Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verstehen und Lösen von mathematischen Textaufgaben im Dialog
Der Erwerb von Mathematisierkompetenz als Initiation in eine spezielle Diskurspraxis, Internationale...
Taschenbuch von Martin Schneeberger
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Das Verstehen und Lösen von Textaufgaben wird in Anlehnung an den "thinking-as-communicating"-Ansatz von Anna Sfard als eine diskursive Praxis beschrieben, die Lernende weder autonom noch durch direkte Instruktion erwerben, sondern durch Initiation in eine interaktive Problemlösegemeinschaft.

Vor diesem theoretischen Hintergrund werden in dieser Studie mathematische Modellbildungs- und Diskursprozesse in Dreierteams unter den Bedingungen 'unangeleitete Zusammenarbeit' und 'indirekt angeleitete Zusammenarbeit' mit 'Skript gestütztem Verstehen und Lösen von Textaufgaben im Dialog' vergleichend untersucht. Zu diesem Zweck wird eine kategoriengeleitete Codierung der Gespräche, die eine Quantifizierung der qualitativen Daten erlaubt (Inhaltsanalyse nach Mayring), mit der Erfassung der metadiskursiven Regeln und der Analyse der gemeinsamen Fokussierungen und des Vertieftseins ("focal-building-" und "preoccupation-analysis" nach Sfard) kombiniert. Die Ergebnisse sprechen tendenziell gegen Piagets "latenten Rousseauismus" und für Vygotskys Wirkung eines "more knowledgeable other", die dann besonders gross ist, wenn dieser sich adaptiv verhält.
Das Verstehen und Lösen von Textaufgaben wird in Anlehnung an den "thinking-as-communicating"-Ansatz von Anna Sfard als eine diskursive Praxis beschrieben, die Lernende weder autonom noch durch direkte Instruktion erwerben, sondern durch Initiation in eine interaktive Problemlösegemeinschaft.

Vor diesem theoretischen Hintergrund werden in dieser Studie mathematische Modellbildungs- und Diskursprozesse in Dreierteams unter den Bedingungen 'unangeleitete Zusammenarbeit' und 'indirekt angeleitete Zusammenarbeit' mit 'Skript gestütztem Verstehen und Lösen von Textaufgaben im Dialog' vergleichend untersucht. Zu diesem Zweck wird eine kategoriengeleitete Codierung der Gespräche, die eine Quantifizierung der qualitativen Daten erlaubt (Inhaltsanalyse nach Mayring), mit der Erfassung der metadiskursiven Regeln und der Analyse der gemeinsamen Fokussierungen und des Vertieftseins ("focal-building-" und "preoccupation-analysis" nach Sfard) kombiniert. Die Ergebnisse sprechen tendenziell gegen Piagets "latenten Rousseauismus" und für Vygotskys Wirkung eines "more knowledgeable other", die dann besonders gross ist, wenn dieser sich adaptiv verhält.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Der Erwerb von Mathematisierkompetenz als Initiation in eine spezielle Diskurspraxis, Internationale Hochschulschriften 529
Inhalt: 410 S.
ISBN-13: 9783830921646
ISBN-10: 3830921640
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneeberger, Martin
Auflage: 1/2009
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 25 mm
Von/Mit: Martin Schneeberger
Erscheinungsdatum: 30.06.2009
Gewicht: 0,781 kg
Artikel-ID: 101485550
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Der Erwerb von Mathematisierkompetenz als Initiation in eine spezielle Diskurspraxis, Internationale Hochschulschriften 529
Inhalt: 410 S.
ISBN-13: 9783830921646
ISBN-10: 3830921640
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneeberger, Martin
Auflage: 1/2009
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 25 mm
Von/Mit: Martin Schneeberger
Erscheinungsdatum: 30.06.2009
Gewicht: 0,781 kg
Artikel-ID: 101485550
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte