Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wissenschaft in der digitalen Revolution
Klimakommunikation 21.0
Taschenbuch von Klaus-Dieter Müller
Sprache: Deutsch

37,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wissenschaftlern wird immer wieder vorgeworfen, sie kommunizierten überwiegend untereinander, nicht aber mit Außenstehenden und Betroffenen ¿ gefangen im Elfenbeinturm mit Spezialsprachen, methodischer Spezialisierung in großer Abgeschlossenheit. Einerseits fordern auch Wissenschaftler Verhaltensänderungen der Bevölkerung, gerade in Bezug auf den Klimawandel, andererseits überlassen sie die Kommunikation der Erfordernisse den Massenmedien, denen es schwer fällt, die Kriterien ¿Nachrichtenwert¿ und ¿Unterhaltungsbedürfnis¿ mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu vereinbaren. Wo ist der Ausweg? Wer muss die Kommunikation ¿ gerade auch vor dem Hintergrund der digitalen Möglichkeiten mit völlig veränderten Kommunikationsmustern ¿ mit welchen Angeboten und Formaten auf welchen Endgeräten gestalten? Das Buch gibt Antworten und beschreibt Möglichkeiten im Wandel der Wissenschaftskommunikation vom Informieren zum interaktiven Dialog am Beispiel der Klimafolgenforschung.
Wissenschaftlern wird immer wieder vorgeworfen, sie kommunizierten überwiegend untereinander, nicht aber mit Außenstehenden und Betroffenen ¿ gefangen im Elfenbeinturm mit Spezialsprachen, methodischer Spezialisierung in großer Abgeschlossenheit. Einerseits fordern auch Wissenschaftler Verhaltensänderungen der Bevölkerung, gerade in Bezug auf den Klimawandel, andererseits überlassen sie die Kommunikation der Erfordernisse den Massenmedien, denen es schwer fällt, die Kriterien ¿Nachrichtenwert¿ und ¿Unterhaltungsbedürfnis¿ mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu vereinbaren. Wo ist der Ausweg? Wer muss die Kommunikation ¿ gerade auch vor dem Hintergrund der digitalen Möglichkeiten mit völlig veränderten Kommunikationsmustern ¿ mit welchen Angeboten und Formaten auf welchen Endgeräten gestalten? Das Buch gibt Antworten und beschreibt Möglichkeiten im Wandel der Wissenschaftskommunikation vom Informieren zum interaktiven Dialog am Beispiel der Klimafolgenforschung.
Über den Autor
Dr. Klaus-Dieter Müller ist Professor für Medienwissenschaft an der HFF Hochschule für Film und Fernsehen ¿Konrad Wolf¿ Potsdam-Babelsberg und Ausgründungsbeauftragter der HFF. Er ist Projektleiter HFF der Climate Media Factory - dem Forschungsprojekt der HFF und des PIK (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) zur Entwicklung neuer Medienformate für die Kommunikation klimawissenschaftlicher Erkenntnisse und von Klimaprojekten.
Zusammenfassung

Ergebnisse eines weltweit ersten Forschungsprojektes zu Klimakommunikation

Wege vom reinen Informieren zum interaktiven Dialog

Perspektiven für eine neue Kultur und Ausgestaltung von Wissenschaftskommunikation

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
¿Worum es geht.- Die Wissenschaft und ihre Freiheit.- Wissensgesellschaft?.- Wissenschaftskommunikation.- Kommunikation zwischen Klimawissenschaft und Exekutive.- Der Klima-Diskurs und die Problemwahrnehmung.- Restriktionen und Chancen einer Anpassungsstrategie.- Diskussion.- Thesen.- Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 136
Inhalt: XV
121 S.
2 s/w Illustr.
6 s/w Tab.
121 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783658008802
ISBN-10: 3658008806
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86166083
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Klaus-Dieter
Auflage: 2013
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Klaus-Dieter Müller
Erscheinungsdatum: 08.02.2013
Gewicht: 0,187 kg
preigu-id: 106153069
Über den Autor
Dr. Klaus-Dieter Müller ist Professor für Medienwissenschaft an der HFF Hochschule für Film und Fernsehen ¿Konrad Wolf¿ Potsdam-Babelsberg und Ausgründungsbeauftragter der HFF. Er ist Projektleiter HFF der Climate Media Factory - dem Forschungsprojekt der HFF und des PIK (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) zur Entwicklung neuer Medienformate für die Kommunikation klimawissenschaftlicher Erkenntnisse und von Klimaprojekten.
Zusammenfassung

Ergebnisse eines weltweit ersten Forschungsprojektes zu Klimakommunikation

Wege vom reinen Informieren zum interaktiven Dialog

Perspektiven für eine neue Kultur und Ausgestaltung von Wissenschaftskommunikation

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
¿Worum es geht.- Die Wissenschaft und ihre Freiheit.- Wissensgesellschaft?.- Wissenschaftskommunikation.- Kommunikation zwischen Klimawissenschaft und Exekutive.- Der Klima-Diskurs und die Problemwahrnehmung.- Restriktionen und Chancen einer Anpassungsstrategie.- Diskussion.- Thesen.- Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 136
Inhalt: XV
121 S.
2 s/w Illustr.
6 s/w Tab.
121 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783658008802
ISBN-10: 3658008806
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 86166083
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Klaus-Dieter
Auflage: 2013
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Klaus-Dieter Müller
Erscheinungsdatum: 08.02.2013
Gewicht: 0,187 kg
preigu-id: 106153069
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte