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Beschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der noch jungen und sehr dynamischen internationalen Photovoltaikbranche ist zu beobachten, dass von den Unternehmen eine Vielzahl von verschiedenen Strategien zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils eingesetzt wird. Welche Strategien werden verfolgt und welche eignen sich am besten um in der Branche zu bestehen? Anhand des Konzepts der "Strategischen Gruppen" analysiert und strukturiert der Autor die internationale Photovoltaikbranche und erhält somit Aufschluss über die jeweilige Positionierung der Unternehmen im Wettbewerb. Ein anschließender Vergleich von Erfolgsdeterminanten zwischen den Gruppen liefert Aufschluss über die Vorteilhaftigkeit der verschiedenen Strategien. Eine detaillierte Branchenstrukturanalyse bildet hierbei den Ausgangspunkt für die notwendige Operationalisierung des Konstrukts "Wettbewerbsstrategie". Diese ist Grundlage für die anschließende Clusteranalyse, anhand derer die verschiedenen Strategischen Gruppen identifiziert werden. Das Buch richtet sich sowohl an das Management von Unternehmen der Solarbranche, als auch generell an Wissenschaftler und Praktiker im Bereich des strategischen Managements.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der noch jungen und sehr dynamischen internationalen Photovoltaikbranche ist zu beobachten, dass von den Unternehmen eine Vielzahl von verschiedenen Strategien zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils eingesetzt wird. Welche Strategien werden verfolgt und welche eignen sich am besten um in der Branche zu bestehen? Anhand des Konzepts der "Strategischen Gruppen" analysiert und strukturiert der Autor die internationale Photovoltaikbranche und erhält somit Aufschluss über die jeweilige Positionierung der Unternehmen im Wettbewerb. Ein anschließender Vergleich von Erfolgsdeterminanten zwischen den Gruppen liefert Aufschluss über die Vorteilhaftigkeit der verschiedenen Strategien. Eine detaillierte Branchenstrukturanalyse bildet hierbei den Ausgangspunkt für die notwendige Operationalisierung des Konstrukts "Wettbewerbsstrategie". Diese ist Grundlage für die anschließende Clusteranalyse, anhand derer die verschiedenen Strategischen Gruppen identifiziert werden. Das Buch richtet sich sowohl an das Management von Unternehmen der Solarbranche, als auch generell an Wissenschaftler und Praktiker im Bereich des strategischen Managements.
Über den Autor
Dipl.-Kfm., geb. 1980 in Hannover. Studium der Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln, der Université d'Auvergne in Clermont-Ferrand (FRA) und der Københavns Universitet in Kopenhagen (DK).Schwerpunkte in den Bereichen Strategisches Management, Unternehmensentwicklung & Organisation und Politikwissenschaft.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 124 S.
ISBN-13: 9783639442540
ISBN-10: 3639442547
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Otto, Veit Robert
Hersteller: AV Akademikerverlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 220 x 150 x 9 mm
Von/Mit: Veit Robert Otto
Erscheinungsdatum: 13.07.2012
Gewicht: 0,203 kg
Artikel-ID: 106381887

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