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Strategische Vertriebssteuerung
Instrumente zur Absatzförderung und Kundenbindung
Buch von Harald Ackerschott
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Wer seine Wettbewerbsposition sichern will, muss Kundenbeziehungen aktiv gestalten und Kaufprozesse grundlegend analysieren. Hierfür bietet dieses Buch praxiserprobte Instrumente und Strategien.
Wer seine Wettbewerbsposition sichern will, muss Kundenbeziehungen aktiv gestalten und Kaufprozesse grundlegend analysieren. Hierfür bietet dieses Buch praxiserprobte Instrumente und Strategien.
Über den Autor
Harald Ackerschott, Diplommathematiker mit Zusatzstudium Organisationslehre, ist seit 1988 Geschäftsführer der Ackerschott Unternehmensberatung, die auf die strategische Ausrichtung von Vertrieb, Marketing und Service spezialisiert ist. Er ist Dozent im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld und Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter des bei Gabler erschienenen Titels "Wissensmanagement für Marketing und Vertrieb" (2001).
Zusammenfassung
Wer seine Wettbewerbssituation sichern will, muss Kundenbeziehungen aktiv gestalten, Kaufprozesse grundlegend analysieren und sich auf ausgewählte Kunden konzentrieren. Harald Ackerschott, Strategie-Experte für Vertrieb, Marketing und Service, stellt praxiserprobte Instrumente vor, um individuelle Kundenbindungsstrategien systematisch zu entwickeln.

"Strategische Vertriebssteuerung" beleuchtet darüber hinaus Aspekte der Kundenzufriedenheitsmessung, Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie die Beziehung zwischen Vertriebssteuerungsmodell und CRM. Neben zahlreichen inhaltlichen Aktualisierungen ist die Neuauflage um den Aspekt des wertorientierten Kundenportfolio-Managements erweitert worden.

Das Buch bietet Planungssicherheit für die Absatzprognose und konkrete Maßnahmen für die Strategieformulierung und -umsetzung.
Inhaltsverzeichnis
1. Sie verkaufen nicht an Kunden, sondern an Menschen.- 1.1 Der Verkaufsprozess.- 1.2 Der Kaufprozess.- 2. Der Verkaufstrichter.- 2.1 Standardmaßnahmen im Verkaufstrichter.- 2.2 Der Verkaufstrichter als Steuerungsinstrumt für Verkaufsprozesse.- 2.3 Ein Kriterium sollte in keinem Verkaufstrichter fehlen.- 2.4 Der Verkaufstrichter zwingt zur Objektivität.- 2.5 Eine Gefahr des Verkaufstrichters.- 3. Dynamische Indikatoren.- 4. Kunden, Interessenten und Mittler.- 4.1 Klassifizierung von Kunden, Interessenten und Mittlern.- 4.2 Klassifizierung anhand der Marktkompetenz und Marktpotenz.- 4.3 Klassifizierung anhand der Akzeptanz.- 4.4 Positionierung im Portfolio.- 4.5 Bedarf, Potenzial und Potenzialklassen.- 4.6 Weitere Klassifizierungskriterien.- 4.7 Der Kundenwert.- 4.8 Die Berücksichtigung von Soft Facts beim Kundenwert.- 5. Das Kundenprofil.- 6. Kundenbindung.- 6.1 Das Kundenbindungsmodell.- 6.2 Wie findet man Nutzenpotenziale?.- 6.3 Referenzkunden.- 6.4 Ausschöpfungsgrad und Wechselbereitschaft.- 6.5 Das Ertragsportfolio.- 7. Ausschöpfung von Projekten - Hitrate.- 8. Strategieformulierungen.- 8.1 Die Basis jeder langfristigen Geschäftsbeziehung: Man muss zueinander passen.- 8.2 Strategien auf Basis des Neunerfelds.- 8.3 Kundenstruktur im Neunerfeld.- 8.4 Neukundengewinnungsstrategie.- 8.5 Konzerndurchdringungsstrategie.- 8.6 Rand- und Einstiegsstrategien.- 8.7 Trendsetter-Strategie.- 8.8 Globale Bedürfnisgruppenstrategien.- 8.9 Analyse von Bedürfnisgruppen.- 9. Strategieumsetzung.- 9.1 Vom Kundenprofil zum Kundenbindungsprofil.- 9.2 Kundenzufriedenheit.- 10. Der Verkaufstrichter als Coaching-Instrument.- 11. Forecast.- 11.1 Forecast und Auftragseingangsprognosen mit dem Verkaufstrichter.- 11.2 Vom Forecast zur Cash-Flow-Prognose.- 12. Vertriebsplanung.- 12.1Der Makrokosmos.- 12.2 Der Mikrokosmos.- 13. Organisation.- 13.1 Markttransparenz in indirekten Vertriebskanälen.- 13.2 Der Einsatz elektronischer Medien im Vertrieb.- 13.3 Globalisierung.- 13.4 Organisation Innendienst - Außendienst.- 13.5 Schnittstellen zwischen Vertrieb und anderen Funktionseinheiten des Unternehmens.- 13.6 Der Vertriebsmitarbeiter.- 13.7 Messekontakte.- 14. Implementierung.- 15. Besondere Problemstellungen aus der Praxis.- 15.1 Steuern der Kundenbindung.- 15.2 Spartenspezifische Klassifizierung.- 15.3 Besonderheiten bei Vertriebspartnern.- 15.4 Analyse und Management der Gebietsstruktur.- 15.5 CRM-Systeme.- 16. Wertorientiertes Kundenporrfolio-Management.- Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 259 S.
ISBN-13: 9783409389600
ISBN-10: 3409389601
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Ackerschott, Harald
Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2001
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 226 x 155 x 21 mm
Von/Mit: Harald Ackerschott
Erscheinungsdatum: 29.11.2001
Gewicht: 0,55 kg
Artikel-ID: 104637662
Über den Autor
Harald Ackerschott, Diplommathematiker mit Zusatzstudium Organisationslehre, ist seit 1988 Geschäftsführer der Ackerschott Unternehmensberatung, die auf die strategische Ausrichtung von Vertrieb, Marketing und Service spezialisiert ist. Er ist Dozent im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Bielefeld und Autor zahlreicher Veröffentlichungen, darunter des bei Gabler erschienenen Titels "Wissensmanagement für Marketing und Vertrieb" (2001).
Zusammenfassung
Wer seine Wettbewerbssituation sichern will, muss Kundenbeziehungen aktiv gestalten, Kaufprozesse grundlegend analysieren und sich auf ausgewählte Kunden konzentrieren. Harald Ackerschott, Strategie-Experte für Vertrieb, Marketing und Service, stellt praxiserprobte Instrumente vor, um individuelle Kundenbindungsstrategien systematisch zu entwickeln.

"Strategische Vertriebssteuerung" beleuchtet darüber hinaus Aspekte der Kundenzufriedenheitsmessung, Besonderheiten bei der Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sowie die Beziehung zwischen Vertriebssteuerungsmodell und CRM. Neben zahlreichen inhaltlichen Aktualisierungen ist die Neuauflage um den Aspekt des wertorientierten Kundenportfolio-Managements erweitert worden.

Das Buch bietet Planungssicherheit für die Absatzprognose und konkrete Maßnahmen für die Strategieformulierung und -umsetzung.
Inhaltsverzeichnis
1. Sie verkaufen nicht an Kunden, sondern an Menschen.- 1.1 Der Verkaufsprozess.- 1.2 Der Kaufprozess.- 2. Der Verkaufstrichter.- 2.1 Standardmaßnahmen im Verkaufstrichter.- 2.2 Der Verkaufstrichter als Steuerungsinstrumt für Verkaufsprozesse.- 2.3 Ein Kriterium sollte in keinem Verkaufstrichter fehlen.- 2.4 Der Verkaufstrichter zwingt zur Objektivität.- 2.5 Eine Gefahr des Verkaufstrichters.- 3. Dynamische Indikatoren.- 4. Kunden, Interessenten und Mittler.- 4.1 Klassifizierung von Kunden, Interessenten und Mittlern.- 4.2 Klassifizierung anhand der Marktkompetenz und Marktpotenz.- 4.3 Klassifizierung anhand der Akzeptanz.- 4.4 Positionierung im Portfolio.- 4.5 Bedarf, Potenzial und Potenzialklassen.- 4.6 Weitere Klassifizierungskriterien.- 4.7 Der Kundenwert.- 4.8 Die Berücksichtigung von Soft Facts beim Kundenwert.- 5. Das Kundenprofil.- 6. Kundenbindung.- 6.1 Das Kundenbindungsmodell.- 6.2 Wie findet man Nutzenpotenziale?.- 6.3 Referenzkunden.- 6.4 Ausschöpfungsgrad und Wechselbereitschaft.- 6.5 Das Ertragsportfolio.- 7. Ausschöpfung von Projekten - Hitrate.- 8. Strategieformulierungen.- 8.1 Die Basis jeder langfristigen Geschäftsbeziehung: Man muss zueinander passen.- 8.2 Strategien auf Basis des Neunerfelds.- 8.3 Kundenstruktur im Neunerfeld.- 8.4 Neukundengewinnungsstrategie.- 8.5 Konzerndurchdringungsstrategie.- 8.6 Rand- und Einstiegsstrategien.- 8.7 Trendsetter-Strategie.- 8.8 Globale Bedürfnisgruppenstrategien.- 8.9 Analyse von Bedürfnisgruppen.- 9. Strategieumsetzung.- 9.1 Vom Kundenprofil zum Kundenbindungsprofil.- 9.2 Kundenzufriedenheit.- 10. Der Verkaufstrichter als Coaching-Instrument.- 11. Forecast.- 11.1 Forecast und Auftragseingangsprognosen mit dem Verkaufstrichter.- 11.2 Vom Forecast zur Cash-Flow-Prognose.- 12. Vertriebsplanung.- 12.1Der Makrokosmos.- 12.2 Der Mikrokosmos.- 13. Organisation.- 13.1 Markttransparenz in indirekten Vertriebskanälen.- 13.2 Der Einsatz elektronischer Medien im Vertrieb.- 13.3 Globalisierung.- 13.4 Organisation Innendienst - Außendienst.- 13.5 Schnittstellen zwischen Vertrieb und anderen Funktionseinheiten des Unternehmens.- 13.6 Der Vertriebsmitarbeiter.- 13.7 Messekontakte.- 14. Implementierung.- 15. Besondere Problemstellungen aus der Praxis.- 15.1 Steuern der Kundenbindung.- 15.2 Spartenspezifische Klassifizierung.- 15.3 Besonderheiten bei Vertriebspartnern.- 15.4 Analyse und Management der Gebietsstruktur.- 15.5 CRM-Systeme.- 16. Wertorientiertes Kundenporrfolio-Management.- Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.- Der Autor.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 259 S.
ISBN-13: 9783409389600
ISBN-10: 3409389601
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Ackerschott, Harald
Auflage: 3. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2001
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 226 x 155 x 21 mm
Von/Mit: Harald Ackerschott
Erscheinungsdatum: 29.11.2001
Gewicht: 0,55 kg
Artikel-ID: 104637662
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