Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unternehmerische Wertschöpfung neu aufstellen
Volatile, disruptive, digitale Welt ¿ Anforderungen an das Management der Zukunft
Taschenbuch von Marc Knoppe
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch liefert Anregungen, Denkmodelle und Lösungsansätze in puncto Wertschöpfung und Nachhaltigkeit und will Unternehmen dabei unterstützen, sich neu aufzustellen.
Die Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Nach Jahren der billigen Energie, fortschreitender Globalisierung, scheinbar unendlicher Kostensenkungsmöglichkeiten und einer sicheren Umwelt sieht sich die Wirtschaft einer Vielzahl von Chancen und Risiken gegenüber. Im Gegensatz zur Vergangenheit müssen Risiken einen stärkeren Eingang in die Wertschöpfung der Unternehmen finden, um potenzielle Wettbewerbsnachteile in Vorteile zu kippen. Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle ist das passende Stichwort ¿ es geht nicht nur darum, einzelner Facetten nachhaltiger Themen, wie z.B. dem Klimawandel, im Kontext unseres Wirtschaftssystems gerecht zu werden. Es geht um viel mehr: eine ganzheitliche, nachhaltige Betrachtung der Wertschöpfungsketten europäischer Unternehmen im Vergleich zu Wettbewerbern aus China, den USA sowie anderen Kontinenten bei sich parallel verändernder Umwelt und wachsender Instabilität.
Experten geben einen kleinen Einblick aus der betriebs- und volkswirtschaftlichen Perspektive und liefern Ideen für den aktiven Wandel, der Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle unterstützen soll.
Diese Beiträge repräsentieren das Spektrum der THI Business School.
Mit Beiträgen von:
Jasper Appel, elaboratum GmbH Köln
Tamara Beschler, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Jörg Clostermann, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Alexander Decker, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Eric Eller, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Torsten Graap, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Mandy Habermann, THI Business School Ingolstadt
Benedikt Hoffmann, Convidera GmbH
Prof. Dr. Michael Jünger, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Armin Müller, THI Business School Ingolstadt
Christine Plote, Agentur für Kommunikation Starnberg
Prof. Dr. Andrea Raab, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Alois Rauscher, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Stefan Rock, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Katharina Schauberger, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Karin Schmidt, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Franz Seitz, Technischen Hochschule in Amberg-Weiden Business School
Prof. Dr. Michael Sternbeck, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Harry Wagner, THI Business School Ingolstadt
Dieses Buch liefert Anregungen, Denkmodelle und Lösungsansätze in puncto Wertschöpfung und Nachhaltigkeit und will Unternehmen dabei unterstützen, sich neu aufzustellen.
Die Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Nach Jahren der billigen Energie, fortschreitender Globalisierung, scheinbar unendlicher Kostensenkungsmöglichkeiten und einer sicheren Umwelt sieht sich die Wirtschaft einer Vielzahl von Chancen und Risiken gegenüber. Im Gegensatz zur Vergangenheit müssen Risiken einen stärkeren Eingang in die Wertschöpfung der Unternehmen finden, um potenzielle Wettbewerbsnachteile in Vorteile zu kippen. Nachhaltigkeit der Geschäftsmodelle ist das passende Stichwort ¿ es geht nicht nur darum, einzelner Facetten nachhaltiger Themen, wie z.B. dem Klimawandel, im Kontext unseres Wirtschaftssystems gerecht zu werden. Es geht um viel mehr: eine ganzheitliche, nachhaltige Betrachtung der Wertschöpfungsketten europäischer Unternehmen im Vergleich zu Wettbewerbern aus China, den USA sowie anderen Kontinenten bei sich parallel verändernder Umwelt und wachsender Instabilität.
Experten geben einen kleinen Einblick aus der betriebs- und volkswirtschaftlichen Perspektive und liefern Ideen für den aktiven Wandel, der Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Unternehmen und ihrer Geschäftsmodelle unterstützen soll.
Diese Beiträge repräsentieren das Spektrum der THI Business School.
Mit Beiträgen von:
Jasper Appel, elaboratum GmbH Köln
Tamara Beschler, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Jörg Clostermann, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Alexander Decker, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Eric Eller, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Torsten Graap, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Mandy Habermann, THI Business School Ingolstadt
Benedikt Hoffmann, Convidera GmbH
Prof. Dr. Michael Jünger, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Armin Müller, THI Business School Ingolstadt
Christine Plote, Agentur für Kommunikation Starnberg
Prof. Dr. Andrea Raab, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Alois Rauscher, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Stefan Rock, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Katharina Schauberger, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Karin Schmidt, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Franz Seitz, Technischen Hochschule in Amberg-Weiden Business School
Prof. Dr. Michael Sternbeck, THI Business School Ingolstadt
Prof. Dr. Harry Wagner, THI Business School Ingolstadt
Über den Autor
Prof. Dr. Marc Knoppe lehrt International Retail Management, Strategic Marketing & Innovation Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt und befasst sich intensiv mit strategischen Themen der Corporate Security.
Zusammenfassung

Fachspezifisches Managementwissen zur Weiterentwicklung der Unternehmen

Anwendungsorientierte Handlungs- und Strategieempfehlungen für global agierende Unternehmen

Best Practice und moderne Managementansätze

Inhaltsverzeichnis
Disruption und Wertschöpfung der Unternehmenssicherheit.- Aufbruch durch Digitalisierung: Werbemittel im Wandel.- Value-based Procurement (VBP): Die Zukunft der Wertschöpfung in Netzwerken aus der Beschaffungsperspektive eines Krankenhauses.- Die Verwundbarkeit globaler Lieferketten und betriebliche Ansatzpunkte in Supply Chain Management und Finance zur Steigerung der Resilienz.- Der Digitale Euro: Notwendige Ergänzung oder unnötige Belastung des zukünftigen Geldsystems.- Intangible Assets im Rahmen einer ganzheitlichen Transformation von Unternehmen.- Mobilität im Wandel der Zeit. - Ethik in der Internetsuche: Die Entwicklung der Ethikmühle der Internetsuche auf Basis einer systematischen Literaturanalyse.- E-Grocery, Urbane Logistik und Nachhaltigkeit: Triga der Herausforderungen.- Entwicklung von Vertrauen in Organisationen.- Nachhaltiges Komplexitätsmanagement im Zeitalter der Konsequenzen: Gesellschaft, Unternehmen und Mensch als Akteure der Zeitenwende.- Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU: Relevanz und Ansatzpunkte für deren Gestaltung.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xviii
328 S.
64 s/w Illustr.
4 farbige Illustr.
328 S. 68 Abb.
4 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658422691
ISBN-10: 3658422696
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89246969
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knoppe, Marc
Herausgeber: Marc Knoppe
Auflage: 1. Aufl. 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Marc Knoppe
Erscheinungsdatum: 19.01.2024
Gewicht: 0,585 kg
Artikel-ID: 127172805
Über den Autor
Prof. Dr. Marc Knoppe lehrt International Retail Management, Strategic Marketing & Innovation Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt und befasst sich intensiv mit strategischen Themen der Corporate Security.
Zusammenfassung

Fachspezifisches Managementwissen zur Weiterentwicklung der Unternehmen

Anwendungsorientierte Handlungs- und Strategieempfehlungen für global agierende Unternehmen

Best Practice und moderne Managementansätze

Inhaltsverzeichnis
Disruption und Wertschöpfung der Unternehmenssicherheit.- Aufbruch durch Digitalisierung: Werbemittel im Wandel.- Value-based Procurement (VBP): Die Zukunft der Wertschöpfung in Netzwerken aus der Beschaffungsperspektive eines Krankenhauses.- Die Verwundbarkeit globaler Lieferketten und betriebliche Ansatzpunkte in Supply Chain Management und Finance zur Steigerung der Resilienz.- Der Digitale Euro: Notwendige Ergänzung oder unnötige Belastung des zukünftigen Geldsystems.- Intangible Assets im Rahmen einer ganzheitlichen Transformation von Unternehmen.- Mobilität im Wandel der Zeit. - Ethik in der Internetsuche: Die Entwicklung der Ethikmühle der Internetsuche auf Basis einer systematischen Literaturanalyse.- E-Grocery, Urbane Logistik und Nachhaltigkeit: Triga der Herausforderungen.- Entwicklung von Vertrauen in Organisationen.- Nachhaltiges Komplexitätsmanagement im Zeitalter der Konsequenzen: Gesellschaft, Unternehmen und Mensch als Akteure der Zeitenwende.- Nachhaltigkeitsberichterstattung für KMU: Relevanz und Ansatzpunkte für deren Gestaltung.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xviii
328 S.
64 s/w Illustr.
4 farbige Illustr.
328 S. 68 Abb.
4 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658422691
ISBN-10: 3658422696
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89246969
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Knoppe, Marc
Herausgeber: Marc Knoppe
Auflage: 1. Aufl. 2024
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Marc Knoppe
Erscheinungsdatum: 19.01.2024
Gewicht: 0,585 kg
Artikel-ID: 127172805
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte