Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Erfolgsfaktor Standortplanung
In- und ausländische Standorte richtig bewerten
Buch von Steffen Kinkel
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die Bewertung von Produktionsstandorten wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei bergen Standortentscheidungen, die vorrangig unter Kostenaspekten getroffen werden, ein hohes Risiko. Die Autoren stellen praxiserprobte Methoden vor, mit denen Industriefirmen dynamische und strategisch fundierte Standortvergleiche anstellen können. Dabei weisen sie auf aktuelle Trends und häufige Fehler bei Standortentscheidungen hin. Ein Buch für Praktiker wie für Wissenschaftler, die sich mit internationalem Management und Standortentscheidungen beschäftigen.
Die Bewertung von Produktionsstandorten wird für Unternehmen immer wichtiger. Dabei bergen Standortentscheidungen, die vorrangig unter Kostenaspekten getroffen werden, ein hohes Risiko. Die Autoren stellen praxiserprobte Methoden vor, mit denen Industriefirmen dynamische und strategisch fundierte Standortvergleiche anstellen können. Dabei weisen sie auf aktuelle Trends und häufige Fehler bei Standortentscheidungen hin. Ein Buch für Praktiker wie für Wissenschaftler, die sich mit internationalem Management und Standortentscheidungen beschäftigen.
Zusammenfassung

Illustration der neuen und detailliert beschriebenen Methoden durch konkrete und anschauliche Anwendungsbeispiele aus der Industrie

Methoden zur Standortbewertung mit hohem praktischem Nutzwert!

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Management Summary.- Management Summary.- Problemfall internationale Standortbewertung oder: Warum neue Lösungen notwendig sind.- Ausma? und Motive von Produktionsverlagerungen und Rückverlagerungen im deutschen Verarbeitenden Gewerbe.- Problemlage und Zielstellung: ein Vorgehensmodell zur strategiekonformen und dynamischen Standortbewertung.- Die Strategie im Fokus: Erfolgskritische Standortfaktoren für verschiedene Internationalisierungsstrategien.- Erfolgskritische Standortfaktoren ableiten ¿ eine erfahrungsbasierte Auswahlhilfe.- Wandel der Einschätzung erfolgskritischer Standortfaktoren für den Produktionsstandort Indien.- Erfolgskritische Standortfaktoren für den Auslandsvertrieb ¿ weltweit aktiv von zu Hause?.- Die ¿Historieninventur¿ ¿ ein Wissensmanagement- Instrument für Standortentscheidungen.- Ziele und Aufbau einer ¿Historieninventur¿ für Standortentscheidungen.- Marquardts Historie in China und Indien ¿ Erkenntnisse eines international erfahrenen Unternehmens.- Lernen aus Erfahrungen in Südkorea und Mexiko ¿ ein Automobilzulieferer berichtet.- Einmal Bulgarien und zurück ¿ Ergebnisse der Historieninventur in einem ostdeutschen Kleinbetrieb.- Optimierungspotenziale am deutschen Standort bewerten.- Strukturierung und Bewertung betrieblicher Modernisierungsaktivitäten.- Erzielte Erfolge und verbleibende Hebel bei der Optimierung des Segmentes ¿Mechatronik¿.- Optimierungspotenziale eines Automobilzulieferers in der Nische.- Den Netzwerkbedarf transparent machen.- Wirkungen regionaler Kooperationen auf heimische Standortfaktoren identifizieren und bewerten.- Potenziale regionaler Netzwerke nutzen ¿ das Beispiel ¿Measurement Valley¿ in Göttingen.- Lokale Netzwerke als Basis für die Markterschlie?ung ¿ Erfahrungen eines kleinen ¿home based players¿.- Regionale Partnerschaften zur Optimierung der Servicebereitschaft eines Investitionsgüterherstellers.- Flexible Produktion und Markterschlie?ung mit regionalen Netzwerken am Optikstandort Rathenow.- Internationale Standortalternativen dynamisch bewerten.- Dynamische Standortbewertung ¿ Denken in Szenarien und Optionen.- Dynamische Bewertung des Produktionsstandorts China.- Dynamische Bewertung der Auslandsproduktion in Indien.- Szenarien und Optionen in Mexiko ¿ Entscheidungsprozesse eines Automobilzulieferers.- Bewertung strategischer Handlungsoptionen bei Standortentscheidungen.- Einmal richtig, immer richtig? Strategisches Standortcontrolling und ¿monitoring.- Location Control Scorecard (LCSC) und Szenario-Technik als Instrumente für das strategische Standortcontrolling und -monitoring.- Strategieklärung und Controlling einer Produktionstochter in Ungarn mit Hilfe der Balanced Scorecard ¿ Erfahrungen eines kleinen Mittelständlers.- Dem Schlüsselkunden folgen? Szenarien eines Mittelständlers für den Aufbau einer Produktion in den USA.- Potenzialorientiertes Monitoring von Standortalternativen für den Auslandsservice.- Ausblick.- Ausblick: FuE-Verlagerungen ins Ausland ¿ die zukünftige Herausforderung?.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 476
Inhalt: xxiv
449 S.
114 s/w Illustr.
41 s/w Tab.
ISBN-13: 9783540884705
ISBN-10: 354088470X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12547753
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Kinkel, Steffen
Herausgeber: Steffen Kinkel
Auflage: 2. überarb Aufl. 2009
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 31 mm
Von/Mit: Steffen Kinkel
Erscheinungsdatum: 19.03.2009
Gewicht: 0,875 kg
preigu-id: 101750989
Zusammenfassung

