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Dormagener Qualitätskatalog der Jugendhilfe
Ein Modell kooperativer Qualitätsentwicklung
Taschenbuch von Stadt Dormagen
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Während vielerorts Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit eingefordert und mit Abwehr und Enttäuschung behandelt wird, zeigt der hier vorgelegte erste deutsche Qualitätskatalog für die Arbeit im Jugendamt, dass Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit nicht nur lästige Pflicht sondern eine große Chance sein kann, für die Nutzer ebenso wie für die Fachkräfte. Von der Arbeit im Vorfeld bis zur Qualitätssicherung haben die Fachkräfte der sozialpädagogischen Familienhilfe der Freien Träger und des Jugendamtes in Dormagen die wesentlichen Aufgaben der Jugendhilfe beschrieben. Sie analysieren kritisch die Schwierigkeiten im Aufgabenfeld, bestimmen die Standards bester Fachpraxis und arbeiten heraus, wie man die Praxis erfolgreich methodisch gestalten kann. Der Dormagener Ansatz ist ein Modell kooperativer, dialogischer Qualitätsentwicklung - alle am Prozess der Jugendhilfe Beteiligten werden einbezogen. Es kann als Rahmen für die eigene Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit genutzt werden und zeigt, wie soziale Einrichtungen zu einer "lernenden Organisation" werden können.
Während vielerorts Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit eingefordert und mit Abwehr und Enttäuschung behandelt wird, zeigt der hier vorgelegte erste deutsche Qualitätskatalog für die Arbeit im Jugendamt, dass Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit nicht nur lästige Pflicht sondern eine große Chance sein kann, für die Nutzer ebenso wie für die Fachkräfte. Von der Arbeit im Vorfeld bis zur Qualitätssicherung haben die Fachkräfte der sozialpädagogischen Familienhilfe der Freien Träger und des Jugendamtes in Dormagen die wesentlichen Aufgaben der Jugendhilfe beschrieben. Sie analysieren kritisch die Schwierigkeiten im Aufgabenfeld, bestimmen die Standards bester Fachpraxis und arbeiten heraus, wie man die Praxis erfolgreich methodisch gestalten kann. Der Dormagener Ansatz ist ein Modell kooperativer, dialogischer Qualitätsentwicklung - alle am Prozess der Jugendhilfe Beteiligten werden einbezogen. Es kann als Rahmen für die eigene Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit genutzt werden und zeigt, wie soziale Einrichtungen zu einer "lernenden Organisation" werden können.
Zusammenfassung
Während vielerorts Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit eingefordert und mit Abwehr und Enttäuschung behandelt wird, zeigt der hier vorgelegte erste deutsche Qualitätskatalog für die Arbeit im Jugendamt, dass Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit nicht nur lästige Pflicht sondern eine große Chance sein kann, für die Nutzer ebenso wie für die Fachkräfte. Von der Arbeit im Vorfeld bis zur Qualitätssicherung haben die Fachkräfte der sozialpädagogischen Familienhilfe der Freien Träger und des Jugendamtes in Dormagen die wesentlichen Aufgaben der Jugendhilfe beschrieben. Sie analysieren kritisch die Schwierigkeiten im Aufgabenfeld, bestimmen die Standards bester Fachpraxis und arbeiten heraus, wie man die Praxis erfolgreich methodisch gestalten kann. Der Dormagener Ansatz ist ein Modell kooperativer, dialogischer Qualitätsentwicklung - alle am Prozess der Jugendhilfe Beteiligten werden einbezogen. Es kann als Rahmen für die eigene Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit genutzt werden und zeigt, wie soziale Einrichtungen zu einer "lernenden Organisation" werden können.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Dialogische Qualitätsentwicklung.- Strukturelle Voraussetzungen guter Fachpraxis.- Programm- und Prozessqualität - ein Katalog.- PPQ 1 Im Vorfeld der Hilfe - die Öffnung der Zugänge.- PPQ 2 Frühe und präventive Hilfen für Eltern und Kinder.- PPQ 3 Der Umgang mit Fremdmeldern.- PPQ 4 Arbeit mit unfreiwilligen Klienten.- PPQ 5 Fall- und Unterstützungsmanagement.- PPQ 6 Beratung: Das Kernhilfeangebot.- PPQ 7 Hilfe in Krisensituationen.- PPQ 8 Kinderschutz.- PPQ 9 Beratung bei Trennung und Scheidung.- PPQ 10 Ambulante Hilfen zur Erziehung.- PPQ 11 Außerfamiliale Hilfen zur Erziehung im stationären Bereich.- PPQ 12 Aufgaben des Adoptionsvermittlungsdienstes.- PPQ 13 Hilfe zur Erziehung in Pflegefamilien.- PPQ 14 Hilfen für seelisch Behinderte.- PPQ 15 Berichte, Stellungnahmen und Gutachten.- PPQ 16 Vormundschaften.- PPQ 17 Beistandschaften.- PPQ 18 Beurkundungen.- PPQ 19 Hilfen für unbegleitete ausländische Minderjährige.- PPQ 20 Jugendgerichtshilfe.- PPQ 21 Zusammenarbeit der Fachkräfte.- PPQ 22 Öffentlichkeitsarbeit.- PPQ 23 Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.- Autorenverzeichnis.- Adressen.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Sozialarbeit
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 262 S.
3 s/w Illustr.
262 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783810033369
ISBN-10: 3810033367
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Stadt Dormagen
Herausgeber: Stadt Dormagen
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Stadt Dormagen
Erscheinungsdatum: 30.04.2003
Gewicht: 0,346 kg
Artikel-ID: 104220416
Zusammenfassung
Während vielerorts Qualitätsmanagement in der Sozialarbeit eingefordert und mit Abwehr und Enttäuschung behandelt wird, zeigt der hier vorgelegte erste deutsche Qualitätskatalog für die Arbeit im Jugendamt, dass Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit nicht nur lästige Pflicht sondern eine große Chance sein kann, für die Nutzer ebenso wie für die Fachkräfte. Von der Arbeit im Vorfeld bis zur Qualitätssicherung haben die Fachkräfte der sozialpädagogischen Familienhilfe der Freien Träger und des Jugendamtes in Dormagen die wesentlichen Aufgaben der Jugendhilfe beschrieben. Sie analysieren kritisch die Schwierigkeiten im Aufgabenfeld, bestimmen die Standards bester Fachpraxis und arbeiten heraus, wie man die Praxis erfolgreich methodisch gestalten kann. Der Dormagener Ansatz ist ein Modell kooperativer, dialogischer Qualitätsentwicklung - alle am Prozess der Jugendhilfe Beteiligten werden einbezogen. Es kann als Rahmen für die eigene Qualitätsentwicklung in der Sozialarbeit genutzt werden und zeigt, wie soziale Einrichtungen zu einer "lernenden Organisation" werden können.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Dialogische Qualitätsentwicklung.- Strukturelle Voraussetzungen guter Fachpraxis.- Programm- und Prozessqualität - ein Katalog.- PPQ 1 Im Vorfeld der Hilfe - die Öffnung der Zugänge.- PPQ 2 Frühe und präventive Hilfen für Eltern und Kinder.- PPQ 3 Der Umgang mit Fremdmeldern.- PPQ 4 Arbeit mit unfreiwilligen Klienten.- PPQ 5 Fall- und Unterstützungsmanagement.- PPQ 6 Beratung: Das Kernhilfeangebot.- PPQ 7 Hilfe in Krisensituationen.- PPQ 8 Kinderschutz.- PPQ 9 Beratung bei Trennung und Scheidung.- PPQ 10 Ambulante Hilfen zur Erziehung.- PPQ 11 Außerfamiliale Hilfen zur Erziehung im stationären Bereich.- PPQ 12 Aufgaben des Adoptionsvermittlungsdienstes.- PPQ 13 Hilfe zur Erziehung in Pflegefamilien.- PPQ 14 Hilfen für seelisch Behinderte.- PPQ 15 Berichte, Stellungnahmen und Gutachten.- PPQ 16 Vormundschaften.- PPQ 17 Beistandschaften.- PPQ 18 Beurkundungen.- PPQ 19 Hilfen für unbegleitete ausländische Minderjährige.- PPQ 20 Jugendgerichtshilfe.- PPQ 21 Zusammenarbeit der Fachkräfte.- PPQ 22 Öffentlichkeitsarbeit.- PPQ 23 Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung.- Autorenverzeichnis.- Adressen.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Sozialarbeit
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 262 S.
3 s/w Illustr.
262 S. 3 Abb.
ISBN-13: 9783810033369
ISBN-10: 3810033367
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Stadt Dormagen
Herausgeber: Stadt Dormagen
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Stadt Dormagen
Erscheinungsdatum: 30.04.2003
Gewicht: 0,346 kg
Artikel-ID: 104220416
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