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Change-Strategien für die Medienbranche
Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive ¿ Strategien, Konzepte und Umsetzung
Taschenbuch von Christian Horneber (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Change- und Corporate-Venture-Capital-Strategien im Mediensektor. Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, das eigene (Kern-)Geschäft weiterzuentwickeln sowie eine deutlichere Orientierung am Kundennutzen zu verfolgen und dennoch die eigene kreative und publizistische Mission beizubehalten. Darüber hinaus gilt es, neue Geschäftsfelder aufzubauen und den Ankauf von Unternehmen oder die Beteiligung an Start-ups voranzutreiben. Der dabei erforderliche Spagat zwischen strategischen und finanziellen Zielen sowie die operative Umsetzung stellen eine beachtliche Herausforderung dar.
Die Branchenexperten analysieren in ihren Beiträgen die vielfältigen Potenziale sowie konkrete Maßnahmen und Best Cases. Dabei kommen Medieninsider und medienunabhängige Experten zur Sprache, die die Change-Strategien, -Maßnahmen und -Fallstudien beleuchten und neue Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.

Beitragsautoren (inder Reihenfolge der Beiträge):
Daniel Kempf, Dr. Ramona Lermer (Mediengruppe Pressedruck ¿ pd digital)
Dennis Ahrling (GMPVC German Media Pool)
Carsten Schicker (Bauer Media Group)
Manfred Neufang (BZ.medien)
Julia Horneber (Die Unternehmenswandler)
Prof. Dr. Matthias Sure (Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien Köln)
Isabel Nina Russ (profil), Daniel Keiper-Knorr (SpeedInvest)
Nico Lumma, Christoph Hüning (NMA Venture Capital)
Johannes Heinen (Heinen-Verlag)
Prof. Dr. Friederike Bing (Hochschule für Medien, Wirtschaft und Kommunikation Köln)
Johannes Hauner, Stefan Hilscher (Süddeutsche Zeitung Digitale Medien)
Romy Schnelle, Kilian von Berlichingen (High-Tech Gründerfonds)
Juliane Koch-Herlyn, Georgia Hädicke (i-potentials)
Christian Knott (Capnamic Ventures)
Dieses Buch gibt einen fundierten Überblick über Change- und Corporate-Venture-Capital-Strategien im Mediensektor. Viele Medienunternehmen stehen vor der Herausforderung, das eigene (Kern-)Geschäft weiterzuentwickeln sowie eine deutlichere Orientierung am Kundennutzen zu verfolgen und dennoch die eigene kreative und publizistische Mission beizubehalten. Darüber hinaus gilt es, neue Geschäftsfelder aufzubauen und den Ankauf von Unternehmen oder die Beteiligung an Start-ups voranzutreiben. Der dabei erforderliche Spagat zwischen strategischen und finanziellen Zielen sowie die operative Umsetzung stellen eine beachtliche Herausforderung dar.
Die Branchenexperten analysieren in ihren Beiträgen die vielfältigen Potenziale sowie konkrete Maßnahmen und Best Cases. Dabei kommen Medieninsider und medienunabhängige Experten zur Sprache, die die Change-Strategien, -Maßnahmen und -Fallstudien beleuchten und neue Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.

Beitragsautoren (inder Reihenfolge der Beiträge):
Daniel Kempf, Dr. Ramona Lermer (Mediengruppe Pressedruck ¿ pd digital)
Dennis Ahrling (GMPVC German Media Pool)
Carsten Schicker (Bauer Media Group)
Manfred Neufang (BZ.medien)
Julia Horneber (Die Unternehmenswandler)
Prof. Dr. Matthias Sure (Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien Köln)
Isabel Nina Russ (profil), Daniel Keiper-Knorr (SpeedInvest)
Nico Lumma, Christoph Hüning (NMA Venture Capital)
Johannes Heinen (Heinen-Verlag)
Prof. Dr. Friederike Bing (Hochschule für Medien, Wirtschaft und Kommunikation Köln)
Johannes Hauner, Stefan Hilscher (Süddeutsche Zeitung Digitale Medien)
Romy Schnelle, Kilian von Berlichingen (High-Tech Gründerfonds)
Juliane Koch-Herlyn, Georgia Hädicke (i-potentials)
Christian Knott (Capnamic Ventures)
Über den Autor

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsmitglied in einem mittelgroßen Verlag sowie Leiter Führungsausbildungen der Lernraum.Akademie und Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums "Leadership in Science and Education".

Prof. Dr. Christian Horneber ist Professor für Medienmanagement an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth. Davor hat er als Beteiligungsmanager zahlreiche CVC-Deals und Exits begleitet. Er ist Vorstandsvorsitzender der Business Angels Weser-Ems-Bremen und berät darüber hinaus KMU im Beteiligungs- und Change-Kontext.

Beitragsautoren (in der Reihenfolge der Beiträge):
  • Daniel Kempf, Dr. Ramona Lermer (Mediengruppe Pressedruck - pd digital)
  • Dennis Ahrling (GMPVC German Media Pool)
  • Carsten Schicker (Bauer Media Group)
  • Manfred Neufang (BZ.medien)
  • Julia Horneber (Die Unternehmenswandler)
  • Prof. Dr. Matthias Sure (Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien Köln)
  • Isabel Nina Russ (profil), Daniel Keiper-Knorr (SpeedInvest)
  • Nico Lumma, Christoph Hüning (NMA Venture Capital)
  • Johannes Heinen (Heinen-Verlag)
  • Prof. Dr. Friederike Bing (Hochschule für Medien, Wirtschaft und Kommunikation Köln)
  • Johannes Hauner, Stefan Hilscher (Süddeutsche Zeitung Digitale Medien)
  • Romy Schnelle, Kilian von Berlichingen (High-Tech Gründerfonds)
  • Juliane Koch-Herlyn, Georgia Hädicke (i-potentials)
  • Christian Knott (Capnamic Ventures)
Zusammenfassung

Wie Medienunternehmen das eigene (Kern-)Geschäft weiterentwickeln können

Change-Strategien, -Maßnahmen und konkrete Best Cases

Neue Geschäftsfelder aufbauen, den Ankauf von Unternehmen oder die Beteiligung an Start-ups vorantreiben

Inhaltsverzeichnis
Transformationsstrategien in der Medienbranche.- Strategische Ebene: Strategiemuster, Media for Equity, Diversifikation, Skaleneffekte.- Operative Ebene: Start-ups in Medienunternehmen, Change-Kommunikation im Beteiligungskontext, Gestaltungsmöglichkeiten bei Start-up-Beteiligungen, Fondsinvestments, Accelerator-Beteiligungen, Fallstudien.- Medienunternehmen als Investoren: Gründe für Start-ups zu deren Auswahl, Personalrecruiting, Medieninvestoren aus Sicht der Start-up-Industrie.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Inhalt: xii
322 S.
50 s/w Illustr.
322 S. 50 Abb.
ISBN-13: 9783658362157
ISBN-10: 3658362154
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36215-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Horneber, Christian
Breyer-Mayländer, Thomas
Herausgeber: Thomas Breyer-Mayländer/Christian Horneber
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Christian Horneber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.03.2022
Gewicht: 0,565 kg
preigu-id: 120752677
Über den Autor

Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsmitglied in einem mittelgroßen Verlag sowie Leiter Führungsausbildungen der Lernraum.Akademie und Leiter des Steinbeis-Beratungszentrums "Leadership in Science and Education".

Prof. Dr. Christian Horneber ist Professor für Medienmanagement an der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth. Davor hat er als Beteiligungsmanager zahlreiche CVC-Deals und Exits begleitet. Er ist Vorstandsvorsitzender der Business Angels Weser-Ems-Bremen und berät darüber hinaus KMU im Beteiligungs- und Change-Kontext.

Beitragsautoren (in der Reihenfolge der Beiträge):
  • Daniel Kempf, Dr. Ramona Lermer (Mediengruppe Pressedruck - pd digital)
  • Dennis Ahrling (GMPVC German Media Pool)
  • Carsten Schicker (Bauer Media Group)
  • Manfred Neufang (BZ.medien)
  • Julia Horneber (Die Unternehmenswandler)
  • Prof. Dr. Matthias Sure (Hochschule Fresenius für Wirtschaft & Medien Köln)
  • Isabel Nina Russ (profil), Daniel Keiper-Knorr (SpeedInvest)
  • Nico Lumma, Christoph Hüning (NMA Venture Capital)
  • Johannes Heinen (Heinen-Verlag)
  • Prof. Dr. Friederike Bing (Hochschule für Medien, Wirtschaft und Kommunikation Köln)
  • Johannes Hauner, Stefan Hilscher (Süddeutsche Zeitung Digitale Medien)
  • Romy Schnelle, Kilian von Berlichingen (High-Tech Gründerfonds)
  • Juliane Koch-Herlyn, Georgia Hädicke (i-potentials)
  • Christian Knott (Capnamic Ventures)
Zusammenfassung

Wie Medienunternehmen das eigene (Kern-)Geschäft weiterentwickeln können

Change-Strategien, -Maßnahmen und konkrete Best Cases

Neue Geschäftsfelder aufbauen, den Ankauf von Unternehmen oder die Beteiligung an Start-ups vorantreiben

Inhaltsverzeichnis
Transformationsstrategien in der Medienbranche.- Strategische Ebene: Strategiemuster, Media for Equity, Diversifikation, Skaleneffekte.- Operative Ebene: Start-ups in Medienunternehmen, Change-Kommunikation im Beteiligungskontext, Gestaltungsmöglichkeiten bei Start-up-Beteiligungen, Fondsinvestments, Accelerator-Beteiligungen, Fallstudien.- Medienunternehmen als Investoren: Gründe für Start-ups zu deren Auswahl, Personalrecruiting, Medieninvestoren aus Sicht der Start-up-Industrie.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Einzelne Wirtschaftszweige
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Inhalt: xii
322 S.
50 s/w Illustr.
322 S. 50 Abb.
ISBN-13: 9783658362157
ISBN-10: 3658362154
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-36215-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Horneber, Christian
Breyer-Mayländer, Thomas
Herausgeber: Thomas Breyer-Mayländer/Christian Horneber
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Christian Horneber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.03.2022
Gewicht: 0,565 kg
preigu-id: 120752677
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