Illustration der neuen und detailliert beschriebenen Methoden durch konkrete und anschauliche Anwendungsbeispiele aus der Industrie

Methoden zur Standortbewertung mit hohem praktischem Nutzwert!

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Management Summary.- Management Summary.- Problemfall internationale Standortbewertung oder: Warum neue Lösungen notwendig sind.- Ausma? und Motive von Produktionsverlagerungen und Rückverlagerungen im deutschen Verarbeitenden Gewerbe.- Problemlage und Zielstellung: ein Vorgehensmodell zur strategiekonformen und dynamischen Standortbewertung.- Die Strategie im Fokus: Erfolgskritische Standortfaktoren für verschiedene Internationalisierungsstrategien.- Erfolgskritische Standortfaktoren ableiten ¿ eine erfahrungsbasierte Auswahlhilfe.- Wandel der Einschätzung erfolgskritischer Standortfaktoren für den Produktionsstandort Indien.- Erfolgskritische Standortfaktoren für den Auslandsvertrieb ¿ weltweit aktiv von zu Hause?.- Die ¿Historieninventur¿ ¿ ein Wissensmanagement- Instrument für Standortentscheidungen.- Ziele und Aufbau einer ¿Historieninventur¿ für Standortentscheidungen.- Marquardts Historie in China und Indien ¿ Erkenntnisse eines international erfahrenen Unternehmens.- Lernen aus Erfahrungen in Südkorea und Mexiko ¿ ein Automobilzulieferer berichtet.- Einmal Bulgarien und zurück ¿ Ergebnisse der Historieninventur in einem ostdeutschen Kleinbetrieb.- Optimierungspotenziale am deutschen Standort bewerten.- Strukturierung und Bewertung betrieblicher Modernisierungsaktivitäten.- Erzielte Erfolge und verbleibende Hebel bei der Optimierung des Segmentes ¿Mechatronik¿.- Optimierungspotenziale eines Automobilzulieferers in der Nische.- Den Netzwerkbedarf transparent machen.- Wirkungen regionaler Kooperationen auf heimische Standortfaktoren identifizieren und bewerten.- Potenziale regionaler Netzwerke nutzen ¿ das Beispiel ¿Measurement Valley¿ in Göttingen.- Lokale Netzwerke als Basis für die Markterschlie?ung ¿ Erfahrungen eines kleinen ¿home based players¿.- Regionale Partnerschaften zur Optimierung der Servicebereitschaft eines Investitionsgüterherstellers.- Flexible Produktion und Markterschlie?ung mit regionalen Netzwerken am Optikstandort Rathenow.- Internationale Standortalternativen dynamisch bewerten.- Dynamische Standortbewertung ¿ Denken in Szenarien und Optionen.- Dynamische Bewertung des Produktionsstandorts China.- Dynamische Bewertung der Auslandsproduktion in Indien.- Szenarien und Optionen in Mexiko ¿ Entscheidungsprozesse eines Automobilzulieferers.- Bewertung strategischer Handlungsoptionen bei Standortentscheidungen.- Einmal richtig, immer richtig? Strategisches Standortcontrolling und ¿monitoring.- Location Control Scorecard (LCSC) und Szenario-Technik als Instrumente für das strategische Standortcontrolling und -monitoring.- Strategieklärung und Controlling einer Produktionstochter in Ungarn mit Hilfe der Balanced Scorecard ¿ Erfahrungen eines kleinen Mittelständlers.- Dem Schlüsselkunden folgen? Szenarien eines Mittelständlers für den Aufbau einer Produktion in den USA.- Potenzialorientiertes Monitoring von Standortalternativen für den Auslandsservice.- Ausblick.- Ausblick: FuE-Verlagerungen ins Ausland ¿ die zukünftige Herausforderung?.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 476
Inhalt: xxiv
449 S.
114 s/w Illustr.
41 s/w Tab.
ISBN-13: 9783540884705
ISBN-10: 354088470X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12547753
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Kinkel, Steffen
Herausgeber: Steffen Kinkel
Auflage: 2. überarb Aufl. 2009
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 31 mm
Von/Mit: Steffen Kinkel
Erscheinungsdatum: 19.03.2009
Gewicht: 0,875 kg
preigu-id: 101750989
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte