Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unternehmensdiagnose
Ein Führungsinstrument zur Sicherung der nachhaltigen Existenzfähigkeit von Unternehmen
Buch von Klaus P. Nührich
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Es eignet sich auch für die Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Mergers & Acquisitions. Das Buch weckt ein Grundverständnis für das Funktionieren von Unternehmen und für die wahren Ursachen aller Investitionshemmnisse und strategischen Lücken. Der Autor entwickelt die Methodik einer Unternehmensdiagnose, die als Prozeß im Unternehmen implementiert wird. Er liefert Checklisten für Tätigkeitsstrukturen sowie Anleitungen für die Durchführung von Wissensworkshops, von Strategie-Reviews und Innovationschecks. Im Anhang ist der vollständige Ablauf einer Unternehmensdiagnose nachgezeichnet. Ein Buch nicht nur für Top-Manager aus Industrie und Dienstleistungssektor.
Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Es eignet sich auch für die Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Mergers & Acquisitions. Das Buch weckt ein Grundverständnis für das Funktionieren von Unternehmen und für die wahren Ursachen aller Investitionshemmnisse und strategischen Lücken. Der Autor entwickelt die Methodik einer Unternehmensdiagnose, die als Prozeß im Unternehmen implementiert wird. Er liefert Checklisten für Tätigkeitsstrukturen sowie Anleitungen für die Durchführung von Wissensworkshops, von Strategie-Reviews und Innovationschecks. Im Anhang ist der vollständige Ablauf einer Unternehmensdiagnose nachgezeichnet. Ein Buch nicht nur für Top-Manager aus Industrie und Dienstleistungssektor.
Zusammenfassung
Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Das Buch macht deutlich, wie Unternehmen funktionieren und zeigt die wahren Ursachen aller Investitionshemmnisse und strategischen Lücken auf. Der Autor entwickelt verständlich die Methodik einer Unternehmensdiagnose, die als Prozess im Unternehmen implementiert wird. Checklisten für Tätigkeitsstrukturen und Anleitungen für Wissensworkshops und Innovationschecks ergänzen das Buch.
Inhaltsverzeichnis
1: Logik des Modells.- 1 Die Unternehmensdiagnose.- 1.1 Voraussetzungen.- 1.2 Der Ablauf einer Diagnose.- 1.3 Die Unternehmensdiagnose auf einen Blick.- 2 Defizite.- 2.1 Verschwendung und Versäumnisse.- 2.2 Existenzrisiken.- 2.3 Grunderkenntnisse, Grundfähigkeiten und -werte.- 2.4 Indikatoren und Defizite.- 2: Handeln aufgrund falscher Annahmen ist vermeidbar.- 3 Die diagnostische Wirkungskette.- 3.1 Betrachtungsweisen eines Unternehmens.- 3.2 Analyse- und Gestaltungsfelder eines Unternehmens.- 3.3 Handlungsmaximen und Gestaltungsansätze.- 4 Systemdenken.- 4.1 Merkmale von Systemen.- 4.2 Handeln in Systemen.- 5 Grunderkenntnisse und Kybernetik in der Unternehmenspraxis.- 5.1 Kennzahlen und Kennzahlenmodelle.- 5.2 Die Prozessarchitektur eines Unternehmens.- 5.3 Systemgerechte Arbeitsorganisation.- 5.4 Methoden und Tools.- 3: Das neue Unternehmen.- 6 Der wünschenswerte Zustand.- 6.1 Was ist ein wünschenswerter Zustand?.- 6.2 Szenarien für Handlungsbedarf.- 6.3 Handlungsorientierte Wirkungsketten.- 6.4 Handlungsfelder.- 6.5 Potenzialschätzung.- 6.6 Umsetzung des Transition-Plans.- 7 Die Elemente des Diagnosemodells.- 7.1 Interviews.- 7.2 Strategie-Review und Innovations-Check.- 7.3 Wissens-Workshops.- 7.4. Kennzahlenanalyse.- 7.5 Tätigkeitsanalyse.- 7.6 Aufbau einer prozessorientierten Organisation.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 152
Inhalt: vi
142 S.
58 s/w Illustr.
58 s/w Zeichng.
ISBN-13: 9783540410331
ISBN-10: 3540410333
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Nührich, Klaus P.
Redaktion: Hauser, A.
Herausgeber: A Hauser
Auflage: 2001
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 14 mm
Von/Mit: Klaus P. Nührich
Erscheinungsdatum: 12.02.2001
Gewicht: 0,401 kg
preigu-id: 105463900
Zusammenfassung
Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Das Buch macht deutlich, wie Unternehmen funktionieren und zeigt die wahren Ursachen aller Investitionshemmnisse und strategischen Lücken auf. Der Autor entwickelt verständlich die Methodik einer Unternehmensdiagnose, die als Prozess im Unternehmen implementiert wird. Checklisten für Tätigkeitsstrukturen und Anleitungen für Wissensworkshops und Innovationschecks ergänzen das Buch.
Inhaltsverzeichnis
1: Logik des Modells.- 1 Die Unternehmensdiagnose.- 1.1 Voraussetzungen.- 1.2 Der Ablauf einer Diagnose.- 1.3 Die Unternehmensdiagnose auf einen Blick.- 2 Defizite.- 2.1 Verschwendung und Versäumnisse.- 2.2 Existenzrisiken.- 2.3 Grunderkenntnisse, Grundfähigkeiten und -werte.- 2.4 Indikatoren und Defizite.- 2: Handeln aufgrund falscher Annahmen ist vermeidbar.- 3 Die diagnostische Wirkungskette.- 3.1 Betrachtungsweisen eines Unternehmens.- 3.2 Analyse- und Gestaltungsfelder eines Unternehmens.- 3.3 Handlungsmaximen und Gestaltungsansätze.- 4 Systemdenken.- 4.1 Merkmale von Systemen.- 4.2 Handeln in Systemen.- 5 Grunderkenntnisse und Kybernetik in der Unternehmenspraxis.- 5.1 Kennzahlen und Kennzahlenmodelle.- 5.2 Die Prozessarchitektur eines Unternehmens.- 5.3 Systemgerechte Arbeitsorganisation.- 5.4 Methoden und Tools.- 3: Das neue Unternehmen.- 6 Der wünschenswerte Zustand.- 6.1 Was ist ein wünschenswerter Zustand?.- 6.2 Szenarien für Handlungsbedarf.- 6.3 Handlungsorientierte Wirkungsketten.- 6.4 Handlungsfelder.- 6.5 Potenzialschätzung.- 6.6 Umsetzung des Transition-Plans.- 7 Die Elemente des Diagnosemodells.- 7.1 Interviews.- 7.2 Strategie-Review und Innovations-Check.- 7.3 Wissens-Workshops.- 7.4. Kennzahlenanalyse.- 7.5 Tätigkeitsanalyse.- 7.6 Aufbau einer prozessorientierten Organisation.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 152
Inhalt: vi
142 S.
58 s/w Illustr.
58 s/w Zeichng.
ISBN-13: 9783540410331
ISBN-10: 3540410333
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Nührich, Klaus P.
Redaktion: Hauser, A.
Herausgeber: A Hauser
Auflage: 2001
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 14 mm
Von/Mit: Klaus P. Nührich
Erscheinungsdatum: 12.02.2001
Gewicht: 0,401 kg
preigu-id: 105463900
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte