Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategische Erfolgsfaktoren der Diversifikation
Taschenbuch von Siegfried Jacobs
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Vor dem Hintergrund des in zahlreichen Branchen zu beobachtenden Strukturwandels haben sich Unternehmen oftmals für eine Strategie der Diversifikation entschieden, d.h. für die Ausdehnung ihrer bisherigen Schwerpunkttätigkeit auf neue Märkte und Leistungsbereiche. Indessen ist der Eintritt in neue Märkte mit nicht unerheblichen Risiken verbunden, welche vielfach die Diversifikationsbemühungen zu te uren Fehl­ investitionen werden liessen. So liegt die Frage nahe, welche Einflußgrößen des Diversifikationserfolgs Unternehmen im Rahmen ihrer Diversifikationsentscheidungen ins Kalkül ziehen sollten. Wissen­ schaftlich solide Untersuchungen über Faktoren, die den Diversifikationserfolg bestim­ men, liegen bisher jedoch kaum vor. Angesichts der Wichtigkeit dieser Fragestellung für die Unternehmenspraxis einerseits, des gegenwärtigen Erkenntnisstandes der Wissen­ schaft andererseits kommt der Analyse zentraler Erfolgsfaktoren der Diversifikation eine besondere Bedeutung zu. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich sowohl mit den Erfolgsfaktoren einzelner Diversifikationsprojekte als auch mit den Bestimmungsgrößen des Diversifikations­ erfolgs von Unternehmen schlechthin. Die erfolgsbeeinflussenden Größen der Diversifi­ kationsstrategie werden auf empirischem Wege ermittelt. Auf der Grundlage einer sorg­ fältigen theoretischen Fundierung werden Untersuchungshypothesen abgeleitet und diese anhand der empirischen Daten überprüft.
Vor dem Hintergrund des in zahlreichen Branchen zu beobachtenden Strukturwandels haben sich Unternehmen oftmals für eine Strategie der Diversifikation entschieden, d.h. für die Ausdehnung ihrer bisherigen Schwerpunkttätigkeit auf neue Märkte und Leistungsbereiche. Indessen ist der Eintritt in neue Märkte mit nicht unerheblichen Risiken verbunden, welche vielfach die Diversifikationsbemühungen zu te uren Fehl­ investitionen werden liessen. So liegt die Frage nahe, welche Einflußgrößen des Diversifikationserfolgs Unternehmen im Rahmen ihrer Diversifikationsentscheidungen ins Kalkül ziehen sollten. Wissen­ schaftlich solide Untersuchungen über Faktoren, die den Diversifikationserfolg bestim­ men, liegen bisher jedoch kaum vor. Angesichts der Wichtigkeit dieser Fragestellung für die Unternehmenspraxis einerseits, des gegenwärtigen Erkenntnisstandes der Wissen­ schaft andererseits kommt der Analyse zentraler Erfolgsfaktoren der Diversifikation eine besondere Bedeutung zu. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich sowohl mit den Erfolgsfaktoren einzelner Diversifikationsprojekte als auch mit den Bestimmungsgrößen des Diversifikations­ erfolgs von Unternehmen schlechthin. Die erfolgsbeeinflussenden Größen der Diversifi­ kationsstrategie werden auf empirischem Wege ermittelt. Auf der Grundlage einer sorg­ fältigen theoretischen Fundierung werden Untersuchungshypothesen abgeleitet und diese anhand der empirischen Daten überprüft.
Inhaltsverzeichnis
A Einleitung.- I. Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung.- II. Abgrenzung des Themas.- III. Gang der Untersuchung.- B Allgemeine Grundlagen.- I. Begriff und Formen der Diversifikation.- II. Die Ziele der Diversifikationsstrategie.- III. Entwicklung und Ausmaß der Unternehmensdiversifikation.- C Bezugsrahmen und Anlage der Untersuchung.- I. Der Bezugsrahmen der Untersuchung.- II. Die Anlage der empirischen Untersuchung.- D Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- I. Deskriptive Untersuchungsergebnisse.- II. Explikative Untersuchungsergebnisse.- E Gestaltungsorientiertes Resümee.- - Tabellen.- - Fragebogen.
Details
Erscheinungsjahr: 1991
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Inhalt: 309 S.
8 s/w Illustr.
309 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783409136587
ISBN-10: 3409136584
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jacobs, Siegfried
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Maße: 244 x 170 x 19 mm
Von/Mit: Siegfried Jacobs
Erscheinungsdatum: 01.01.1991
Gewicht: 0,575 kg
Artikel-ID: 102383212
Inhaltsverzeichnis
A Einleitung.- I. Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung.- II. Abgrenzung des Themas.- III. Gang der Untersuchung.- B Allgemeine Grundlagen.- I. Begriff und Formen der Diversifikation.- II. Die Ziele der Diversifikationsstrategie.- III. Entwicklung und Ausmaß der Unternehmensdiversifikation.- C Bezugsrahmen und Anlage der Untersuchung.- I. Der Bezugsrahmen der Untersuchung.- II. Die Anlage der empirischen Untersuchung.- D Ergebnisse der empirischen Untersuchung.- I. Deskriptive Untersuchungsergebnisse.- II. Explikative Untersuchungsergebnisse.- E Gestaltungsorientiertes Resümee.- - Tabellen.- - Fragebogen.
Details
Erscheinungsjahr: 1991
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Inhalt: 309 S.
8 s/w Illustr.
309 S. 8 Abb.
ISBN-13: 9783409136587
ISBN-10: 3409136584
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Jacobs, Siegfried
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
Maße: 244 x 170 x 19 mm
Von/Mit: Siegfried Jacobs
Erscheinungsdatum: 01.01.1991
Gewicht: 0,575 kg
Artikel-ID: 102383212
Warnhinweis