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Was können Trainee-Programme für Unternehmen und Trainees leisten?
Taschenbuch von Jan-Kristof Boß
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der Globalisierung und Internationalisierung des Arbeitsmarkts stehen Unternehmen zunehmend im Wettbewerb um gute Mitarbeiter. Die Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey prägte den Begriff des ¿war for talent¿ (Scholz 2014, S.440). Dieser martialische Titel verweist auf den harten Kampf um Führungs- und Fachkräfte.

Die Verknappung des Angebots von geeigneten hochqualifiziertem Personals sei unter anderem auf den demographischen Wandel zurückzuführen. Dass der Anteil der Jüngeren in der Bevölkerung immer weiter abnimmt führe zu einem Mangel an Mitarbeiternachwuchs. Der Kampf um die sogenannten ¿High-Potentials¿ (Nesemann 2012, S.2) wird sich vor allem auch in Deutschland intensivieren.

Trainee-Programme seien eine gute Maßnahme zur Steigerung der Attraktivität einzelner Unternehmen. Diese Wettbewerbsvorteile im Kampf um die qualifiziertesten Mitarbeiter werden immer wichtiger. So können sich laut der Traineestudie 2011/2012 94 Prozent der befragten Hochschulabsolventen sich diesen Weg als Einstieg in das Berufsleben vorstellen. Ein Großteil der befragten Unternehmen sieht im Angebot von Trainee-Programmen vor allem eine Maßnahme zur ¿Gewinnung von Potenzialträgern¿.

Im Folgenden sollen die verschiedenen Arten von Trainee-Programmen erläutert werden. Zunächst werden kurz die Merkmale, die alle Trainee-Programme gemein haben, dargestellt. Anschließend werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten aufgezeigt. Am Ende dieser Arbeit wird das bis dato bearbeitete resümiert und ein Ausblick auf ausstehende Bereiche und Fragen gewährt.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der Globalisierung und Internationalisierung des Arbeitsmarkts stehen Unternehmen zunehmend im Wettbewerb um gute Mitarbeiter. Die Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey prägte den Begriff des ¿war for talent¿ (Scholz 2014, S.440). Dieser martialische Titel verweist auf den harten Kampf um Führungs- und Fachkräfte.

Die Verknappung des Angebots von geeigneten hochqualifiziertem Personals sei unter anderem auf den demographischen Wandel zurückzuführen. Dass der Anteil der Jüngeren in der Bevölkerung immer weiter abnimmt führe zu einem Mangel an Mitarbeiternachwuchs. Der Kampf um die sogenannten ¿High-Potentials¿ (Nesemann 2012, S.2) wird sich vor allem auch in Deutschland intensivieren.

Trainee-Programme seien eine gute Maßnahme zur Steigerung der Attraktivität einzelner Unternehmen. Diese Wettbewerbsvorteile im Kampf um die qualifiziertesten Mitarbeiter werden immer wichtiger. So können sich laut der Traineestudie 2011/2012 94 Prozent der befragten Hochschulabsolventen sich diesen Weg als Einstieg in das Berufsleben vorstellen. Ein Großteil der befragten Unternehmen sieht im Angebot von Trainee-Programmen vor allem eine Maßnahme zur ¿Gewinnung von Potenzialträgern¿.

Im Folgenden sollen die verschiedenen Arten von Trainee-Programmen erläutert werden. Zunächst werden kurz die Merkmale, die alle Trainee-Programme gemein haben, dargestellt. Anschließend werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten aufgezeigt. Am Ende dieser Arbeit wird das bis dato bearbeitete resümiert und ein Ausblick auf ausstehende Bereiche und Fragen gewährt.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783668244986
ISBN-10: 3668244987
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Boß, Jan-Kristof
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Jan-Kristof Boß
Erscheinungsdatum: 29.08.2016
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 103427783
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783668244986
ISBN-10: 3668244987
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Boß, Jan-Kristof
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Jan-Kristof Boß
Erscheinungsdatum: 29.08.2016
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 103427783
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