Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategische Transformation im Einkauf
Fallstudie und Anleitung zur praktischen Umsetzung
Taschenbuch von Manfred Laschinger (u. a.)
Sprache: Deutsch

37,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Buch wird die strategische Transformation im Einkauf ausführlich an einem realen Fallbeispiel beschrieben. Dazu wird die Vorgehensweise über fünf Jahre nachgezeichnet und wie sich der Einkauf schrittweise aus einer weitgehend abwickelnden Position zum geschätzten Business Partner entwickelt hat. Im Ergebnis ist der Einkauf auf Augenhöhe in alle relevanten Unternehmensprozesse und in die Formulierung der Unternehmensstrategie integriert.

Im zweiten Teil wird ein Leitfaden für die Einkaufspraxis zur strategischen Transformation des Einkaufs mit den drei Erfolgskonzepten vorgestellt: Ganzheitliche Strategie, Evolutionäre Entwicklung und Change Management. Die eingesetzten Methoden, Instrumente und Prozesse werden detailliert dargestellt, beispielsweise zur Entwicklung von Warengruppenstrategien, zur Lieferantenklassifizierung und Lieferantenstrategie sowie zur Mitarbeiterentwicklung. Basiskonzept der strategischen Transformation im Einkauf ist die 15M-Architektur der Supply-Strategie ¿ ein systematischer, ganzheitlicher Ansatz zur Formulierung von Supply-Strategien und zur Entwicklung des strategischen Einkaufs.
In diesem Buch wird die strategische Transformation im Einkauf ausführlich an einem realen Fallbeispiel beschrieben. Dazu wird die Vorgehensweise über fünf Jahre nachgezeichnet und wie sich der Einkauf schrittweise aus einer weitgehend abwickelnden Position zum geschätzten Business Partner entwickelt hat. Im Ergebnis ist der Einkauf auf Augenhöhe in alle relevanten Unternehmensprozesse und in die Formulierung der Unternehmensstrategie integriert.

Im zweiten Teil wird ein Leitfaden für die Einkaufspraxis zur strategischen Transformation des Einkaufs mit den drei Erfolgskonzepten vorgestellt: Ganzheitliche Strategie, Evolutionäre Entwicklung und Change Management. Die eingesetzten Methoden, Instrumente und Prozesse werden detailliert dargestellt, beispielsweise zur Entwicklung von Warengruppenstrategien, zur Lieferantenklassifizierung und Lieferantenstrategie sowie zur Mitarbeiterentwicklung. Basiskonzept der strategischen Transformation im Einkauf ist die 15M-Architektur der Supply-Strategie ¿ ein systematischer, ganzheitlicher Ansatz zur Formulierung von Supply-Strategien und zur Entwicklung des strategischen Einkaufs.
Über den Autor

Prof. Dr. Gerhard Heß lehrt Einkauf und Supply Management an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm und ist Leiter des Instituts für Beschaffungsstrategie. Mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie hat er ein ganzheitliches, branchenübergreifendes Managementkonzept zur Steuerung des strategischen Einkaufs entwickelt.

Manfred Laschinger verantwortet den Einkauf und die Lieferantenentwicklung der Schreiner Group GmbH & Co.KG, einem weltweit agierenden Hersteller von Funktionsetiketten für die Automobil- und Pharmabranche.

Zusammenfassung

Leitfaden zur Umsetzung der strategischen Transformation

Enge Verknüpfung von Praxis und Theorie anhand eines realen Fallbeispiels

Ausführliche Darstellung der Methoden, Instrumente und Prozesse

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen der strategischen Transformation im Einkauf.- Fallstudie - Strategische Transformation bei der Schreiner Group in vier Phasen.- Ganzheitliches Strategiekonzept.- Evolutionäre Entwicklung.- Change Management.- Roadmap strategische Transformation.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
188 S.
59 s/w Illustr.
188 S. 59 Abb.
ISBN-13: 9783658255398
ISBN-10: 3658255390
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25539-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Laschinger, Manfred
Heß, Gerhard
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Manfred Laschinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.06.2019
Gewicht: 0,345 kg
Artikel-ID: 115355520
Über den Autor

Prof. Dr. Gerhard Heß lehrt Einkauf und Supply Management an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm und ist Leiter des Instituts für Beschaffungsstrategie. Mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie hat er ein ganzheitliches, branchenübergreifendes Managementkonzept zur Steuerung des strategischen Einkaufs entwickelt.

Manfred Laschinger verantwortet den Einkauf und die Lieferantenentwicklung der Schreiner Group GmbH & Co.KG, einem weltweit agierenden Hersteller von Funktionsetiketten für die Automobil- und Pharmabranche.

Zusammenfassung

Leitfaden zur Umsetzung der strategischen Transformation

Enge Verknüpfung von Praxis und Theorie anhand eines realen Fallbeispiels

Ausführliche Darstellung der Methoden, Instrumente und Prozesse

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen der strategischen Transformation im Einkauf.- Fallstudie - Strategische Transformation bei der Schreiner Group in vier Phasen.- Ganzheitliches Strategiekonzept.- Evolutionäre Entwicklung.- Change Management.- Roadmap strategische Transformation.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xii
188 S.
59 s/w Illustr.
188 S. 59 Abb.
ISBN-13: 9783658255398
ISBN-10: 3658255390
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25539-8
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Laschinger, Manfred
Heß, Gerhard
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Manfred Laschinger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.06.2019
Gewicht: 0,345 kg
Artikel-ID: 115355520
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte