Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Traumapädagogik mit geflüchteten Kindern in Kitas
Eine empirisch-qualitative Studie
Taschenbuch von Doris Wanke
Sprache: Deutsch

89,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Doris Wanke führt in diesem Buch eine Analyse über Traumpädagogik in Kitas am Beispiel von geflüchteten Kindern durch. Innerhalb dieser empirischen qualitativen Studie wurden einerseits frühpädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen mit geflüchteten Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren mittels Gruppendiskussionen zur Traumapädagogik befragt. Andererseits erfolgte die Erhebung mittels leitfadengestützen Expert*inneninterviews von Traumaexpert*innen, die zu Traumapädagogik Fort- und Weiterbildungen anbieten. Untersucht werden u. a. die (trauma-)pädagogischen Wissensstände der Fachkräfte und in welchen Bereichen Handlungs-, Fortbildungs-, Schulungs- und Unterstützungsbedarf gesehen wird. Entstanden ist ein eigenes berufsbezogenen früh- und traumapädagogisches Handlungs-, Wissens- und Kompetenzmodell.
Doris Wanke führt in diesem Buch eine Analyse über Traumpädagogik in Kitas am Beispiel von geflüchteten Kindern durch. Innerhalb dieser empirischen qualitativen Studie wurden einerseits frühpädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen mit geflüchteten Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren mittels Gruppendiskussionen zur Traumapädagogik befragt. Andererseits erfolgte die Erhebung mittels leitfadengestützen Expert*inneninterviews von Traumaexpert*innen, die zu Traumapädagogik Fort- und Weiterbildungen anbieten. Untersucht werden u. a. die (trauma-)pädagogischen Wissensstände der Fachkräfte und in welchen Bereichen Handlungs-, Fortbildungs-, Schulungs- und Unterstützungsbedarf gesehen wird. Entstanden ist ein eigenes berufsbezogenen früh- und traumapädagogisches Handlungs-, Wissens- und Kompetenzmodell.
Über den Autor

Doris Wanke hat nach der Ausbildung zur Erzieherin, den Studien der Kindheitspädagogik sowie Bildungswissenschaften und der Ausbildung zur Traumapädagogin im Fach Pädagogik im Verbundkolleg BayWISS Sozialer Wandeln mit dem Themenschwerpunkt Traumapädagogik an der Uni Bamberg und der Ksh München promoviert. Derzeit arbeitet sie in einer Führungsposition bei einem kommunalen Arbeitgeber der Kinder- und Jugendhilfe.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Menschen mit Fluchterfahrung, Migration, Zwangsmigration.- Traumata bei geflüchteten Kindern in der frühen Kindheit.- Traumapädagogik in der frühen Kindheit.- Unterschiedliche Konzepte der Heterogenität.- Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen des pädagogischen Handelns.- Methodenkapitel.- Zusammenfassung der Ergebnisse (Expert_innen- und Gruppengespräche).

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
581 S.
15 s/w Illustr.
581 S. 15 Abb.
ISBN-13: 9783658455590
ISBN-10: 3658455594
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89508015
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wanke, Doris
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 33 mm
Von/Mit: Doris Wanke
Erscheinungsdatum: 04.09.2024
Gewicht: 0,765 kg
Artikel-ID: 129502588
Über den Autor

Doris Wanke hat nach der Ausbildung zur Erzieherin, den Studien der Kindheitspädagogik sowie Bildungswissenschaften und der Ausbildung zur Traumapädagogin im Fach Pädagogik im Verbundkolleg BayWISS Sozialer Wandeln mit dem Themenschwerpunkt Traumapädagogik an der Uni Bamberg und der Ksh München promoviert. Derzeit arbeitet sie in einer Führungsposition bei einem kommunalen Arbeitgeber der Kinder- und Jugendhilfe.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Menschen mit Fluchterfahrung, Migration, Zwangsmigration.- Traumata bei geflüchteten Kindern in der frühen Kindheit.- Traumapädagogik in der frühen Kindheit.- Unterschiedliche Konzepte der Heterogenität.- Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen des pädagogischen Handelns.- Methodenkapitel.- Zusammenfassung der Ergebnisse (Expert_innen- und Gruppengespräche).

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
581 S.
15 s/w Illustr.
581 S. 15 Abb.
ISBN-13: 9783658455590
ISBN-10: 3658455594
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89508015
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wanke, Doris
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 33 mm
Von/Mit: Doris Wanke
Erscheinungsdatum: 04.09.2024
Gewicht: 0,765 kg
Artikel-ID: 129502588
Warnhinweis