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Beschreibung
Der Sammelband soll sich thematisch mit der Frage beschäftigen, welche Trends sich an-gesichts eines ständig zunehmenden Aufmerksamkeitswettbewerbs in der Werbung ab-zeichnen, und wie sich diese Trends in der Vermarktung von Moden und Jugendkulturen sowie im Design von Konsumgütern niederschlagen
Der Sammelband soll sich thematisch mit der Frage beschäftigen, welche Trends sich an-gesichts eines ständig zunehmenden Aufmerksamkeitswettbewerbs in der Werbung ab-zeichnen, und wie sich diese Trends in der Vermarktung von Moden und Jugendkulturen sowie im Design von Konsumgütern niederschlagen
Über den Autor
Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt ist Universitätsprofessor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, Forschungsschwerpunkte: Mediengeschichte/Medientheorie, Kognitionstheorie.
Dr. Guido Zurstiege ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, Forschungsschwerpunkte: Werbeforschung; kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung.
Dr. Guido Zurstiege ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, Forschungsschwerpunkte: Werbeforschung; kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung.
Zusammenfassung
Der Sammelband soll sich thematisch mit der Frage beschäftigen, welche Trends sich an-gesichts eines ständig zunehmenden Aufmerksamkeitswettbewerbs in der Werbung ab-zeichnen, und wie sich diese Trends in der Vermarktung von Moden und Jugendkulturen sowie im Design von Konsumgütern niederschlagen.
Inhaltsverzeichnis
Werbung, Mode und Design.- 1. Neue Probleme - Werbung und der wachsende Aufmerksamkeitswettbewerb.- Die Expedition ins Virtuelle und die Entdeckung des Körpers.- Aufmerksamkeit - Modenschau im Gehirn. Oder: Entwirrungsversuch einer transdisziplinären Analogie.- Überwachung und Beobachtung: Die Kehrseite der Aufmerksamkeit.- Zukunft der Werbung - Werbung der Zukunft.- 2. Neue Wege - Werbung und Medien.- Mediaagenturen - Zum Management von Aufmerksamkeitsverknappung.- Marken, Medien und Zielgruppenmanagement.- Netvertising - Eine kopernikanische Wende in der Werbung?.- Mergendising - Zur Verschmelzung von Content, Werbung, Merchandising. Sponsoring und Product Placement im Web.- 3. Neue Formen - Werbung und Design.- Informationen aus dem Urwald - Design und Aufmerksamkeit.- Bodyfurnitures / Körpermöbel - No Comment.- Erlebnispark Fernsehen. Senderdesign und Programmwerbung der neunziger Jahre.- "Vielleicht muss man Trailer raffinierter, emotionaler verpacken - ganz so, wie man Seife verkauft".- Design: Von der Formgebung zur Sinngebung.- Designing Gender: Das Drama der Geschlechter in Logo-Gestaltungen.- "Used" - Zur Negation von Neuigkeit.- KDW - Mediale Balztänze zwischen Kunst, Design und Werbung.- 4. Neue Szenen - Werbung, Moden und die Vermarktung von Jugendkulturen.- Zur Vermarktung von Jugendkulturen in der Werbung.- Differenzkonsum.- Sind wir nicht alle ein bisschen Ally? Über das neue Verhältnis von Fernsehserien zur Realität.- Tragen oder Komputieren? Der Mensch zwischen "wearables" und Cargo Kult.- Top of the Pops - Top of the Spots - Top of the Stocks: Zur Popularität von Subkulturen für das Werbesystem.- Die Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
324 S.
66 s/w Illustr. 324 S. 66 Abb. |
ISBN-13: | 9783531134888 |
ISBN-10: | 3531134884 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schmidt, Siegfried J.
Zurstiege, Guido |
Herausgeber: | Guido Zurstiege/Siegfried J Schmidt |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 235 x 155 x 18 mm |
Von/Mit: | Siegfried J. Schmidt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 12.01.2001 |
Gewicht: | 0,499 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Siegfried J. Schmidt ist Universitätsprofessor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, Forschungsschwerpunkte: Mediengeschichte/Medientheorie, Kognitionstheorie.
Dr. Guido Zurstiege ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, Forschungsschwerpunkte: Werbeforschung; kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung.
Dr. Guido Zurstiege ist Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster, Forschungsschwerpunkte: Werbeforschung; kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung.
Zusammenfassung
Der Sammelband soll sich thematisch mit der Frage beschäftigen, welche Trends sich an-gesichts eines ständig zunehmenden Aufmerksamkeitswettbewerbs in der Werbung ab-zeichnen, und wie sich diese Trends in der Vermarktung von Moden und Jugendkulturen sowie im Design von Konsumgütern niederschlagen.
Inhaltsverzeichnis
Werbung, Mode und Design.- 1. Neue Probleme - Werbung und der wachsende Aufmerksamkeitswettbewerb.- Die Expedition ins Virtuelle und die Entdeckung des Körpers.- Aufmerksamkeit - Modenschau im Gehirn. Oder: Entwirrungsversuch einer transdisziplinären Analogie.- Überwachung und Beobachtung: Die Kehrseite der Aufmerksamkeit.- Zukunft der Werbung - Werbung der Zukunft.- 2. Neue Wege - Werbung und Medien.- Mediaagenturen - Zum Management von Aufmerksamkeitsverknappung.- Marken, Medien und Zielgruppenmanagement.- Netvertising - Eine kopernikanische Wende in der Werbung?.- Mergendising - Zur Verschmelzung von Content, Werbung, Merchandising. Sponsoring und Product Placement im Web.- 3. Neue Formen - Werbung und Design.- Informationen aus dem Urwald - Design und Aufmerksamkeit.- Bodyfurnitures / Körpermöbel - No Comment.- Erlebnispark Fernsehen. Senderdesign und Programmwerbung der neunziger Jahre.- "Vielleicht muss man Trailer raffinierter, emotionaler verpacken - ganz so, wie man Seife verkauft".- Design: Von der Formgebung zur Sinngebung.- Designing Gender: Das Drama der Geschlechter in Logo-Gestaltungen.- "Used" - Zur Negation von Neuigkeit.- KDW - Mediale Balztänze zwischen Kunst, Design und Werbung.- 4. Neue Szenen - Werbung, Moden und die Vermarktung von Jugendkulturen.- Zur Vermarktung von Jugendkulturen in der Werbung.- Differenzkonsum.- Sind wir nicht alle ein bisschen Ally? Über das neue Verhältnis von Fernsehserien zur Realität.- Tragen oder Komputieren? Der Mensch zwischen "wearables" und Cargo Kult.- Top of the Pops - Top of the Spots - Top of the Stocks: Zur Popularität von Subkulturen für das Werbesystem.- Die Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
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Fachbereich: | Kommunikationswissenschaften |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
324 S.
66 s/w Illustr. 324 S. 66 Abb. |
ISBN-13: | 9783531134888 |
ISBN-10: | 3531134884 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Schmidt, Siegfried J.
Zurstiege, Guido |
Herausgeber: | Guido Zurstiege/Siegfried J Schmidt |
Hersteller: |
VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Maße: | 235 x 155 x 18 mm |
Von/Mit: | Siegfried J. Schmidt (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 12.01.2001 |
Gewicht: | 0,499 kg |
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