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Zukunftskompetenzen im Vertrieb
Toolbox und Strategien zur Entwicklung zukunftsfähiger Vertriebsteams
Taschenbuch von Kai Reinhardt (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Dieses Fachbuch bietet eine umfassende Analyse und praktische Anleitung zur Entwicklung und zum Management neuer Vertriebskompetenzen, die durch die digitale Transformation erforderlich geworden sind. Um in diesem dynamischen Umfeld weiterhin erfolgreich zu sein, müssen sich Vertriebsorganisationen nicht nur an diese Veränderungen anpassen, sondern sie auch als Chancen für Wachstum und Innovation nutzen. Im Zentrum dieser Transformation steht die Notwendigkeit, Vertriebsteams zu fördern und zu entwickeln, die über die wesentlichen Kompetenzen verfügen, um die Komplexität der Zukunft des Vertriebs zu bewältigen.

Das Buch kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Werkzeugen und zeigt, wie Führungskräfte im Vertrieb und Personalentwickler ihre Vertriebsteams für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters rüsten können. Dazu werden 17 typische Vertriebsrollen (z. B. Vertriebsführung, Vertriebscontrolling, Channel Partner, Presales Manager, Außendienst, After Sales etc.) anhand von Personas analysiert und so die idealen Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse ihrer jeweiligen Jobprofile beschrieben. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Skizzierung von 12 Schlüsselkompetenzen, die für den Erfolg moderner Vertriebsteams entscheidend sind: z. B. Kundenverständnis, digitale Kompetenz, Netzwerkaufbau, Teamfähigkeit, Risikomanagement, strategische Analysefähigkeiten etc.

Der Inhalt

  • Der Vertrieb im Wandel und strategisches Kompetenzmanagement
  • Das Future-Skills-Kompetenzmodell
  • Die Entschlüsselung der Kompetenz-DNA für 17 Vertriebsrollen
  • 12 Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Vertriebszukunft

Die Autor:innen
Prof. Dr. Kai Reinhardt ist Professor der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement und digitale Transformation an der HTW Berlin.
Mareike Feseker ist wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement und Digitale Transformation an der HTW Berlin.
Paula Mareike Albrecht ist wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement und Digitale Transformation an der HTW Berlin.

Dieses Fachbuch bietet eine umfassende Analyse und praktische Anleitung zur Entwicklung und zum Management neuer Vertriebskompetenzen, die durch die digitale Transformation erforderlich geworden sind. Um in diesem dynamischen Umfeld weiterhin erfolgreich zu sein, müssen sich Vertriebsorganisationen nicht nur an diese Veränderungen anpassen, sondern sie auch als Chancen für Wachstum und Innovation nutzen. Im Zentrum dieser Transformation steht die Notwendigkeit, Vertriebsteams zu fördern und zu entwickeln, die über die wesentlichen Kompetenzen verfügen, um die Komplexität der Zukunft des Vertriebs zu bewältigen.

Das Buch kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Werkzeugen und zeigt, wie Führungskräfte im Vertrieb und Personalentwickler ihre Vertriebsteams für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters rüsten können. Dazu werden 17 typische Vertriebsrollen (z. B. Vertriebsführung, Vertriebscontrolling, Channel Partner, Presales Manager, Außendienst, After Sales etc.) anhand von Personas analysiert und so die idealen Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse ihrer jeweiligen Jobprofile beschrieben. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Skizzierung von 12 Schlüsselkompetenzen, die für den Erfolg moderner Vertriebsteams entscheidend sind: z. B. Kundenverständnis, digitale Kompetenz, Netzwerkaufbau, Teamfähigkeit, Risikomanagement, strategische Analysefähigkeiten etc.

Der Inhalt

  • Der Vertrieb im Wandel und strategisches Kompetenzmanagement
  • Das Future-Skills-Kompetenzmodell
  • Die Entschlüsselung der Kompetenz-DNA für 17 Vertriebsrollen
  • 12 Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Vertriebszukunft

Die Autor:innen
Prof. Dr. Kai Reinhardt ist Professor der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement und digitale Transformation an der HTW Berlin.
Mareike Feseker ist wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement und Digitale Transformation an der HTW Berlin.
Paula Mareike Albrecht ist wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement und Digitale Transformation an der HTW Berlin.

Über den Autor

Prof. Dr. Kai Reinhardt ist Professor der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement und digitale Transformation an der HTW Berlin.

Mareike Feseker ist wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement und Digitale Transformation an der HTW Berlin.

Paula Mareike Albrecht ist wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement und Digitale Transformation an der HTW Berlin.

Inhaltsverzeichnis

Management Summary.- Aktuelle Situation im Vertrieb.- Auf Spurensuche nach neuen Vertriebskompetenzen.- Meet the Stars: Entschlüsselung der Kompetenz-DNA für 17 Vertriebsrollen.- Mehr als nur Verkauf: Zwölf essentielle Kompetenzen für eine erfolgreiche Vertriebszukunft.- Schlüsselerkenntnisse und Empfehlungen für eine erfolgreiche Ausrichtung.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
144 S.
2 s/w Illustr.
25 farbige Illustr.
144 S. 27 Abb.
25 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662704615
ISBN-10: 3662704617
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89533433
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reinhardt, Kai
Albrecht, Paula Mareike
Feseker, Mareike
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 9 mm
Von/Mit: Kai Reinhardt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.04.2025
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 132593525
Über den Autor

Prof. Dr. Kai Reinhardt ist Professor der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personalmanagement und digitale Transformation an der HTW Berlin.

Mareike Feseker ist wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement und Digitale Transformation an der HTW Berlin.

Paula Mareike Albrecht ist wissenschaftliche Assistenz am Lehrstuhl BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement und Digitale Transformation an der HTW Berlin.

Inhaltsverzeichnis

Management Summary.- Aktuelle Situation im Vertrieb.- Auf Spurensuche nach neuen Vertriebskompetenzen.- Meet the Stars: Entschlüsselung der Kompetenz-DNA für 17 Vertriebsrollen.- Mehr als nur Verkauf: Zwölf essentielle Kompetenzen für eine erfolgreiche Vertriebszukunft.- Schlüsselerkenntnisse und Empfehlungen für eine erfolgreiche Ausrichtung.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
144 S.
2 s/w Illustr.
25 farbige Illustr.
144 S. 27 Abb.
25 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662704615
ISBN-10: 3662704617
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89533433
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Reinhardt, Kai
Albrecht, Paula Mareike
Feseker, Mareike
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 240 x 168 x 9 mm
Von/Mit: Kai Reinhardt (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.04.2025
Gewicht: 0,281 kg
Artikel-ID: 132593525
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