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Wertetreiber Einkauf
Wertehebel im Einkauf als Controllingaufgabe
Taschenbuch von Jürgen Weber (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Branchenübergreifend wird heute weit mehr als die Hälfte - teilweise sogar über 80 Prozent - der Unternehmensleistung von externen Wertschöpfungspartnern zugekauft und mitgestaltet. Dabei geht es um deutlich mehr als um eine kostengünstige, bestandsarme und termingerechte Bereitstellung von Materialien, Dienstleistungen und Infrastruktureinrichtungen aller Art. Lieferquellen sind langfristig abzusichern, Innovationspotentiale zu erschließen und Beschaffungsrisiken konsequent zu managen.
Ohne konsequente Einbindung und Berücksichtigung der Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten sind Unternehmensstrategien nicht mehr erfolgreich umzusetzen. Eine schlüssige, mit der Unternehmensstrategie eng abgestimmte Einkaufsstrategie wird mehr und mehr zum zentralen Erfolgsfaktor.
Der Einkauf verfügt somit über umfassende Hebel, um einen nachhaltigen und signifikanten Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswertes zu leisten. Als Drehscheibe zwischen unternehmensinterner und -externer Wertschöpfung hat sich der Einkauf zu einem herausragenden Erfolgsfaktor entwickelt. Dieser AC-Band soll einen Einblick gewähren, wie Unternehmen und ihre Controller die außerordentlich vielfältigen Möglichkeiten des Einkaufs nutzen können, um die hier zur Verfügung stehenden mächtigen Wertehebel möglichst effektiv und effizient einzusetzen.
Branchenübergreifend wird heute weit mehr als die Hälfte - teilweise sogar über 80 Prozent - der Unternehmensleistung von externen Wertschöpfungspartnern zugekauft und mitgestaltet. Dabei geht es um deutlich mehr als um eine kostengünstige, bestandsarme und termingerechte Bereitstellung von Materialien, Dienstleistungen und Infrastruktureinrichtungen aller Art. Lieferquellen sind langfristig abzusichern, Innovationspotentiale zu erschließen und Beschaffungsrisiken konsequent zu managen.
Ohne konsequente Einbindung und Berücksichtigung der Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten sind Unternehmensstrategien nicht mehr erfolgreich umzusetzen. Eine schlüssige, mit der Unternehmensstrategie eng abgestimmte Einkaufsstrategie wird mehr und mehr zum zentralen Erfolgsfaktor.
Der Einkauf verfügt somit über umfassende Hebel, um einen nachhaltigen und signifikanten Beitrag zur Steigerung des Unternehmenswertes zu leisten. Als Drehscheibe zwischen unternehmensinterner und -externer Wertschöpfung hat sich der Einkauf zu einem herausragenden Erfolgsfaktor entwickelt. Dieser AC-Band soll einen Einblick gewähren, wie Unternehmen und ihre Controller die außerordentlich vielfältigen Möglichkeiten des Einkaufs nutzen können, um die hier zur Verfügung stehenden mächtigen Wertehebel möglichst effektiv und effizient einzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
1 Einleitung.

Ziele des Bandes.

Struktur des Bandes.

2 Selbstverständnis und Rahmenbedingungen eines modernen Einkaufs.

Veränderte Rahmenbedingungen für den Einkauf.

Verändertes Selbstverständnis des Einkaufs.

3 Bedeutung und Hebel des Einkaufs.

Strategische Bedeutung des Einkaufs.

Einkaufshebel zur Steigerung des Unternehmenswertes.

4 Kennzahlen und Erfolgsermittlung.

Kennzahlen und Performance-Measurement im Einkauf.

Ermittlung von Einkaufsergebnissen und -erfolgen.

5 Einkaufscontrolling und cross-funktionale Zusammenarbeit.

6 Fallstudien zum wertorientierten Einkauf.

Fallstudien zur Implementierung eines wertorientierten Einkaufs im Maschinenbau.

7 Mit der Einkaufs-BSC Wertetreiber und Erfolgsfaktoren strategieorientiert vernetzen.

8 Theoretische und praktische Implikationen für das Einkaufscontrolling.

Performance-Measurement und vertikale Erfolgsspaltung.

Einkaufscontroller und Supply-Management-Ausbildung.

Praxiserfahrungen bei Deutsche Post DHL - Dr. Stefan Zeisel, Leiter Global.

Sourcing Services bei DP DHL im Interview mit Dr. Jochen Holzwarth, Partner bei CTcon.

9 Verwendete Literatur.

10 Weiterführende Literatur.

11 Stichwortverzeichnis.

In eigener Sache.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 92
Inhalt: 93 S.
ISBN-13: 9783527505777
ISBN-10: 3527505776
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1150577 000
Autor: Weber, Jürgen
Hug, Werner
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Wiley-VCH
Maße: 10 x 170 x 242 mm
Von/Mit: Jürgen Weber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.01.2011
Gewicht: 0,21 kg
preigu-id: 101097735
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
1 Einleitung.

Ziele des Bandes.

Struktur des Bandes.

2 Selbstverständnis und Rahmenbedingungen eines modernen Einkaufs.

Veränderte Rahmenbedingungen für den Einkauf.

Verändertes Selbstverständnis des Einkaufs.

3 Bedeutung und Hebel des Einkaufs.

Strategische Bedeutung des Einkaufs.

Einkaufshebel zur Steigerung des Unternehmenswertes.

4 Kennzahlen und Erfolgsermittlung.

Kennzahlen und Performance-Measurement im Einkauf.

Ermittlung von Einkaufsergebnissen und -erfolgen.

5 Einkaufscontrolling und cross-funktionale Zusammenarbeit.

6 Fallstudien zum wertorientierten Einkauf.

Fallstudien zur Implementierung eines wertorientierten Einkaufs im Maschinenbau.

7 Mit der Einkaufs-BSC Wertetreiber und Erfolgsfaktoren strategieorientiert vernetzen.

8 Theoretische und praktische Implikationen für das Einkaufscontrolling.

Performance-Measurement und vertikale Erfolgsspaltung.

Einkaufscontroller und Supply-Management-Ausbildung.

Praxiserfahrungen bei Deutsche Post DHL - Dr. Stefan Zeisel, Leiter Global.

Sourcing Services bei DP DHL im Interview mit Dr. Jochen Holzwarth, Partner bei CTcon.

9 Verwendete Literatur.

10 Weiterführende Literatur.

11 Stichwortverzeichnis.

In eigener Sache.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 92
Inhalt: 93 S.
ISBN-13: 9783527505777
ISBN-10: 3527505776
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1150577 000
Autor: Weber, Jürgen
Hug, Werner
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Wiley-VCH
Maße: 10 x 170 x 242 mm
Von/Mit: Jürgen Weber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.01.2011
Gewicht: 0,21 kg
preigu-id: 101097735
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