Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Führungskräfte, Mitarbeitende, Studierende und Forschende, welche die strategische Ausgangslage eines Unternehmens systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus analysieren wollen, finden in diesem Buch wirkungsvolle Werkzeuge. Lebensfähigkeitsanalyse, Wertkette, Sortimentsanalyse, Kundenportfolio oder Marktsegmentierung: Eingebunden sind die wichtigsten Erkenntnisse und Instrumente bekannter strategischer Vordenker, aber auch weniger verbreitete Werkzeuge, welche die Autorin in ihrer jahrzehntelangen beraterischen Praxis erfolgreich eingesetzt hat und die sich dort immer wieder als Best-Practice bewähren.
Vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen für den Umgang mit den besten Analyseinstrumenten zur Unternehmens- und Geschäftsfeldanalyse
Im Vordergrund steht deren nutzenbringender Einsatz. Die systematischeAnordnung der Instrumente entlang des Strategieerarbeitungsprozesses erlaubt dem Leser einen schnellen Überblick darüber, welches Werkzeug in welcher Phase des Prozesses geeignet ist. Die strukturierte, vertiefte Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht eine sichere Beurteilung darüber, welches Tool für welche analytische Fragestellung Nutzen stiftet. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Darüber hinaus erhalten Sie online einen kostenlosen Zugriff auf Excel-basierte Tools (z. B. Erfahrungs- und Industriekostenkurve), die sofort für die eigene Analyse- und Strategiearbeit eingesetzt werden können.Der Inhalt
Umfeldanalyse
Unternehmensanalyse
Marktsegmentierung
Geschäftsfeldanalyse
Unternehmensanalyse
Marktsegmentierung
Geschäftsfeldanalyse
Dieses Buch bietet Ihnen:
wirksame Werkzeuge für die erfolgreiche Strategiearbeit
Steigerung der eigenen Methodenkompetenz sowie der Effektivität und Effizienz
Konzentration der Kräfte auf die richtigen und Best-Practice-Werkzeuge
Professionalisierung der Strategiearbeit
Steigerung der Wirksamkeit von Unternehmens-, Segment- und Funktionalstrategien
Steigerung der eigenen Methodenkompetenz sowie der Effektivität und Effizienz
Konzentration der Kräfte auf die richtigen und Best-Practice-Werkzeuge
Professionalisierung der Strategiearbeit
Steigerung der Wirksamkeit von Unternehmens-, Segment- und Funktionalstrategien
Führungskräfte, Mitarbeitende, Studierende und Forschende, welche die strategische Ausgangslage eines Unternehmens systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus analysieren wollen, finden in diesem Buch wirkungsvolle Werkzeuge. Lebensfähigkeitsanalyse, Wertkette, Sortimentsanalyse, Kundenportfolio oder Marktsegmentierung: Eingebunden sind die wichtigsten Erkenntnisse und Instrumente bekannter strategischer Vordenker, aber auch weniger verbreitete Werkzeuge, welche die Autorin in ihrer jahrzehntelangen beraterischen Praxis erfolgreich eingesetzt hat und die sich dort immer wieder als Best-Practice bewähren.
Vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen für den Umgang mit den besten Analyseinstrumenten zur Unternehmens- und Geschäftsfeldanalyse
Im Vordergrund steht deren nutzenbringender Einsatz. Die systematischeAnordnung der Instrumente entlang des Strategieerarbeitungsprozesses erlaubt dem Leser einen schnellen Überblick darüber, welches Werkzeug in welcher Phase des Prozesses geeignet ist. Die strukturierte, vertiefte Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht eine sichere Beurteilung darüber, welches Tool für welche analytische Fragestellung Nutzen stiftet. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Darüber hinaus erhalten Sie online einen kostenlosen Zugriff auf Excel-basierte Tools (z. B. Erfahrungs- und Industriekostenkurve), die sofort für die eigene Analyse- und Strategiearbeit eingesetzt werden können.Der Inhalt
Umfeldanalyse
Unternehmensanalyse
Marktsegmentierung
Geschäftsfeldanalyse
Unternehmensanalyse
Marktsegmentierung
Geschäftsfeldanalyse
Dieses Buch bietet Ihnen:
wirksame Werkzeuge für die erfolgreiche Strategiearbeit
Steigerung der eigenen Methodenkompetenz sowie der Effektivität und Effizienz
Konzentration der Kräfte auf die richtigen und Best-Practice-Werkzeuge
Professionalisierung der Strategiearbeit
Steigerung der Wirksamkeit von Unternehmens-, Segment- und Funktionalstrategien
Steigerung der eigenen Methodenkompetenz sowie der Effektivität und Effizienz
Konzentration der Kräfte auf die richtigen und Best-Practice-Werkzeuge
Professionalisierung der Strategiearbeit
Steigerung der Wirksamkeit von Unternehmens-, Segment- und Funktionalstrategien
Über den Autor
Traute Kaufmann arbeitet seit 27 Jahren als erfolgreiche Managementberaterin, Coach, Trainerin und Lehrbeauftragte zu den Themenfeldern Strategie, Struktur, ganzheitliches Produktivitätsmanagement und wirksame Führung. Ihre Expertise hat sie sich in zahlreichen Projekten im Mittelstand, in Konzernen und Nonprofit-Organisationen erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Managementinstrumente für Ihr strategisches Management.- Vorwort der Autorin.- Teil 1: Analyse des Umfeldes.- Umfeldanalyse.- PESTEL-Analyse.- Megatrend- und Technologieanalyse.-Branchenstrukturanalyse.- Industriekostenkurve.- Mitbewerberanalyse.- Teil 2: Analyse des Unternehmens.- Interview.- Lebensfähigkeitsanalyse.- Klassische Wertkettenanalyse.- Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument.- Innovationsrisikomatrix.- Customer Journey Analyse.- Nahtstellenanalyse.- Funktionenanalyse.- Teil 3: Marktsegmentierung.- Morphologischer Kasten.- Teil 4: Geschäftsfeldanalyse.- Kundennutzenanalyse.- Produktlebenszyklusanalyse.- Erfahrungskurve.- ABC-Analyse.- Sortimentsanalyse.- Marktwachstums-Marktanteilsportfolio (BCG-Matrix).-Branchenattraktivitäts-Wettbewerbsstärkenportfolio (McKinsey).- Kundenportfolio.- Startup-Matrix.- Teil 5: Zusammenfassung der Analysephase.- SWOT.- Hauptherausforderungen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxii
302 S. 2 s/w Illustr. 110 farbige Illustr. 302 S. 112 Abb. 110 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662631041 |
ISBN-10: | 3662631040 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-63104-1 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kaufmann, Traute |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 18 mm |
Von/Mit: | Traute Kaufmann |
Erscheinungsdatum: | 29.08.2021 |
Gewicht: | 0,546 kg |
Über den Autor
Traute Kaufmann arbeitet seit 27 Jahren als erfolgreiche Managementberaterin, Coach, Trainerin und Lehrbeauftragte zu den Themenfeldern Strategie, Struktur, ganzheitliches Produktivitätsmanagement und wirksame Führung. Ihre Expertise hat sie sich in zahlreichen Projekten im Mittelstand, in Konzernen und Nonprofit-Organisationen erarbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Managementinstrumente für Ihr strategisches Management.- Vorwort der Autorin.- Teil 1: Analyse des Umfeldes.- Umfeldanalyse.- PESTEL-Analyse.- Megatrend- und Technologieanalyse.-Branchenstrukturanalyse.- Industriekostenkurve.- Mitbewerberanalyse.- Teil 2: Analyse des Unternehmens.- Interview.- Lebensfähigkeitsanalyse.- Klassische Wertkettenanalyse.- Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument.- Innovationsrisikomatrix.- Customer Journey Analyse.- Nahtstellenanalyse.- Funktionenanalyse.- Teil 3: Marktsegmentierung.- Morphologischer Kasten.- Teil 4: Geschäftsfeldanalyse.- Kundennutzenanalyse.- Produktlebenszyklusanalyse.- Erfahrungskurve.- ABC-Analyse.- Sortimentsanalyse.- Marktwachstums-Marktanteilsportfolio (BCG-Matrix).-Branchenattraktivitäts-Wettbewerbsstärkenportfolio (McKinsey).- Kundenportfolio.- Startup-Matrix.- Teil 5: Zusammenfassung der Analysephase.- SWOT.- Hauptherausforderungen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxii
302 S. 2 s/w Illustr. 110 farbige Illustr. 302 S. 112 Abb. 110 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662631041 |
ISBN-10: | 3662631040 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-63104-1 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kaufmann, Traute |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 18 mm |
Von/Mit: | Traute Kaufmann |
Erscheinungsdatum: | 29.08.2021 |
Gewicht: | 0,546 kg |
Warnhinweis