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Beschreibung
Die Pädagogisierung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemlagen, die die Erwachsenenbildung von ihren Anfängen an begleitet hat, hat extrem zugenommen, und der Ruf nach (erwachsenen-)pädagogischen Interventionen bzw. der (erwachsenen-)pädagogischen Begleitung von Interventionen kann fast immer auf Zustimmung rechnen. Speziell die Problematik des Umgangs mit wechselnden Formen von Wissen und Nicht-Wissen hat ein verstärktes Bedü- nis nach pädagogischen Formen der Informationsvergabe, der Fremd- und Selbst-Überprüfung und der Beurteilung entstehen lassen, das die Formel des Lebenslangen Lernens vom Imperativ zur Alltagspraxis werden lässt. Dieser wachsenden Praxis steht allerdings ein Mangel an entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten und an entsprechend Ausgebildeten sowie ein Defizit an empirisch gewonnenen Beschreibungen und Charakterisierungen dieses - reichs gegenüber. Im Gegensatz zu bildungs- und berufspolitischen Aktivitäten muss die erziehungswissenschaftliche Forschung grundsätzlichere Fragen st- len. An den sich etablierenden neuen Formen interessiert sie vor allem, wie an Erwachsene gerichtete pädagogische Aufgaben real von den Beteiligten bew- tigt werden. Aufschlüsse erhofft man sich hier vor allem durch retrospektive Befragungen. Das eigentliche Geschehen in neuen pädagogischen Arrangements, wie den in der vorliegenden Arbeit behandelten Existenzgründungsberatungen, wird so nachträglich aus der Perspektive der Betroffenen dargestellt und begr- det. Wie aber unterschiedlich ausgebildete Personen in derartigen institutionellen Arrangements konkret und im Detail mit den zu Beratenden (erwachsenen-) pädagogisch interagieren, kann durch subjektive, punktuell erinnernde Darst- lungen nicht erfasst werden.
Die Pädagogisierung von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemlagen, die die Erwachsenenbildung von ihren Anfängen an begleitet hat, hat extrem zugenommen, und der Ruf nach (erwachsenen-)pädagogischen Interventionen bzw. der (erwachsenen-)pädagogischen Begleitung von Interventionen kann fast immer auf Zustimmung rechnen. Speziell die Problematik des Umgangs mit wechselnden Formen von Wissen und Nicht-Wissen hat ein verstärktes Bedü- nis nach pädagogischen Formen der Informationsvergabe, der Fremd- und Selbst-Überprüfung und der Beurteilung entstehen lassen, das die Formel des Lebenslangen Lernens vom Imperativ zur Alltagspraxis werden lässt. Dieser wachsenden Praxis steht allerdings ein Mangel an entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten und an entsprechend Ausgebildeten sowie ein Defizit an empirisch gewonnenen Beschreibungen und Charakterisierungen dieses - reichs gegenüber. Im Gegensatz zu bildungs- und berufspolitischen Aktivitäten muss die erziehungswissenschaftliche Forschung grundsätzlichere Fragen st- len. An den sich etablierenden neuen Formen interessiert sie vor allem, wie an Erwachsene gerichtete pädagogische Aufgaben real von den Beteiligten bew- tigt werden. Aufschlüsse erhofft man sich hier vor allem durch retrospektive Befragungen. Das eigentliche Geschehen in neuen pädagogischen Arrangements, wie den in der vorliegenden Arbeit behandelten Existenzgründungsberatungen, wird so nachträglich aus der Perspektive der Betroffenen dargestellt und begr- det. Wie aber unterschiedlich ausgebildete Personen in derartigen institutionellen Arrangements konkret und im Detail mit den zu Beratenden (erwachsenen-) pädagogisch interagieren, kann durch subjektive, punktuell erinnernde Darst- lungen nicht erfasst werden.
Über den Autor
Dr. Cornelia Maier-Gutheil ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt/M.
Zusammenfassung
Die zunehmende Verbreitung pädagogischer Denk- und Handlungsmuster in gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche hinein öffnet aus einer modernitätstheoretischen Perspektive den Blick auf Formen des Lernens Erwachsener außerhalb traditioneller Bildungseinrichtungen. Cornelia Maier-Gutheil analysiert erstmalig das professionelle Handeln am Beispiel realer Interaktionen in Existenzgründungsberatungen als modernem Lernort. Sie rekonstruiert anhand von Tonbandaufnahmen auf der Ebene der Performanz die spezifischen Aktivitäten von PädagogInnen und Nicht-PädagogInnen, die sich zwischen Modi pädagogischer Professionalität der Erziehung, Bildung und Beratung bewegen. Durch die Bestimmung von Paradoxien und Fehlerquellen zeigt die Autorin darüber hinaus auf, wie die widersprüchliche Grundstruktur der Existenzgründungsberatung das Handeln der professionellen Akteure in seiner Komplexität und Ambivalenz beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zwischen Beratung und Begutachtung.- Forschungsgegenstand und Methode.- "Existenzgründungsberatung" als Handlungsform.- Zwischen fallspezifischer Bearbeitung und institutioneller Orientierung.- Prozess-und Anforderungsstrukturen.- Pädagogische Professionalität.- Pädagogische Professionalität in der "Existenzgründungsberatung".
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
272 S.
8 s/w Illustr. 272 S. 8 Abb. |
ISBN-13: | 9783531165882 |
ISBN-10: | 3531165887 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Maier-Gutheil, Cornelia |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Cornelia Maier-Gutheil |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2009 |
Gewicht: | 0,356 kg |
Über den Autor
Dr. Cornelia Maier-Gutheil ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt/M.
Zusammenfassung
Die zunehmende Verbreitung pädagogischer Denk- und Handlungsmuster in gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche hinein öffnet aus einer modernitätstheoretischen Perspektive den Blick auf Formen des Lernens Erwachsener außerhalb traditioneller Bildungseinrichtungen. Cornelia Maier-Gutheil analysiert erstmalig das professionelle Handeln am Beispiel realer Interaktionen in Existenzgründungsberatungen als modernem Lernort. Sie rekonstruiert anhand von Tonbandaufnahmen auf der Ebene der Performanz die spezifischen Aktivitäten von PädagogInnen und Nicht-PädagogInnen, die sich zwischen Modi pädagogischer Professionalität der Erziehung, Bildung und Beratung bewegen. Durch die Bestimmung von Paradoxien und Fehlerquellen zeigt die Autorin darüber hinaus auf, wie die widersprüchliche Grundstruktur der Existenzgründungsberatung das Handeln der professionellen Akteure in seiner Komplexität und Ambivalenz beeinflusst.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zwischen Beratung und Begutachtung.- Forschungsgegenstand und Methode.- "Existenzgründungsberatung" als Handlungsform.- Zwischen fallspezifischer Bearbeitung und institutioneller Orientierung.- Prozess-und Anforderungsstrukturen.- Pädagogische Professionalität.- Pädagogische Professionalität in der "Existenzgründungsberatung".
Details
Erscheinungsjahr: | 2009 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
272 S.
8 s/w Illustr. 272 S. 8 Abb. |
ISBN-13: | 9783531165882 |
ISBN-10: | 3531165887 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Maier-Gutheil, Cornelia |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Cornelia Maier-Gutheil |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2009 |
Gewicht: | 0,356 kg |
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