Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategiewerkzeuge aus der Praxis
Analyse und Beurteilung der strategischen Ausgangslage
Taschenbuch von Traute Kaufmann
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Führungskräfte, Mitarbeitende, Studierende und Forschende, welche die strategische Ausgangslage eines Unternehmens systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus analysieren wollen, finden in diesem Buch wirkungsvolle Werkzeuge. Lebensfähigkeitsanalyse, Wertkette, Sortimentsanalyse, Kundenportfolio oder Marktsegmentierung: Eingebunden sind die wichtigsten Erkenntnisse und Instrumente bekannter strategischer Vordenker, aber auch weniger verbreitete Werkzeuge, welche die Autorin in ihrer jahrzehntelangen beraterischen Praxis erfolgreich eingesetzt hat und die sich dort immer wieder als Best-Practice bewähren.
Vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen für den Umgang mit den besten Analyseinstrumenten zur Unternehmens- und Geschäftsfeldanalyse
Im Vordergrund steht deren nutzenbringender Einsatz. Die systematischeAnordnung der Instrumente entlang des Strategieerarbeitungsprozesses erlaubt dem Leser einen schnellen Überblick darüber, welches Werkzeug in welcher Phase des Prozesses geeignet ist. Die strukturierte, vertiefte Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht eine sichere Beurteilung darüber, welches Tool für welche analytische Fragestellung Nutzen stiftet. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Darüber hinaus erhalten Sie online einen kostenlosen Zugriff auf Excel-basierte Tools (z. B. Erfahrungs- und Industriekostenkurve), die sofort für die eigene Analyse- und Strategiearbeit eingesetzt werden können.

Der Inhalt UmfeldanalyseUnternehmensanalyseMarktsegmentierungGeschäftsfeldanalyse
Dieses Buch bietet Ihnen: wirksame Werkzeuge für die erfolgreiche StrategiearbeitSteigerung der eigenen Methodenkompetenz sowie der Effektivität und EffizienzKonzentration der Kräfte auf die richtigen und Best-Practice-WerkzeugeProfessionalisierung der StrategiearbeitSteigerung der Wirksamkeit von Unternehmens-, Segment- und Funktionalstrategien
Führungskräfte, Mitarbeitende, Studierende und Forschende, welche die strategische Ausgangslage eines Unternehmens systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus analysieren wollen, finden in diesem Buch wirkungsvolle Werkzeuge. Lebensfähigkeitsanalyse, Wertkette, Sortimentsanalyse, Kundenportfolio oder Marktsegmentierung: Eingebunden sind die wichtigsten Erkenntnisse und Instrumente bekannter strategischer Vordenker, aber auch weniger verbreitete Werkzeuge, welche die Autorin in ihrer jahrzehntelangen beraterischen Praxis erfolgreich eingesetzt hat und die sich dort immer wieder als Best-Practice bewähren.
Vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen für den Umgang mit den besten Analyseinstrumenten zur Unternehmens- und Geschäftsfeldanalyse
Im Vordergrund steht deren nutzenbringender Einsatz. Die systematischeAnordnung der Instrumente entlang des Strategieerarbeitungsprozesses erlaubt dem Leser einen schnellen Überblick darüber, welches Werkzeug in welcher Phase des Prozesses geeignet ist. Die strukturierte, vertiefte Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht eine sichere Beurteilung darüber, welches Tool für welche analytische Fragestellung Nutzen stiftet. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Darüber hinaus erhalten Sie online einen kostenlosen Zugriff auf Excel-basierte Tools (z. B. Erfahrungs- und Industriekostenkurve), die sofort für die eigene Analyse- und Strategiearbeit eingesetzt werden können.

Der Inhalt UmfeldanalyseUnternehmensanalyseMarktsegmentierungGeschäftsfeldanalyse
Dieses Buch bietet Ihnen: wirksame Werkzeuge für die erfolgreiche StrategiearbeitSteigerung der eigenen Methodenkompetenz sowie der Effektivität und EffizienzKonzentration der Kräfte auf die richtigen und Best-Practice-WerkzeugeProfessionalisierung der StrategiearbeitSteigerung der Wirksamkeit von Unternehmens-, Segment- und Funktionalstrategien
Inhaltsverzeichnis
Managementinstrumente für Ihr strategisches Management.- Vorwort der Autorin.- Teil 1: Analyse des Umfeldes.- Umfeldanalyse.- PESTEL-Analyse.- Megatrend- und Technologieanalyse.-Branchenstrukturanalyse.- Industriekostenkurve.- Mitbewerberanalyse.- Teil 2: Analyse des Unternehmens.- Interview.- Lebensfähigkeitsanalyse.- Klassische Wertkettenanalyse.- Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument.- Innovationsrisikomatrix.- Customer Journey Analyse.- Nahtstellenanalyse.- Funktionenanalyse.- Teil 3: Marktsegmentierung.- Morphologischer Kasten.- Teil 4: Geschäftsfeldanalyse.- Kundennutzenanalyse.- Produktlebenszyklusanalyse.- Erfahrungskurve.- ABC-Analyse.- Sortimentsanalyse.- Marktwachstums-Marktanteilsportfolio (BCG-Matrix).-Branchenattraktivitäts-Wettbewerbsstärkenportfolio (McKinsey).- Kundenportfolio.- Startup-Matrix.- Teil 5: Zusammenfassung der Analysephase.- SWOT.- Hauptherausforderungen.
Details
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783662631041
ISBN-10: 3662631040
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63104-1
Autor: Kaufmann, Traute
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Abbildungen: XXII, 302 S. 112 Abb., 110 Abb. in Farbe.
Maße: 20 x 169 x 238 mm
Von/Mit: Traute Kaufmann
Erscheinungsdatum: 29.08.2021
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 119627855
Inhaltsverzeichnis
Managementinstrumente für Ihr strategisches Management.- Vorwort der Autorin.- Teil 1: Analyse des Umfeldes.- Umfeldanalyse.- PESTEL-Analyse.- Megatrend- und Technologieanalyse.-Branchenstrukturanalyse.- Industriekostenkurve.- Mitbewerberanalyse.- Teil 2: Analyse des Unternehmens.- Interview.- Lebensfähigkeitsanalyse.- Klassische Wertkettenanalyse.- Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument.- Innovationsrisikomatrix.- Customer Journey Analyse.- Nahtstellenanalyse.- Funktionenanalyse.- Teil 3: Marktsegmentierung.- Morphologischer Kasten.- Teil 4: Geschäftsfeldanalyse.- Kundennutzenanalyse.- Produktlebenszyklusanalyse.- Erfahrungskurve.- ABC-Analyse.- Sortimentsanalyse.- Marktwachstums-Marktanteilsportfolio (BCG-Matrix).-Branchenattraktivitäts-Wettbewerbsstärkenportfolio (McKinsey).- Kundenportfolio.- Startup-Matrix.- Teil 5: Zusammenfassung der Analysephase.- SWOT.- Hauptherausforderungen.
Details
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783662631041
ISBN-10: 3662631040
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-63104-1
Autor: Kaufmann, Traute
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Gabler
Springer, Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Abbildungen: XXII, 302 S. 112 Abb., 110 Abb. in Farbe.
Maße: 20 x 169 x 238 mm
Von/Mit: Traute Kaufmann
Erscheinungsdatum: 29.08.2021
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 119627855
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte