikeröffentlichkeit vorgestellt werden. Die Ausführungen können zugleich als Anleitung für die konkrete Durchführung von Markt-, Branchen- oder Wettbewerbsanalysen dienen.

Zum anderen soll der aktuelle Entwicklungsstand der ORANK-Methode dargestellt und auf die noch offenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten hingewiesen werden. ORANK bietet einen allgemein und einfach anwendbaren, einheitlichen und systematischen Untersuchungsrahmen und erhebt den Anspruch, wesentliche Schwächen der traditionellen Ansätze überwinden zu können.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Zur Relevanz von MBW-Analysen - B. Untersuchungsobjekte: Märkte, Branchen, Wettbewerb: Wirtschaftliche Systeme - Märkte - Branchen - Wettbewerb - C. Herkömmliche Analyseansätze: Problemstellung von MBW-Analysen - Das Struktur-Verhalten-Ergebnis-Schema der Industrieökonomik - Der Fünf-Kräfte-Ansatz von Porter - Strategische Analyse - Konkurrentenforschung und Wettbewerbsanalyse - Marktforschung - Resümee - D. Das ORANK-Schema: Die Hauptkomponenten - Die Teilkomponenten - Das Gesamttableau - E. Die ORANK-Analyse: Analysestufen - Rückbezüge - Durchführung - F. Querschnittsthemen: Vorbemerkung - Wettbewerb und Wettbewerbsfähigkeit - Marktabgrenzung und Marktstrukturierung - Marktanteile und Konzentration - Marktbarrieren und Mobilitätshemmnisse - G. Einige Elemente und Hilfsmittel der ORANK-Analyse: Vorbemerkung - Marktobjekt - Marktrahmenbedingungen - Marktangebot - Marktnachfrage - Marktkoordination - H. Anmerkungen zur Informationsbasis - I. Resümee und Perspektiven - Anhänge: Mustergliederung und Checkliste für ORANK-Analysen - Verzeichnis der bisherigen ORANK-Studien am Fachgebiet des Autors - Literaturverzeichnis - Stichwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 256 S.
Tab.
Abb.
ISBN-13: 9783428108527
ISBN-10: 3428108523
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10852
Autor: Kortmann, Walter
Hersteller: Duncker & Humblot
Abbildungen: Tab., Abb.; 256 S.
Maße: 233 x 156 x 13 mm
Von/Mit: Walter Kortmann
Erscheinungsdatum: 24.01.2003
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 111912732
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht: A. Einleitung: Zur Relevanz von MBW-Analysen - B. Untersuchungsobjekte: Märkte, Branchen, Wettbewerb: Wirtschaftliche Systeme - Märkte - Branchen - Wettbewerb - C. Herkömmliche Analyseansätze: Problemstellung von MBW-Analysen - Das Struktur-Verhalten-Ergebnis-Schema der Industrieökonomik - Der Fünf-Kräfte-Ansatz von Porter - Strategische Analyse - Konkurrentenforschung und Wettbewerbsanalyse - Marktforschung - Resümee - D. Das ORANK-Schema: Die Hauptkomponenten - Die Teilkomponenten - Das Gesamttableau - E. Die ORANK-Analyse: Analysestufen - Rückbezüge - Durchführung - F. Querschnittsthemen: Vorbemerkung - Wettbewerb und Wettbewerbsfähigkeit - Marktabgrenzung und Marktstrukturierung - Marktanteile und Konzentration - Marktbarrieren und Mobilitätshemmnisse - G. Einige Elemente und Hilfsmittel der ORANK-Analyse: Vorbemerkung - Marktobjekt - Marktrahmenbedingungen - Marktangebot - Marktnachfrage - Marktkoordination - H. Anmerkungen zur Informationsbasis - I. Resümee und Perspektiven - Anhänge: Mustergliederung und Checkliste für ORANK-Analysen - Verzeichnis der bisherigen ORANK-Studien am Fachgebiet des Autors - Literaturverzeichnis - Stichwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 256 S.
Tab.
Abb.
ISBN-13: 9783428108527
ISBN-10: 3428108523
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 10852
Autor: Kortmann, Walter
Hersteller: Duncker & Humblot
Abbildungen: Tab., Abb.; 256 S.
Maße: 233 x 156 x 13 mm
Von/Mit: Walter Kortmann
Erscheinungsdatum: 24.01.2003
Gewicht: 0,35 kg
Artikel-ID: 111912732
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte